Valentinstag steht vor der Tür und fällt 2025 glücklicherweise auf einen Freitag. Das heißt: Einem entspannten und gemütlichen Filmabend mit deinem oder deiner Liebsten, Popcorn, Schokolade, Bier, Sekt und anderen Leckereien steht nichts im Wege. Doch am Anfang eines Filmabends steht immer die komplizierte Frage: Welchen Film willst du gucken?
Titanic
Zu den Klassikern der Liebesfilme gehört unumstritten James Camerons Meisterwerk „Titanic“. Rose (Kate Winslet) und Jack (Leonardo DiCaprio) begegnen sich auf der Jungfernfahrt der RMS Titanic im Jahr 1912. 84 Jahre nach dem Untergang des Kreuzfahrtschiffs beginnt die Jagd auf den Schatz „Das Herz des Ozeans“. Statt eines Diamanten finden die Schatzsucher die Zeichnung der jungen Rose. Der Beginn der Erzählung einer unvergesslichen Liebe.
Stolz und Vorurteil
Als Elizabeth Bennet (Keira Knightley) und der anerkannte Mr. Darcy (Matthew MacFaden) aufeinandertreffen, ist es um beide geschehen. Das Problem: Der wohlhabende junge Mann ist ein schwieriger Charakter, der sich mit aller Macht gegen die Gefühle für Elizabeth wehrt. Das Urteil fällt schnell: Mr. Darcy ist überheblich, arrogant und eine Heirat ausgeschlossen – oder?
Wie ein einziger Tag
„Wie ein einziger Tag“ zählt ebenfalls zu den Klassikern der Liebesfilme. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Nicholas Sparks und erzählt auf anrührende Weise die Geschichte von Noah (Ryan Gosling) und Allie (Rachel McAdams). Diese lernen sich im jungen Erwachsenenalter kennen und lieben – doch es gibt Hindernisse. Allies Eltern sind gegen die junge Beziehung, da Noah aus einfachen Verhältnissen kommt. Der Krieg kommt, Noah wird als Soldat eingezogen und die Zeit vergeht. Ob die Liebenden eine Chance haben?
Pretty Woman
Richard Gere und Julia Roberts in einem der rührseligsten Filme aller Zeiten. Das Callgirl Vivian Ward (Roberts) begegnet eines Abends dem charmanten und gutaussehenden Geschäftsmann Edward Lewis (Gere) und geht mit ihm aufs Zimmer. Edward bucht Vivian für eine Woche – ein Angebot, das sie nicht ablehnen kann. Eine denkwürdige Entscheidung, die das Leben der jungen Frau auf den Kopf stellt.