DKB-Kunden sauer: Überweisungen platzen, Zugriff aufs Konto nicht möglich

3 Minuten
Kunden der DKB sind derzeit stinksauer. So funktionieren etwa Überweisungen nicht, manche Kunden haben tagelang keinen Zugriff mehr aufs Online-Banking und auch die Sicherheit der App wird infrage gestellt. Wo liegt das Problem?
DKB-Kunden sauer: Überweisungen platzen, Zugriff aufs Konto nicht möglich
DKB-Kunden sauer: Überweisungen platzen, Zugriff aufs Konto nicht möglichBildquelle: Blasius Kawalkowski / inside digital

Die DKB gehört in Deutschland – neben der ING – zu den beliebtesten Direktbanken. Doch viele Kunden sind jetzt maßlos verärgert und lassen ihre Wut in den Bewertungen der Banking-App raus. „Zurzeit klappt gar nix mehr“ ist in den Rezensionen im Google Play Store zu lesen. Und das ist erst der Anfang. So schlagen Überweisungen fehl und so mancher hat keinen Zugriff mehr auf sein Konto. Was ist bei der DKB los?

DKB in der Kritik

„Ich habe mit der App nur Probleme“, sagt die DKB-Kundin Christine Leitner. „Oft kann ich tagelang keine Überweisung tätigen oder mich überhaupt nicht anmelden.“ Ein anderer Kunde erklärt, er habe zwei Überweisungen getätigt, davon sei aber keine angekommen. Während manche Kunden offenbar keine Probleme mit Überweisungen haben, drohen andere Kunden, die Bank zu wechseln, da Überweisungen entweder zu viele Tage in Anspruch nehmen oder gar nicht umgesetzt werden. „Mit der aktuellen Version der App können weder Überweisungen noch Authentifizierung für das Online-Banking durchgeführt werden“ erklärt die DKB-Kundin Nicky Gernhardt. Direkte Anfragen an die Bank sollen ins Leere laufen.

Diese kostenlose Bank-Alternative zur DKB, Sparkasse und ING kennt kaum jemand

Andere Kunden können sich erst gar nicht einloggen und daher gar nicht auf ihr Konto zugreifen. Ein DKB-Kunde berichtet, er habe seit fünf Tagen keinen Zugriff auf sein Konto. Eine andere Kundin schreibt: „Ich versuche jetzt seit mehreren Wochen, mich mit der neuen App anzumelden, da die alte nicht mehr funktioniert. Jedes Mal, wenn ich den zugesendeten Code zum Abschluss der Anmeldung eingebe, erhalte ich eine Fehlermeldung und ein neuer Code wird gesendet. Das Ganze habe ich schon zigmal wiederholt, immer mit dem gleichen Ergebnis: Fehlermeldung … neuer Code …“.

Ersatz funktioniert nicht richtig

Nicht nur Kunden, die die Banking-App der DKB auf einem Android-Handy benutzen, beschweren sich. Auch iPhone-Nutzer berichten von Problemen. „Die eingetragene Handynummer wird nicht erkannt und ich kann mich dadurch gar nicht einloggen“, heißt es etwa in den Bewertungen der App im Apple App Store. Ein Kunde bringt es auf den Punkt: „Im Vergleich zur alten App mangelhaft.“ Die DKB hat seine Banking-App nämlich runderneuert. Die alte Anwendung ist inzwischen verschwunden, sodass Kunden mit der „neuen“ vorliebnehmen müssen. Dabei ist diese gar nicht mehr so neu. Seit Mitte 2021 arbeiten die Entwickler der DKB an der App. Nicht zu 100 Prozent erfolgreich, wie es aussieht. Wir haben bei der DKB nachgefragt, woran es hapert und wann Nutzer mit einem Update der App rechnen können, die die Fehler behebt, haben aber keine Antwort bekommen.

Mitreden

6 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Jim

    DKB: Ich stimme 100% zu. Das App darf nur auf einem Gerät benutzt erden, sonnst wird man ausgesperrt…aber wo steht so was? Nirgendswo! Man müsste mit „Servicecenter“ in Verbindung setzen…aber wie? Keinerlei Kontaktdaten! „Kunden mit CC bekommen 3 kostenlösen Zeitschrift Downloads pro Monat“ …stimmt aber nicht! Das System funktioniert nicht. Fragen sind nicht beantwortet. Beschwerde System ist tief versteckt…und funktioniert auch nicht. App “ made with love in Berlin“!… wirklich? Nein, nicht wirklich

    Antwort
  2. Nutzerbild Uwe

    Ich war DKB Kunde der ersten Stunde und war jahrelang sehr zufrieden. Aber seit einigen Jahren ist die Qualität schleichend aber stetig schlechter geworden. Zuletzt war ich so verärgert, dass ich 2023 zur C24 Bank gewechselt bin.
    Schade!

    Antwort
  3. Nutzerbild Angelika Heppe

    Die DKB nannte sich selbst 1999 die Bank, die deine Sprache spricht und das war sie auch mit Filialen in jeder Bundeshauptstadt.
    Das ist nach dem Einführen des reinen Online-Bankings verloren gegangen und der Kundenservice ist heute nicht mehr vorhanden.
    Die Bank muss für ihre Kunden erreichbar sein und sofort die Probleme angehen, sonst werden immer mehr Kunden gehen und ich auch nach 25 Jahren!!!!
    Also Vorstand aufwachen und was tun

    Antwort
  4. Nutzerbild websgeisti

    Was soll das denn für ein schlechter Artikel sein. Da schwingt die Aussage mit, dass die DKB ein generelles Problem habe, aber ich lese hier nur ein paar negative Bewertungen die man für die schnellen Klicks in einem „Clickbait“-Artikel zusammengeworfen hat. Das nenne ich mal „Axel Springer“-Niveau.

    Ein generelles Problem mit Überweisungen oder ins Online Banking zu kommen gibts nicht. Manche Kunden haben sich u.a. Selbst ausgeschlossen, weil man es nicht geschafft hat in zig Monaten eine aktuelle Handynummer im Banking zu hinterlegen.

    Antwort
    • Nutzerbild Blasius Kawalkowski inside digital Team

      Es ist nur eine Handvoll Beispiele. Du kannst dir gerne die Bewertungen im Play Store ansehen, wir haben einen Link dazu im Artikel eingepflanzt. Und google mal nach „Clickbait“.

      Antwort
      • Nutzerbild websgeisti

        Solche negativen Bewertungen als Beispiel kann ich mir bei praktisch jeder Bank raussuchen, egal ob C24, ING, N26, Sparkassen, usw. – Es ist Clickbait (Überschrift), weil es so generalisiert geschrieben ist, als wäre ein generelles Problem bei allen oder den meisten Kunden da. Und dies ist eben nicht der Fall. Was soll die DKB bitte darauf auch antworten? Manche Probleme wie Kunden die sich ausgesperrt haben, sind u.a. auch eigenverschuldet, wenn der Kunde es seit Ewigkeiten nicht geschafft hat eine aktuelle Mobilfunknummer für die App-Aktivierung zu hinterlegen. Und das Axel Springer hiervon jetzt abschreibt untermauert einfach mal, wie der heutige Journalismus läuft.

        Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein