Diesel sorgt für Probleme: Millionen Autos sind betroffen

2 Minuten
E-Autos durchleben gerade schwere Zeiten und für benzin- und dieselbetriebene Autos rückt der Abschied immer näher. Kurz vor Schluss soll jetzt ein neues Messverfahren für Diesel-Pkw eingeführt werden. Doch das könnte Folgen für zahlreiche Autos mit sich bringen.
Diesel sorgt für Probleme: Millionen Autos sind betroffen
Diesel sorgt für Probleme: Millionen Autos sind betroffenBildquelle: Nabeel Syed / Unsplash

In rund elf Jahren tritt das Verbrenner-Verbot in Kraft. Ab 2035 dürfen keine typischen Verbrenner mehr neu zugelassen werden. Doch schon jetzt droht vielen deutschen Diesel-Pkw eine nicht weniger große Herausforderung. Noch im Laufe dieses Jahres könnten nämlich Millionen von dieselbetriebenen Autos stillgelegt werden.

Neues Messverfahren für Diesel-Autos: Das könnte sich ändern

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) äußert in einem Brief an EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen seine großen Sorgen bezüglich der neuen Regelungen zur Abgasmessung. Eine Sprecherin der EU-Kommission versucht zu beschwichtigen: „Die Kommission wird sich immer für Lösungen einsetzen, die zu einer gesunden sauberen Luft beitragen und zugleich umsetzbar sind und das Vertrauen der europäischen Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen schützen.“ 

4,3 Millionen Euro-5-Diesel und 3,9 Millionen Euro-6-Diesel sind von der möglichen Stilllegung betroffen. Das geht aus einem Bericht der Bild hervor. Abgaswerte sollen in der EU künftig unter realen Straßenbedingungen gemessen werden und nicht wie bisher gehabt unter Laborbedingungen. Laut Wissing sei die Einhaltung der jetzigen Grenzwerte unter realen Fahrbedingungen technisch nicht umsetzbar. Somit könnten nicht nur „sämtliche Euro-5-Genehmigungen infrage gestellt“ werden, sondern auch Euro-6-Autos. 

Wann findet die Entscheidung über das Messverfahren statt?

Die Entscheidung, ob das neue Messverfahren für Diesel-Autos in Kraft tritt oder nicht, liegt jetzt in den Händen des Europäischen Gerichtshofs (EuGH). In rund vier Monaten, im November 2024, werden die Richter darüber entscheiden. Welche genauen Folgen die neue Regelung mit sich bringen könnte, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Wissing fordert nun eine Klarstellung von von der Leyen, „um schwerwiegende Folgen für Millionen von betroffenen Bürgern sowie die europäische Wirtschaft zu vermeiden.“

Deine Technik. Deine Meinung.

2 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Karsten Frei

    Die Tests können Folgen für zahlreiche Politiker mit sich bringen.
    Wenn diese Tests kommen, ist das nichts anderes, als Enteignung. Das kann man nur mit Kommunisten in der UdSSR in den 1920 Jahren vergleichen.
    Ich kaufe mir Autos, mit Glauben in die Politik, dass ich das Auto so lange fahren kann, biss es zerfällt. Und kein Politiker, und schon gar nicht die Finten Uschi, wird dabei etwas ändern.
    Und wenn deutsche Politiker diesen EU-Wahnsinn auch unterstützen, werden die nicht lange Politiker bleiben.
    Dann wird die letzte Generation die geringste Sorge von Olaf &Co sein.

    Antwort
    • Nutzerbild Karsten Frei

      Es gibt mittlerweile ein Update vor:
      https://www.giga.de/news/diesel-aus-eu-stellt-klar-was-von-der-panikmache-zu-halten-ist/

      https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/mobilitaet/eu-kommission-beruhigt-diesel-autofahrer-brussel-nennt-wissings-warnung-irrefuhrend-12138080.html

      Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein