Diesel-Alternative ist da: Das kann der neue Sprit und so viel kostet er

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Während sich der Preis für einen Liter Diesel an Tankstellen seit Wochen im freien Fall befindet, gibt es ab sofort einen neuen Sprit, den man tanken kann. Wir zeigen dir, was der neue Kraftstoff kann und wo du ihn bekommst.
Diesel-Alternative ist da: Das kann der neue Sprit und so viel kostet er
Diesel-Alternative ist da: Das kann der neue Sprit und so viel kostet erBildquelle: M Mitchell / Unsplash

Seit Anfang April sinkt der Preis für einen Liter Diesel und Benzin kontinuierlich. Kostete der Sprit Anfang des Jahres mancherorts noch zwischen 1,80 und 1,90 Euro pro Liter, gibt es einen Liter Diesel heute schon für unter 1,60 Euro. Doch ab sofort gibt es einen neuen, umweltfreundlicheren Kraftstoff an Tankstellen. Eine Gesetzesänderung hat es möglich gemacht. Aber nicht jeder Autofahrer darf den neuen Sprit tanken.

Tankstellen bieten neuen Sprit an: Wer darf ihn tanken?

Während die Diskussion um die Antriebsart der Zukunft nicht abklingt und viele immer noch über E-Auto und Verbrenner diskutieren, soll zumindest der Diesel jetzt sauberer werden. Der umweltfreundliche Sprit HVO100 soll es möglich machen. Er wird mithilfe von Wasserstoff hergestellt, etwa aus Speiseölresten. Bei der Verbrennung, heißt es, stoßen Diesel-Motoren bis zu 90 Prozent weniger klimaschädliches CO₂ aus. Das beantwortet bereits die erste Frage: Autos mit Benzinmotor können den neuen Sprit schon mal nicht tanken. Doch kann man jetzt einfach seinen Diesel mit dem neuen Kraftstoff betanken?

„Die Anwendungsmöglichkeiten von HVO100 sind breit gefächert und reichen von LKW-, Schwerlast- und Güterverkehr, über Busse und PKW bis hin zu Baufahrzeugen, Schiff und Bahn“, erklärt der Automobilclub Mobil in Deutschland e.V. „Die Integration dieses Kraftstoffs erfordert keine umfassenden Modifikationen an bestehenden Dieselanlagen beziehungsweise Motoren“. Das heißt: Jeder, der einen Diesel fährt, kann auch HVO100 tanken.

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Trotzdem betont ADAC-Technikpräsident Karsten Schulze: „Jetzt sind die Hersteller gefordert, neue Fahrzeuge für die Verwendung von HVO100 auszulegen und ältere Modelle zu prüfen und für die Verwendung freizugeben.“ Wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte einen Blick in die Bedienungsanleitung seines Autos werfen. Hier finden sich oft Angaben zu den zugelassenen Kraftstoffsorten. Falls nicht, helfen Händler oder Hersteller des Autos weiter. BMW etwa hat alle seine Diesel-Pkw für den neuen Sprit freigegeben.

Was kann der neue Kraftstoff?

Wo man den Sprit jetzt schon bekommt, zeigt eine interaktive Karte des Automobilclubs. HVO100 biete eine gleich hohe Performance wie konventioneller Diesel. Der neue Kraftstoff entsteht durch die Umwandlung von Pflanzenölen, pflanzlichen und tierischen Fetten oder wieder verwertbaren Abfallstoffen wie Speiseölen und Fettresten. Gegenüber normalem Diesel ist er derzeit zwar rund zehn Cent teurer, verursacht aber bis zu 90 Prozent weniger Treibhausgasemissionen und bis zu 33 Prozent weniger Feinstaub. Und: Er ist nahezu 100 Prozent geruchslos.

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2 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Karsten Frei

    Viel heißer Luft um nichts.
    Die meisten Tankstellen haben gerade mal 4 oder 5 Tanks und können nur wenige Sorten verkaufen. Die vorhanden Kapazitäten für einen Kraftstoff reservieren, der gar nicht gefragt wird, bedeutet Verluste einfahren.
    Und ob der Kraftstoff so umweltfreundlich ist, wie der Autor im Artikel es ausmalt, ist mehr als fraglich.

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  2. Nutzerbild Michael

    Sobald der Sprint mit 10ct/liter gefördert wird und der Preis dann 1ct billiger als normaler Diesel ist, tankt jeder den.
    Also ist das sehr wohl interessant.

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