DKB: Kunden bekommen neue App geschenkt, doch viele sind stinksauer

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Die DKB gehört in Deutschland zu den beliebtesten Direktbanken. Lange Zeit hat man an einer neuen Banking-App gearbeitet, die die altbackene Version ersetzen soll. Nun ist die App fertig. Doch viele Kunden der Bank toben.
Neue DKB-App auf dem Smartphone
So sieht die neue DKB-App aus und diese Funktionen bringt sie mitBildquelle: Blasius Kawalkowski / DKB

Die App der DKB gehört zwar zu den meistgenutzten Banking-Apps in Deutschland. Gleichzeitig ist sie aber ziemlich angestaubt. Beim Design hinkt die App der DKB weit hinter der Konkurrenz von ING oder Commerzbank hinterher. Und auch nutzerfreundlich ist sie nicht gerade. Zwar gibt es reichlich Funktionen. Sie sind aber eine einfache Kopie des Online-Bankings auf der mobilen Website. Auf dem Smartphone leidet dadurch die Bedienbarkeit. Doch damit soll jetzt Schluss sein.

Das sind die neuen Funktionen

Die DKB hat ihre App neu aufgelegt. Du kannst sie ab sofort im Play Store oder im Apple App Store fürs iPhone herunterladen. Wichtig zu wissen: Die alte App gibt es nach wie vor. Wer die neue Anwendung der DKB nutzen will, muss eine zweite App herunterladen. Ein Update auf die bisherige Anwendung ist nicht vorgesehen.

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Zu den verbesserten Features gehören die Card-Control-Funktionen. Hier können Kunden auch in der alten Version schon Karten schnell und auf Wunsch nur vorübergehend sperren. Zudem kann der Kunde festlegen, in welchen Ländern Bargeldabhebungen möglich sein sollen. Überweisungen will die DKB mit der neuen App zudem noch einfacher machen, als es bislang der Fall ist. Hier könnte die zusätzliche TAN2Go-App, die man benötigt, um eine Überweisung zu tätigen, verschwinden. In der App der ING etwa genügt der Scan des Fingerabdrucks, um eine Überweisung zu bestätigen.

Kunden der DKB toben

Die neue App kommt bei einigen Nutzern und DKB-Kunden überhaupt nicht gut an. Im Play Store hagelt es Kritik. Ein Nutzer nennt die neue App ein „Typisches IT-Projekt ohne Weitsicht“. Er bemängelt, dass statt dem Design der bisher zugrundeliegenden Webseite anzupassen eine native App entwickelt wurde. „Die hundertfach höheren Kosten und Folgekosten trägt letztlich der Kunde“, ist er sich sicher. „Immerhin können sich die Manager gratulieren und das Marketing hat gute Argumente für Preiserhöhungen der DKB.“

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Darüber hinaus vermissen viele Nutzer Funktionen. „Optisch deutlich besser als der Vorgänger. Funktionsumfang noch zu begrenzt“, so eine der Meinungen, die alle in die gleiche Kerbe schlagen. So sei das Design nun zwar besser, der Funktionsumfang aber zu gering. „Sinnlose Neuentwicklung! Der Funktionsumfang war in der alten App vielleicht nicht schön gestaltet, aber es war alles drin, was die DKB anbietet“, lauter eine andere Bewertung.

DKB will Funktionsumfang erweitern

Der DKB ist das durchaus bewusst. Die neue App der Direktbank ist in ihrer Grundversion gezielt einfach gehalten und verfügt nur wenige Funktionen. „Wir haben durch unsere eigene Research Unit festgestellt, dass Kunden immer die gleichen Funktionen benutzen, diese müssen pointiert sein“, sagte Joschka Friedag, Leiter der DKB Banking Plattform, dem Business Insider. Wie die Rezensionen zeigen, lag die Research Unit aber wohl falsch – zumindest teilweise. Allerdings verspricht man auch, dass man seinen Kunden bei Bedarf weitere Funktionen freischalten wolle. Gegenüber inside digital versichert die DKB zudem: „Wir haben von unseren Kunden auch viel positives Feedback.“

„Diese App ist neu und startet mit einem reduzierten Funktionsumfang gegenüber dem Webbanking. Zusammen mit euch entwickeln wir sie ständig weiter. Darum bieten wir in einer Übergangsphase die DKB-Banking-App parallel an, mit der du auch deine Depots und Finanzierungen managen kannst“, erklärt die DKB.

Mitreden

22 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Kai

    Dann habt ihr aber noch nicht die „neue“ EBASE App gesehen! Die toppt das hier locker.

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  2. Nutzerbild Nuku

    Also im Play Store hat die neue App noch überhaupt keine Bewertung und bei Apple die Wertung 3,1. Hier „tobt“ also überhaupt niemand. Inside Digital fällt – wie so oft – als unseriöse Clickbait-Bude auf.

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    • Nutzerbild Blasius Kawalkowski inside digital Team

      Dann bitte den ganzen Artikel lesen. Hier ist auch ein Link zum Play Store drin, der zu den Rezensionen führt. Hier noch einmal: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dkbcodefactory.banking&showAllReviews=true

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  3. Nutzerbild Peter Meterberger

    Die neue App ist Klasse. Nutze diese seit der Beta Einführung. Natürlich noch nicht alles abgebildet, aber hey sowas dauert halt. Hab die alte App nicht 1x genutzt seitdem.

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  4. Nutzerbild Edith Bambina

    Was soll man dazu sagen, seriöser Journalismus ist diesem Blatt noch nie gelungen. Wahrscheinlich hat der Schreiberling die angewendete Rezession selber geschrieben. Ich empfinde die App ist auf dem richtigen Weg und sie wird sich nach und nach weiter entwickeln. Vielleicht sollte man auch die Hinweistexte erst lesen bevor man vom Leder lässt.

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  5. Nutzerbild P.G

    Die sollten mal Echtzeit Überweisungen unterstützen. Seit 2 Jahren kann man sie empfangen aber immer noch nicht senden.

    Wenn man sich mal die Konkurrenz anschaut hinken die da gut hinterher.

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  6. Nutzerbild DerRecherchierer

    1. Hier tobt niemand außer dem Autor und den Lesern dieses Artikels, die bemerken müssen, dass es sich hier um clickbait vom Feinsten handelt.
    2. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, jede Änderung wird daher gerne verteufelt. Wer sich auch nur 2 Minuten mit den Wertungen auseinandersetzen würde, der würde auch merken, dass es vielen nicht um die App geht, welche man ja parallel nutzen kann oder auch nicht, sondern es geht oft nur darum, dass etwas neues da ist.
    3. Die DKB bietet ein kostenloses Konto inkl. kostenloser Kreditkarte an. 0€ x 100 höhere Kosten sind immer noch 0€. Daher ist als das erstgenannte Beispiel aus diesem Artikel klar auf einen sinnlosen Hate zurückzuführen, denn es gibt gar keine Kosten. Weder für die App an sich noch für die Nutzung dieser.
    4. Ich selbst habe mein DKB Konto aufgelöst, bin absolut kein Fan der Bank und trotzdem bin ich in der Lage, mich in diesem Fall aus die Seite der Bank zu stellen. Wenn Oma und Opa mit der App nicht zurechtkommen und Grundlagen der Programmierung nicht verstehen, dann sollen diese auch nicht sinnlos haten.
    5. Props an den Autor, der ganz tief in die Clickbait Kiste greift, nur um einen sinnlosen Artikel zu schreiben über ein Thema, welches sich mit 2 Minuten Recherche sehr einfach relativieren lässt.

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    • Nutzerbild Benni

      Oma ist Informatikerin du junges Hohlgemüse! Du versehts offensichtlich von IT nicht mehr als Game Apps zu bedienen!
      So das musste jetzt mal sein! Immer diese Hater!

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  7. Nutzerbild Steffen

    Dann schaut mal die neue „Miele App“ an. Die Bewertungen sind unterirdisch

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  8. Nutzerbild Kay

    Die Wortwahl lässt wirklich zu wünschen übrig.

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  9. Nutzerbild Meinung0815

    Geschenkt? Eine gute App sollte zu einem überzeugenden Gesamtkonzept passen. Als ob Banken etwas zu verschenken haben…

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  10. Nutzerbild Chris

    Ich stimme dem Autor völlig zu. Die App ist mehr als schlecht. Ich verstehe aber auch nicht was bei der alten App so altbacken sein soll? Es ist eine Bank App. Die muss für mich sicher sein. Und übersichtlich. Und Mal ehrlich das ist die alte App. Wenn man mehrere Konten als Familie verwaltet und sogar Depot’s hat. Ist die einfach perfekt wie die ist. Aber sorry das Geld hätte man sich sparen können.

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  11. Nutzerbild Axel123

    Die alte App hatte alles was benötigt wurde, und hat reibungslos funktioniert. Ja selbst ein Mietaval konnte ich online abschließen.
    Heutzutage muss immer alles hipp aussehen. Ob es funktioniert ist wohl zweitrangig. Bei mir ist es umgekehrt. Die Optik interessiert mich nur nachrangig.

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  12. Nutzerbild CKCologne

    Das sieht mir ganz danach aus, als wolle die DKB das TEO-Desaster der Sparda-Banken nachmachen. Und ich bin vor 1 1/2 Jahren wegen TEO von der Sparda zur DKB gewechselt !

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  13. Nutzerbild Hannes

    Habe soeben die neue DKB-App runtergeladen u. installiert (bevor ich hier diesen Artikel und die negativen Bewertungen las).
    Nach max. 1 Minute habe ich diese App wieder von meinem iPhone gelöscht.

    Ja, es gibt viele Leute, die versuchen ein App zu programmieren. Das Ergebnis ist dann entsprechend.

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  14. Nutzerbild funky

    Nach Versuch die Telefonnummer für die Neue App zu aktualisieren und die Debit Visa zu aktualisieren, habe ich nach einer Woche aufgegeben.
    Werde mich wohl um eine andere Bank umschauen müssen.
    Die Visa Debit als Aktivkunde kann man vergessen. (Kostenlos) Die Gemeinsame EU Kostenaufteilung der Bankomatkosten funktioniert nicht mehr.
    Die Abzocke der Bankkunden und Urlauber ist voll im Gange. ( 5-10€)pro Abhebung.
    Das Bargeld wird still und leise verschwinden und wir werden dadurch immer mehr kontrolliert, womit das Marketing wieder profitiert und Millionen macht.

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  15. Nutzerbild Danny

    Also alles in allem war es relativ leicht die App runterzuladen und einzurichten. Ich verstehe allerdings nicht so ganz warum man eine Banking App unbedingt krampfhaft verändern muss, es ist ne Bank App daher warte ich keinen besonders bunt oder auffallend oder so. Da erwarte ich einfach und unkompliziert aber trotzdem alles vorhanden. Was mir auf jeden Fall bei der App noch fehlt ist z.B. ein Postfach, indem ich meine Kontoauszüge und Kreditkartenauszüge sehen kann. Also alles in allem fehlen ein paar Funktionen die in der alten App alle vorhanden waren. Von mir aus hätte man die alte App lassen können nur das TAN-Verfahren vereinfachen müssen. Ich werde jetzt erstmal beide Apps benutzen und hoffe dass sie aus beiden dann eine gute machen.

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  16. Nutzerbild Tilly Neuweiler

    das gerät für die app muss ein m1 chip haben. diese einfache Botschaft konnte mir kein einziger Berater übermitteln. sie verstanden das Problem nicht und legten einfach auf. bei mir (73) hat lang nichts funktioniert, auch die neue visa-debit karte konnte ich nicht aktivieren. musste alles selbst rausfinden u. neuen Mac kaufen.

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  17. Nutzerbild Rander Hans.Jürgen

    Jahrzehntelang habe ich die Kreditkarte der DKB Karte genutzt. Auf dem Kreditkartenkonto gab es jahrelang gute Zinsen. Habenzinsen gibt es schon lange nicht mehr Ich habe die Kreditkarte für mich und meine Frau gekündigt, nachdem man plötzlich monatliche Gebühren verlangt hat
    Angeblich soll ja die kostenlose Debitkarte auch entsprechend funktionieren. Leider war es mir bisher nicht möglich eine Wunsch Pin Nr. zu installieren.

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  18. Nutzerbild DKB-Kunde

    DKB TAN2go war ja notwendig, weil i-TAN nicht „sicher“ und Zwei-Faktor-Authentifizierung seeehr viel besser ist?
    Und jetzt voller Zugriff auf einem Endgerät, zum Stichtag gibt es keine Alternative mehr – einfach aufs Auge gedrückt – keine Wahlmöglichkeit!
    Ja, da kann man nur meckern!
    – hätte man besser lösen müssen.

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  19. Nutzerbild Ein DKB-Kunde

    Die App ist zugegeben „nett“ nutzbar. Leider lässt das Fehlen einer Zwei-Faktor-Authetifizierung von Transaktionen die Sicherheit von Onlinebanking auf ein Minimum sinken. Die Frage ist, ob dies eigentlich zulässig ist…? Überlege derzeit, die Bank mal wieder zu wechseln, da ich ursprünglich wegen Chip-TAN zur DKB gekommen bin (welches nun ja vermutlich in absehbarer Zeit verschwinden wird).

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  20. Nutzerbild Tillner, Claus

    Mit der alten App bin ich klargekommen. Die Neue ist mir zu unübersichtlich,denn ioch bin kein Internet-Freak. Ich werde wahrscheinlich die Bank wechseln!

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