Wer ein E-Auto hat, genießt viele Vorteile. Bis 2030 etwa zahlt man keine Kfz-Steuer, man darf kostenlos parken und im Stau rechts überholen. Und alle, die weiterhin auf den Verbrenner setzen, werden bestraft und gemaßregelt. Nicht nur mit Fahrverboten, die bereits in Kraft getreten sind. Rund 8,2 Millionen Deutschen, die einen Diesel fahren, droht 2025 der Super-GAU. Das Verkehrsministerium befürchtet eine Massen-Stilllegung.
Diesel wird zum Problem: Autofahrer sind leidtragende
Wer in den vergangenen Jahren – ob gebraucht oder neu – einen Diesel gekauft hat, könnte im kommenden Jahr ein Problem haben. Denn alle Diesel-Fahrzeuge mit der Schadstoffklasse Euro 5 und Euro 6 könnten stillgelegt werden. Das bedeutet: Im kommenden Jahr müssten Millionen Autofahrer ein neues Auto kaufen. Und wohin mit dem stillgelegten Diesel? Ist das überhaupt realistisch, was der Europäische Gerichtshof (EuGH) anstrebt?
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Vor Kurzem sorgte der Verkehrsminister Volker Wissing mit einem Brandbrief für Aufsehen. Er forderte öffentlich von der EU-Kommission „ein Ende der Anti-Autopolitik“. Denn: „Die Menschen brauchen ihr Auto und wollen es sich nicht wegnehmen lassen“, so Wissing. Der Grund für die Kritik des Verkehrsministers: Die EU-Kommission hat in einem laufenden Verfahren vor dem EuGH ihre Rechtsauffassung bezüglich der Einhaltung von Schadstoff-Grenzwerten geändert dargestellt. Grenzwerte für Diesel sollen fortan nicht mehr nur unter standardisierten, vergleichbaren Testbedingungen eingehalten werden, sondern für jede Fahrsituation, also auch unter absoluter Volllast. Das würde aber bedeuten, dass 8,2 Millionen Fahrern von Verbrennerautos die Zwangs-Stilllegung droht.
Verbrenner im Visier der EU
Doch der Ruf des Verkehrsministers stieß beim Europäischen Gerichtshof offenbar auf taube Ohren. Ende November hat der Generalanwalt Athanasios Rantos am EuGH seine Schlussanträge gestellt. Dabei teilt er die Zweifel des Gerichts und vertritt die Auffassung, dass die nach den sogenannten NEFZ-Regeln geprüften Schadstoffgrenzwerte für Diesel nicht nur im Labor, sondern auch auf der Straße unter normalen Fahrbedingungen eingehalten werden müssen. Also etwa auch bei höheren Geschwindigkeiten, mit unterschiedlichen Reifenmodellen und Fahrbahnverhältnissen sowie bei Berg- und Talfahrten.
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Sollte sich der EuGH den Anträgen des Generalanwalts anschließen, könnte das Urteil im schlimmsten Fall dramatische Folgen für alle Euro-5- und Euro-6-Diesel haben. Die ursprünglichen Typgenehmigungen wären dann möglicherweise fehlerhaft. Alle Modelle mit diesen Schadstoffklassen müssten dann im Straßenverkehr nachweisen, dass sie die in den Fahrzeugpapieren angegebenen Grenzwerte auch auf der Straße einhalten. Doch das dürfte meist nicht gelingen, erklärt der ADAC. Eine Nachrüstung sei auch aus Sicht von Technikexperten bei den betroffenen Diesel-Fahrzeugen nicht möglich.
Stilllegung: Realistisch oder ausgeschlossen?
Aber: Bevor es zu einer Stilllegung kommt, gibt es aus Sicht von Juristen des Automobilklubs viele Hürden zu überwinden. Zugunsten der betroffenen Diesel-Fahrer seien umfangreiche Prüfungen in Sachen Verhältnismäßigkeit erforderlich, insbesondere dem Eigentumsschutz. Die betroffenen Fahrzeuge seien schließlich bei der Übergabe ordnungsgemäß zugelassen worden. Änderungen der Auslegung im Messverfahren bei der Typgenehmigung eines Autos zu einem späteren Zeitpunkt können nach der Auffassung von ADAC-Juristen nicht rückwirkend Anwendung finden. Bei einer entsprechenden EuGH-Entscheidung sind Stilllegungen von betroffenen Diesel-Autos damit zwar wenig realistisch, aber auch nicht komplett ausgeschlossen.
Finde ich toll,
weiter so, weitere 8 Milionen Stimmen für die AfD…!!! Dann werden Sie hoffentlich spätestens 2029 die absolute Mehrheit haben.
Und können den ganzen Laden von diesem woken rot/grünen Dreck befreien, wie es Trump jetzt tun wird.
Andere Autos sind zu teuer und da alle Abgaben für arbeitende Menschen steigen und steigen, bleibt vom Netto nichts mehr übrig.
Mit der Stilllegung der Privat-PKW wird dann quasi auch die Arbeitskraft jener stillgelegt, die auf ihr Auto angewiesen sind, z.B. Schichtdienstler.
Die EU sorgt also für eine Massenarbeitslosigkeit in Deitschland, denn nur dieses irre Land wird sich das gefallen lassen.
Der Artikel greift reißerisch ein Thema wieder auf, welches eigentlich schon durch ist. Erst am Ende des Artikels klärt sich, das Änderungen der Messverfahren für die Typgenehmigung nicht rückwirkend gelten können. wer das Thema verfolgt, weiß das schon eine geraume Zeit. Aber die Journalie greift diese beinahe Eventualität immer wieder auf.
Wenn der Artikel etwas wissenswertes vermittelt, dann die Tatsache, dass Typgenehmigungen für neue Dieselmodelle künftig auch ohne Verbrennerverbot immer unwahrscheinlicher werden dürften.
Dass der Staat nicht rückwirkend Gesetze ändert ist völlig falsch. Beispiel: Investitionskostenabzug PV-Anlagen. Gesetz Dezember 2022 rückwirkend bis 2021 geändert. Schaden/Rückzahlung mehrere Tausend Euro.
Private/betriebliche Altersvorsorge: Gesetz geändert, so dass auch Altverträge, welche lange vorher abgeschlossen wurden, plötzlich 20% Krankenversicherung bezahlen müssen.
Soviel zu rückwirkenden Änderungen.
Das ist diskriminierend!Klarer Fall!
Und wer hat schon das Geld für ein E-Auto,was leider nicht günstig zu bekommen ist und in der Herstellung schädlicher ist,wie ein Verbrenner Auto ist.
Und wo und wann gibt es endlich Millionen von Ladesäulen um die Autos,wann auch immer zu laden?
Und gibt es dann genügend Strom dafür,oder brechen dann die Stromnetze zusammen?
Fragen über Fragen… .
Es bedarf endlich des Aufsetzen einer Petition zwecks Nach-und Mitdenken unserer Volksvertreter:
Politik nur noch als unentgeldliches bezahltes Ehrenamt nach Feierabend betreiben!
Dies natürlich auf Gemeinde-,Stadt-,Landkreis-,Landes,Bundes-,Europäischer- und Weltweiter Ebene!
Da wird sich der Spreu vom Weizen trennen!Morgens wird Geld in einem Beruf verdient,Politik ist kein Lehrberuf,und abends kann wer Zeit und Lust hat, Politik online am PC,Tablet oder Smartphone unentgeltlich bezahltes Ehrenamt betreiben.
Spart enorm Geld und wirre Parteien und Gruppierungen machen dann eh nix mehr, wenn man damit nichts verdienen kann.
Somit werden dann solche Sachen auf Europäischer Ebene nicht mehr erdacht,weil dann das normale Mit-und Nachdenken endlich wieder zum Zuge kommt,bei solchen Ehrenamtlern.
was wollen die Affen aus der EU eigentlich unternehmen wenn geschätzte 20 Millionen Autofahrer, oder eher mehr, einfach ignorieren?
Es reicht jetzt mit der EU Diktatur. Nur noch Regelungen um uns Deutsche zu schädigen und Griechenland mit seinen Schuldenberg vorweg. Super.. und was macht Frau von der Leyen? Na, so wie in all ihren Ämtern..NIX..! Geht ihr ja nichts an was mit ihrem Vaterland passiert. Raus aus der EU!
tiefer kann Journalismus nicht sinken. irreführender Titel um Ängste einzuschüren, um mehr Leser zu locken. das ist billig Journalismus und Missbrauch der pressefreiheit
Also wer hinter einem Diesel Fahrzeug fährt, der erstickt beinahe im Auto, von den Diesel Abgasen. Der ganze Auto innen raum wird vom diesel eingenebelt. Da ich an einer viel befahrenen Strasse wohne und im Sommer auch mal das Fenster aufmachen muss, kann man sich vorstellen, das dann der Diesel abgas oft in der Wohnung steht. Für meinen teil unterstütze ich das Diesel aus zu 100%, ad blue tankt halt auch nicht jeder, oder spart daran. Diesel Fahrzeuge sind drecksschleudern und keiner kann mir sagen das es nicht so ist, vor allem unter last, dann kommen da bei jedem Diesel hinten die Rauchwolken, einfach nur eckelhaft und gesundheitsschädlich ohne ende (für Tier und Mensch).
Oliver, warum wohnst Du auch an einer Hauptstraße?
Es gibt immer, erstaunlicherweise Personen, die ziehen in die Nähe eines Flughafens und beschweren sich dann über Fluglärm.
Frauen wissen so etwas, hast Du keine Freundin?
👠👠👠👠
Lieber Oliver, das Benzol das aus Benzinern austritt riecht man leider nicht. Benzol ist im Benzin weil es die Ventilsitze schützt und das Blei das das vorher erledigt hat ( zu Recht) verboten ist weil es den Kat zerstört. Nun gibt es Quellen die sagen schon ein Molekül Benzol kann Krebs auslösen. Was ist Ihnen lieber: ein bisschen mehr Stickoxyde die vielleicht die Lunge etwas angreifen oder hohe Wahrscheinlichkeit für Krebs ? Da redet aber keiner mehr drüber weil damals der Kat unbedingt durchgesetzt werden musste.
was aus den Abgasanlagen unserer Fzge heute raus kommt, ist mit unter weniger Schadstoffbelastet als unsere Umgebungsluft. Nicht die Fzge sollten Von der Straße, die verkakten Schornsteine auf den Eigenheimen sollten stillgelegt werden! Das sind hier in Deutschland die grössten Dreckschleudern! Da wird alles drin entsorgt und stinkt zum Himmel! das ist Dreck pur und schadet unserer Umwelt wie kein anderer! Es geht hier nicht nur um CO2, welches die Bäume in ihrem Leben gespeichert haben…nebenbei .,..über Jahre aus der Luft geholt und jetzt innerhalb weniger Minuten freigesetzt..es geht auch um all die schädlichen Nebenprodukte, Abgase und Asche (Schwermetalle).
Steffen, die allermeisten Kaminbetreiber handhaben sehr Verantwortungsvoll ihr Feuer, es ist bekannt, sofern Müll oder ähnliches verbrannt wird, entstehen giftige Schadstoffe, die auch der Betreiber ein wenig inhaliert.
Die Allerwenigsten sind jedoch „Geisterfahrer“
😎😎😇😇
Ich sage schon seit Jahren, Diktatur mit Reiseerleichterung. Die Enteignung vom Volk schreitet weiter. Das kann man nur am Wahltag aufhalten.
Ich bin für ein Referendum über den D-Exit!
liebe unsere Politiker schießen, nur Idioten dort, von A bis Z
Wenn das so kommen sollte werden die Diesel KFZ mit Schadstoffklasse Euro 5 und Euro 6 dann nach Afrika verschickt, wo sie muntere weitere 20 Jahre durch die Gegend fahren!
Hauptsache die Politiker stehen gut da!!
Wenn ich noch an vor ein Paar Jahren denke als angeraten, bzw. empfohlen wurde, dass man nicht mehr mit Heizöl sondern auf Erdgas … umsteigen soll, hierfür sogar noch eine Förderung erhielt musste ich ganz schön schmunzeln wie das Verbot von Erdgasheizungen kurz darauf verhängt wurde. Alles nur Deppen. Wenn ich überlege, dass wir bei weitem mehr Steuern für Diesel bezahlen (mal zwei) als für Benziner sollte man mal bei einer Stilllegung von Dieselautos ausrechnen was an Steuereinnahmen wegfällt. Somit können viele Länder die Pleite anmelden.
Ein bisschen sachlicher schreiben bitte wir sind hier keine Presse aus’m letzten Krieg, oder Wechsel die Plattform
Also ich rieche keinen Diesel im Auto dahinter.Hm schlimmer stinken die Bauern mit ihren alten Traktoren und die Elektroautos die immer gleich komplett abfackeln was auch giftige Rauchgaswolken in die Umwelt läßt.Nicht nur die Herstellung der E-Autos sondern auch das fahren ist mehr als Umweltschädlich.Atomstrom über Frankreich Reifen usw. also schießt die dämlichen Politiker in der EU in den Wind und DHU glei mit.
Die Ideen der Politiker sind irreal und vom Normalbürger nicht mehr zu finanzieren. Und: Auto weg — Arbeit weg.
Diese Leute haben den Bezug zur Realität längst verloren.
ich gebe allen meinen Vorrednern Recht.Dieses Gespenst kreist ja schon lange durch die Medien Landschaft.Man möchte die Mobilität von Millionen Autofahrern einschränken.Der Hintergrund scheint vermutlich ein ganz anderer zu sein.kann es sein Das man für eine weitere Eskalation mit Russland etc.für den kriegs eintritt Kerosin Diesel und Benzin im großen Umfang benötigt? wenn man sich den nahen Osten ansieht wo das Öl herkommt,Dann kann man bald mit Sicherheit sagen das auch dort bei weiteren Eskalationen die Quellen versiegen werden, und das dann auch für die EU Staaten falls sie weiter an der Eskalation Schraube mit Russland drehen ,Brennstoffe sehr teuer werden Denn kein EU Kriegsschiff oder Panzer bewegt sich ohne Diesel von den Jagd Flugzeugen ganz zu schweigen.Ich denke das ist der Eigentliche Hintergrund für Das Diesel Fahrverbot.von privaten Personen in der EU.Man möchte schliesslich Kriegstüchtig sein. hört hört
Wie sollen sich Klein- und Normalverdiener plötzlich ein neues Auto kaufen???
Die Politiker haben den Bezug zur Realität schon lange verloren.
Das stimmt so nicht das gilt vielleicht fur alte Diesel und wer Ed Blue zusätzen muss muss es Zusätzen sonst startet das Auto nicht mehr wenn man es weglässt.Jedenfalls ist das bei meinem Touran so.
Mir stinkt diese unglaubliche Scheinheiligkeit bei der Diskussion über Diesel- und Elektromobilität. Es ist mittlerweile eine bestätigte Zahl, dass für die Förderung von gerade einmal 5 g Lithium 270.000 l Wasser notwendig sind – und wir sprechen da von Grundwasser. Grundwasser, das ohnehin schon immer knapper wird und die wichtigste Lebensgrundlage ist für jegliche Art von Leben, von Pflanzen, Tieren und auch von uns Menschen. Wenn es dann noch stimmt was Geologen sagen, nämlich dass selbst wenn sämtliches Lithium der Erde gefördert werden könnte und würde, dass diese Menge höchstens für 20% der Fahrzeuge reichen würde. Das kann doch nicht die Technik der Zukunft sein! Hierfür das so wertvolle Grundwasser zu missbrauchen ist in meinen Augen das größte Verbrechen der verantwortlichen Taugenichtse in Politik und Wirtschaft.