So werden Sterne-Bewertungen bei Amazon, Google und Co. manipuliert
Die Stiftung Warentest hat einen Undercover-Test gemacht und Mitarbeiter in Agenturen geschleust, die auf gekaufte Bewertungen spezialisiert sind. Bei ihrem Einsatz verfassten die Tester Dutzende Rezensionen – alle mittelprächtig mit nur drei Sternen. Dabei sind sie auf verschiedene Manipulationsmethoden gestoßen. Manchmal bekamen sie nur ein Foto – etwa von Schuhen oder einem Pullover – als Vorlage und sollten bewerten, wie gut sie die Ware fanden. Oder sie sollten sich ein Produkt nur vorstellen und dann dazu eine Rezension schreiben. Bei 63 Prozent der von ihnen verfassten Bewertungen griffen die Agenturen teils massiv ein, etwa indem sie auf eine Fünf-Sterne-Bewertung bestanden. Häufig mussten sie Produkte über das eigene Amazon-Konto bestellen, da Amazon das dann als „verifizierten Kauf“ kennzeichnet, sodass alles wie bei einem echten Kauf aussieht. Die Ausgaben für das Produkt erstattete die Agentur teilweise erst, nachdem die Bewertung, wie von der Agentur gewünscht, geschönt wurde. → Wish, AliExpress und andere China-Shops im Test: Das Ergebnis ist vernichtendNebenjob? So viel Geld bekommt man für gefälschte Bewertungen
Das Geschäft mit falschen Sterne-Bewertungen im Internet floriert. Denn: Viele Nutzer orientieren sich bei ihren Kaufentscheidungen an den Rezensionen anderer Kunden. Es sind jedoch Bewertungsagenturen wie slicethepie, lutendo, empfohlen.de, rezendo, testerjob, fivestar-oms oder shopdoc, die von dem Manipulations-Geschäft profitieren. Top-Bewertungen können Kunden bei Agenturen kaufen, die man ganz einfach im Internet findet. Zehn 5-Sterne-Bewertungen etwa gibt es für 99 Euro. Wer sich jetzt einen Nebenjob als Produktbewerter in so einer Agentur ausmalt, muss sich aber mit Cent-Beträgen pro Auftrag zufriedengeben. „Mal bekamen wir 0,01 Dollar pro Auftrag, häufig durften wir die Ware behalten oder günstiger kaufen“, so die Stiftung Warentest.So erkennst du die falschen Bewertungen bei Amazon und Co.
Als Erstes ist Obacht angesagt, denn: Sterne-Bewertungen bei Amazon bilden keinen Durchschnittswert aus allen Rezensionen dar. „Ein Algorithmus berechnet die Sterne nach festen Kriterien – etwa wie alt eine Bewertung ist, wie nützlich andere Kunden sie fanden oder ob es sich um einen verifizierten Kauf handelt“, wissen die Tester der Stiftung Warentest. „Zwei dieser Faktoren lassen sich leicht manipulieren, wie unser Test zeigt. Das erklärt, warum unter scheinbar tollen Vier-Sterne-Produkten oft viele schlechte Kritiken stehen.“ Zudem solltest du dich nicht von vielen positiven Bewertungen beeindrucken lassen. Lies lieber die negativen Rezensionen und suche nach Übereinstimmungen. Beschweren sich viele Käufer etwa über eine schlechte Akkulaufzeit bei einem Smartphone, kann das durchaus ein Indiz für einen Makel sein – auch wenn es zu dem Produkt sehr viele positive Bewertungen gibt. → Smartphone mit guter Kamera für 1.000 Euro? So viel musst du wirklich dafür ausgeben Ein weiterer Trick: Schau doch einfach mal in das Profil desjenigen, der die Bewertungen zu dem Produkt geschrieben hat. Hat derjenige etwa in einer Woche zehn Smartphones mit 5 Sternen bewertet, stimmt etwas nicht. Darüber hinaus kannst du in den Bewertungen nach bestimmten Wörtern suchen, beispielsweise „kaputt“, „defekt“ oder „schlecht“. Das funktioniert am PC mit der Tastenkombination STRG+F. Darüber hinaus gibt es eine Internetseite, die Amazon-Produktbewertungen analysiert und Bewertungen herausfiltert, die möglicherweise manipuliert sind.Gefälschte Bewertungen: So geht die Politik dagegen vor
EU-Kommission und Bundeskartellamt haben erste Schritte eingeleitet, um Verbraucher zu schützen. Internetseiten, die Kundenbewertungen veröffentlichen, sollen künftig offenlegen, ob und wie sie kontrollieren, dass Rezensionen von echten Kunden stammen. Jedoch haben die EU-Mitgliedstaaten noch anderthalb Jahre Zeit, um die Richtlinie in nationales Recht umzusetzen.Über unsere Links
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ICh schaue mir grundsätzlich niemals die guten sondern eher die schlechten Bewertungen an. So kommt man schnell zur Erkenntnis, dass vielfach die guten Sternchen gekauft wurden-
Schlechte Nachrichten, Franzi. Es gibt auch Unternehmen, die man beauftragen kann, um Konkurrenzprodukte schlecht zu machen. Man darf zwar in der Regel in Kommentaren nicht „Kreuzverlinken“, aber oft werden diese Richtlinien umgangen und es wird mit Sätzen wie „ich habe viel bessere Erfahrungen mit gemacht“, wobei Produkt X irgendwie so sonderbar geschrieben ist, dass man es zwar findet, aber es nicht 100%ig offensichtlich ist und damit nicht gelöscht wird.
Ist alles nicht so einfach. Manchmal liest man bei den 1-Sterne-Bewertungen auch nur die unglücklichen Zufälle von Einzelnen. Ich würde eher raten die Grenzen von Amazon zu verlassen und ins Internet auszuschwärmen. Auch hier gibt es ganz viele Seiten, die speziell darauf angelegt sind Amazon Produkte ohne Kritik zu bewerben, aber es gibt in der Herde schon schwarzen Schafen auch das eine oder andere Weiße.
Ich bin auch kein Experte. Also höre nicht zwingend auf mich. 😉 Viele Grüße!
Ich schaue auch hauptsächlich auf die schlechten Bewertungen, allerdings auch äußerst kritisch. Manchmal liegt die schlechte Bewertung auch amKunden und nicht beim Verkäufer.
Endlich wird etwas dagegen unternommen!!! Es ist wirklich sehr schwierig das richtige Produkt zu finden, wenn man weiß dass viele Bewertungen gekauft bzw. manipuliert wurden. Das macht mich stinksauer. Eine Weile hab ich den Bewertungen geglaubt und als ich dann das Produkt oder die Produkte zuhause hatte, habe ich mich gefragt, woher die ganzen guten Bewertungen kommen. Darum lies ich mir jetzt als erstes die schlechten und dann erst die guten Bewertungen durch. Mittlerweile merke ich oft, wenn etwas mit den Bew. nicht stimmt. Trotzdem wird es immer schwieriger übers Internet vor allem Amazon, einzukaufen. Es ist echt traurig, dass man als Kunde schon bald keinem Onlineshop mehr vertraut. Ich bin echt froh dass jetzt etwas dagegen unternommen wird. Firmen, die Bewertungen manipulieren, sollten eine hohe (wirklich HOHE) Geldstrafe bekommen, ich denke nur so kann man verhindern, dass dies aufhört. Außerdem, hätten diese Firmen dass auch verdient!!!
Achtung dieser Beitrag enthält FAKE NEWS!
Es gibt auf AliExpress keine solche Betrugs Maschinerie. Ich bin seit Jahren dort am Einkäufen und sehr zufrieden.
Zur Info. Ich besitze einen Amazon Prime Account und bestelle höchstens 2x im Jahr etwas. Das soll schon was heißen
Wo in diesem Beitrag steht denn, dass bei AliExpress Bewertungen gefälscht sind? Zitier gerne die Stelle.
Geht doch um ganz anderen Anbieter du Troll.AliExpress ist schon allein wegen billig Ramsch mit Vorsicht zu genießen.
Ich habe gerade meine erste Buchrezension bei Amazon veröffentlicht und musste zu meinem Erstaunen festellen, dass diese nicht nach dem Datum sondern sehr weit ‚hinten‘ gereiht war.
Dieselbe Technik konnte ich auch bei sachkritischen Kommentaren auf youtube beobachten.
Der ganze Kommerz ist aufs Bescheißen ausgelegt. Kindern erzählt man, sie sollen nicht lügen. Politiker tun es, ködernde Jobbörsen tun es, Hersteller tun es UND amazon tut es. Warum? Weil sies können. Keiner der auf die Finger klopft
Ich freue mich, dass dagegen etwas getan wird. Es gibt ein zwites problem. Falls du den Verkäufer und sein Produkt negative bewertest, bekommst du einen Brief von seinem Anwalt. Er will Schadenersatz verlangen. So ist man im Zwickmühle, was soll man nun tun? Man schreibt eine Bewertung, falls man das Produkt nicht OK fand aber das wird durch Verkäufer sehr persönlich genommen.
Das kann aber nur erfolgreich für die Firma enden, wenn Sie Ihre Bewertung nicht sachlich verfasst haben. Wenn die Mängel sachlich dargestellt werden, ohne jemanden persönlich anzugreifen, etwas das ich häufig bei unseren Nachbarn aus südlichen und östlichen Gefilden erlebe, dann könnte für einen Hersteller diese Möglichkeit der Klage bestehen. Es ist also ratsam, Formulierungen wie: „Dies ist das schlechteste Produkt aller Zeiten“, „Scheiß-Firma!“, „Lügner!“ und ähnliches zu vermeiden, einfach genau beschreiben, was Ihnen nicht gefällt an den Produkten und eventuell auch, was Sie erwartet hatten.
Die „Macht“ hat eigentlich jeder Kunde, indem er die Online Händler „bestraft“ und wieder im stationären Handel kauft. Der Kunde ist König, nicht Amazon und Co. Das ist auch gesünder, als das stundenlange rumhängen am PC oder Smartfone!
Wenn ich etwas kaufe, das ich selber noch nicht beurteilen kann, schaue ich mir die 3-Sterne-Bewertungen an und vielleicht auch andere. Nach Zufallsprinzip lese ich so hier und da, wessen Profil hinter den Bewertungen steckt. Wenn jemand viele verschiedene Gebrauchsgegenstände kauft und sehr unterschiedliche Rezensionen schreibt, scheint es in Ordnung zu sein. Und wie oben beschrieben – wenn jemand fünf Smarphones oder 5 verschiedene Toster bewertet, dann stimmt was nicht.
Man sollte sich auch auf seine Intuition verlassen, was Schreibstil und Inhalt betrifft.