Da kann Samsung nicht mithalten: Neues Handy aus Deutschland überzeugt

3 Minuten
Deutsche Handys spielen beinahe keine Rolle mehr. Samsung und Apple dominieren den Markt – gefolgt von unzähligen chinesischen Herstellern wie Xiaomi, Vivo und Oppo. Dabei existiert eine neue deutsche Alternative, die der Konkurrenz in vielerlei Hinsicht meilenweit voraus ist: das Volla Phone X23.
Deutsches Smartphone
Das neue Volla Phone X23 aus Deutschland· Google-freies Android mit Sicherheitsmodus für hohen Datenschutz und Privatsphäre · Intelligente Benutzerführung für mehr Einfachheit und Komfort · KI-Spracherkennung ohne Abhängigkeit von einer Cloud für konsequenten Datenschutz · Widerstandsfähig nach Militärstandard MIL-STD-810H · IP68 staub- und wasserdichtes Gehäuse mit austauschbarer Batterie · 48 Megapixel Kamera und leistungsstarker MediaTek Helio G99 8-Kern-ProzessorBildquelle: Hallo Welt Systeme

Das in Remscheid (NRW) ansässige Start-up Hallo Welt Systeme UG arbeitet seit 2017 an Smartphones, die dem Leitgedanken „Freiheit durch Einfachheit und Sicherheit“ entsprechen. Mit dem Volla Phone X23 hat das Unternehmen nun ihr viertes Handy und die zweite Generation ihrer robusten Mobiltelefon-Serie vorgestellt. Dieses bietet selbstverständlich über die üblichen Hardware-Komponenten wie einen Prozessor und eine Kamera. Doch viel interessanter sind die diversen Besonderheiten des Neuankömmlings, welche diesen von jetzt auf gleich über die meisten Konkurrenzprodukte heben und den Nutzern zahlreiche spannende oder wichtige Vorteile bieten.

Volla Phone X23 – Highlights des Überfliegers

Zunächst einmal sei gesagt, dass das Volla Phone X23 auf Sicherheit ausgelegt ist. Und diese scheint der Hersteller nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. So lässt sich das Handy in zwei Varianten erwerben: einerseits mit einer quelloffenen Nutzeroberfläche (Volla OS), welche zwar auf Android basiert, Google-Apps und -Dienste jedoch nicht verwendet. Wobei sich diese auf Wunsch problemlos heruntergeladen lassen, anders, als es bei Huawei-Geräten der Fall ist. Andererseits können sich Käufer für eine Version mit Ubuntu Touch, einem auf Linux basierenden mobilen Betriebssystem entscheiden. Oder aber: Möchtest man sich nicht entscheiden, kann man auch beides haben. Denn das deutsche Handy lässt auch mehrere Betriebssysteme parallel zu.

Auch die restliche Software ist auf Einfachheit und Sicherheit getrimmt. Das spiegelt sich beispielsweise in einem integrierten VPN von hide.me wider, sowie in dem Sprachassistenten. Letzterer arbeitet nämlich dezentral, ohne eine Anbindung zu einer Cloud.

Dann wären da noch mehrere Funktionen, die Nutzer sich seit Jahren von Samsung und Co. wünschen, die ihnen jedoch meistens verwehrt bleiben. Dazu zählt zunächst einmal, dass sich der Akku des Volla Phone X23 ohne Werkzeug herausnehmen und austauschen lässt. Ferner bietet das Gerät die Möglichkeit, den integrierten Speicher um bis zu 1 TB per Micro-SD-Karte zu erweitern. Und auch Sonderausstattung ist in Form eines zusätzlichen programmierbaren Buttons, eines 3,5-Millimeter-Klinkeneingangs sowie eines an das Nothing Phone erinnernden, multifunktionalen Leuchtrings an Bord.

Deutsches Smartphone
Das neue Volla Phone X23 aus Deutschland

Und dann wäre da noch der physische Schutz. Selbstverständlich ist das Volla Phone X23 trotz herausnehmbarem Akku gegen Staub und Wasser zertifiziert (IP68). Dazu gesellt sich eine Widerstandsfähigkeit nach dem Militärstandard MIL-STD-810H sowie der Display-Schutz Gorilla Glass 5.

Technische Daten des Volla Phone X23 im Überblick:

  • Maße: 160,9 x 80 x 12,2 Millimeter
  • Gewicht: 270 Gramm
  • Display: 6,1 Zoll, IPS, 720 x 1.560 Pixel
  • Betriebssystem: Volla OS basierend auf Android oder Ubuntu Touch
  • Prozessor: MediaTek Helio G99, 8 Kerne, bis zu 2,2 GHz Taktung
  • Speicher: 4 GB Arbeitsspeicher + 64 GB Speicher (erweiterbar)
  • Hauptkamera: 48 + 8 MP
  • Frontkamera: 16 MP
  • Akku: 5.000 mAh, 30 Watt, 15 Watt (kabellos)
  • WLAN: 2,4 + 5 GHz
  • Bluetooth: 5,2
  • Fingerabdrucksensor: ja

Schwächelt bei der Hardware

So überzeugend die zahlreichen besonderen Funktionen des Volla Phone X23 auch sein mögen, in einigen herkömmlichen Bereichen unterliegt das deutsche Smartphone der gleichpreisigen Konkurrenz. Das gilt in erster Linie für die nicht mehr zeitgemäße Display-Auflösung von 720 x 1.560 Pixeln, einen relativ geringen Arbeitsspeicher mit nur 4 GB und eine nicht vorhandene 5G-Unterstützung. Weitere Hardware-Elemente wie der Prozessor und die Kamera wirken auf den ersten Blick vielversprechend, müssen ihre Konkurrenzfähigkeit jedoch zunächst noch in einem Test unter Beweis stellen. Und das Gleiche gilt auch für die Akkulaufzeit, wobei die Zeichen hier ziemlich gut stehen.

Interessierte können das Volla Phone X23 bereits jetzt für 522 Euro vorbestellen. Ausgeliefert wird es im Mai 2023.

Bildquellen

  • Das neue Volla Phone X23 aus Deutschland: Hallo Welt Systeme
  • Raucher sollen Halsband tragen – zu ihrem eigenen Wohl: planet_fox / Pixabay
  • Das neue Volla Phone X23 aus Deutschland· Google-freies Android mit Sicherheitsmodus für hohen Datenschutz und Privatsphäre · Intelligente Benutzerführung für mehr Einfachheit und Komfort · KI-Spracherkennung ohne Abhängigkeit von einer Cloud für konsequenten Datenschutz · Widerstandsfähig nach Militärstandard MIL-STD-810H · IP68 staub- und wasserdichtes Gehäuse mit austauschbarer Batterie · 48 Megapixel Kamera und leistungsstarker MediaTek Helio G99 8-Kern-Prozessor: Hallo Welt Systeme

Jetzt weiterlesen

Fake oder echtes Schnäppchen? 1.600 neue Fakeshops pro Monat
Rund um den Black Friday wachsen sie wie Pilze aus dem Boden: Fake-Shops mit vermeintlich guten Deals. Tatsächlich aber verlierst du nur dein Geld. Ein Tool der Verbraucherschützer will dich dafür schützen, wiegt dich aber offenbar in falscher Sicherheit.

Mitreden

60 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Die letzte echte Generation

    Das Gerät ist also alt. Die Dinge, die aufgeführt werden, Display Auflösung, 3,5mm, Akku zum Wechseln, hat man erfolgreich abgeschafft, und durch andere Dinge ersetzt. Die Gruppe der Boomer, ist nicht mehr an nostalgischen Dingen interessiert. Es ist also ein Gerät für eine besondere Kundschaft. Wenige! Somit rechnet es sich nicht, wie auch die vielen anderen anderen Geräte. Die Zielgruppe ist vielleicht gut gewählt. Jedoch darf man hier lächeln. Natürlich ist das nur meine Meinung. Auch wenn es sich etwas anmaßend anhört.

    Antwort
    • Nutzerbild Alex

      Korrekt !

      Antwort
    • Nutzerbild Volla Team

      Vielen Dank für Ihre Meinung. Das Gerät ist mit einem neuen, leistungsstarken Prozessor Mediatek Helio G99 auf 6nm Basis ausgestattet, der für Gamer entwickelt wurde und erst im vergangenen Jahr erschien. Eine austauschbare Batterie wird voraussichtlich zum EU Gesetz, ist aber bei wasserdichten Geräten äußerst selten. Neben der hochauflösenden Kamera und leistungsstarken Prozessor fragen auch immer mehr junge Menschen nach Nachhaltigkeit und Datenschutz.

      Antwort
      • Nutzerbild Tom Nash

        Genauso ist es und Datenschutz wird immer wichtiger in unserer Gesellschaft.

        Antwort
  2. Nutzerbild Midian

    Was für ein unsinniger Clickbait…
    Die Betriebssystem Aspekte und VPN ja ganz nett aber nichts was man mit anderen nicht auch hinbekommen würde.
    Aber der Preis für die komplett veraltete, ja gar lachhafte Technik?!
    Nein Danke

    Antwort
    • Nutzerbild Volla Team

      Vielen Dank für Ihre Meinung, Das Gerät ist mit einem aktuellen Mediatek Helio G99 Prozessor ausgestattet, der erst im Vergangenen Jahr insbesondere für hohe Anforderung von Gamern auf den Markt kam. Google- und Cloud-freie Betriebssystem mit Sicherheitsmodus lässt sich nicht auf Smartphones mit Stock-Android umsetzen, weil für den erhöhten Datenschutz das Betriebssystem verändert werden musste. Auch das Bedienungskonzept ist ein Blick wert und nicht woanders zu finden.

      Antwort
    • Nutzerbild PETER

      guter mann, das ist deutscher müll… snapdragon oder apples A chip ist halt einfach das beste

      Antwort
  3. Nutzerbild Karl Leiserbach

    Ein Handy „Made in Germany“ würde heißen, dass backdoors eingebaut sind, um es den Behörden leichter zu machen, das Netzwerk DSG durchzusetzen. Also, nein Danke. 👎🏻

    Antwort
    • Nutzerbild Volla Team

      Vielen Dank für Ihre Meinung, Ein Smartphone made in Germany heißt, dass die Fertigung in Deutschland nicht höchster Qualität, hohen Umweltauflagen und guten Arbeitsbedingungen erfolgt. Es bedeutet auch, dass wir Hard- und Software vollständig kontrollieren und sicherstellen können, dass es keine Hintertür gibt. Um Transparenz und Überprüfbarkeit zu schaffen, haben wir den Quellcode unserer Software unter github.com/hellvolla veröffentlicht. Als zusätzliche Alternative bieten wir das Betriebssystem Ubuntu Touch an, das ebenfalls quelloffen ist und von einer weltweiten Community entwickelt wird.

      Antwort
  4. Nutzerbild Hauke

    Von wegen eigenes Handy,das ist ein umgelabeltes Gigaset Gx4 mit einem anderen Betriebssystem! Dafür der Aufpreis von ca 175€.?

    Antwort
    • Nutzerbild Tassinois

      Für mich ein Gx6 und der Preis ist fair.
      Ich habe ein GS4 und ein GS5 und es ist von der Kamera her definitiv keines von beiden.

      Antwort
    • Nutzerbild Volla Team

      Vielen Dank für Ihre Meinung. Ihre Vermutung trifft nicht zu. Das Volla Phone X23 wird speziell für unsere Marke in einer Kleinserie produziert. Neben der technischen Hardware-Ausstattung enthält das Volla PHone X23 zwei Betriebssystem-Optionen: Das sichere Android Volla OS mit intelligentem Bedienungskonzept und Ubuntu Touch. Hier fließt der größte Teil unserer Investitionen ein.

      Antwort
  5. Nutzerbild Hans

    Lächerlicher Bericht mit Bauernfängerei. Dass ein Handy mit dieser Auflösung keine Rolle spielt ist absolut richtig.

    Antwort
    • Nutzerbild Volla Team

      Vielen Dank für Ihre Meinung, die Auflösung der Kamera betrieb 48b Megapixel und liegt in Punkto Auflösung auf der Höhe eines iPhones. Das Display ist für ein Smartphone, das für Außenaktivitäten konzipiert ist, auf eine höhere Helligkeit optimiert. Für höhere Auflösungen bieten wir unser Flaggschiffmodell Volla Phone 22. Schauen Sie einfach mal auf unserer Weseite vorbei.

      Antwort
  6. Nutzerbild Pittiplatsch

    Warum sprecht ihr hier bei inside-digital immer wieder von ROM, wenn es um den Speicher geht? Es würde doch keinen Sinn ergeben, ein Gerät neben RAM nur mit ROM auszustatten. Letzteres ist ein „read only memory“, also ein Nur-lese-Speicher. Niemand würde ein Handy kaufen, auf dem er keine Daten speichern kann

    Antwort
  7. Nutzerbild Grosskranfan

    Abgeschaffte wechselakkus – super Fortschritt. Nicht.

    Antwort
    • Nutzerbild Volla Team

      Vielen Dank für Ihre Meinung. Es ist genau umgekehrt. Obwohl es sich um ein wasserdichtes Smartphone nach dem IP68-Standard handelt, können Sie die Batterie ohne Werkzeug austauschen.

      Antwort
    • Nutzerbild CO3

      Was soll das Geheule? Solange das Telefon IP68 hat, ist ein Wechselakku kein Nachteil. Wenn du unter Kontaktmangel leidest, kannst du es zum Akkuwechsel auch in die Werkstatt bringen.

      Antwort
  8. Nutzerbild Ronny

    @Verfasser des Artikels. Was sind denn 120 GB ROM (Read-Only Memory) bei einem Smartphone?

    Antwort
  9. Nutzerbild Shax

    Seit wann haben Kameras GB statt MP? Korrekturlesen ist manchmal sehr wichtig.

    Antwort
  10. Nutzerbild Roland Sievers

    Ich bin der Meinung dass man die Finger davon lassen sollte. Für Volla OS oder Ubuntu Touch OS gibt es kaum Apps.

    Antwort
    • Nutzerbild Volla Team

      Vielen Dank für Ihre Meinung, das quelloffene Volla OS basier auf das ebenfalls quelloffene Android. Um die Privatsphäre und Daten der Anwender zu schützen, enthält es keine Google Dienst und Apps. Apps aus dem Google Play Store können Sie aber über den vorinstallierten Aurora Store installieren, und das sogar anonym. Für Apps, die Google Play Dienste verwenden, können Sie microG aktivieren, eine Software, die eine Kompatibilität für die meisten dieser Apps herstellt. Ubunut Touch werndet in der Tat einen eigenen Apps Store, da es sich um die mobile Version des Linux Betriebssystem Ubuntu handelt. Wer gerne Ubuntu einmal ausprobieren möchte, dass es unter Volla OS als zeites Betriebssystem installieren.

      Antwort
  11. Nutzerbild Thomas

    seit wann haben Kameras GB-Angaben?

    Antwort
  12. Nutzerbild Michael

    OmG…. also lieber Autor, in zeiten diverser Rechtschreibprüfungstools sollte es möglich sein einen sauberen Text zu veröffentlichen. Nochmals drüber lesen könnte auch helfen. Was das Handy Angeht, wie meine Vorredner bereits dagelegt haben ist das lediglich alter sch…., nichts konkurrenzfähiges.
    allein eine Auflösung unter FullHD ist nicht mehr als ein wirklich schlechter Scherz, die Kamera könnte gut sein aber wenn die Linsen billig sind bringt die angebliche Auflösung auch nix. die Robustheit stelle ich auch noch etwas in frage, bei einem Gerät das einen Akkutausch zulässt. (Was ich ehrlich sehr gut finde!) Der fest verbaute interne Speicher ist bei der dualboot möglichkeit und auf Blick zur Konkurrenz leider viel zu unterdimensioniert, auch wenn ich es gut finde das hier die Erweiterbarkeit wieder vorhanden ist. Wo genau hier das Handy mein in die Jahre gekommenes S20+ auch nur ansatzweise übertreffen soll, geschweigedenn die aktuellen Geräte, ist mir absolut schleierhaft!
    Summa sumarum…. wie schon gesagt alter sch…., zurück ans Reißbrett liebe Volloguys

    Antwort
    • Nutzerbild Karin

      Lieber Michael, die deutsche Rechtschreibung ist aber auch nicht wirklich deine Sache?

      Antwort
  13. Nutzerbild Albrecht Jentzsch

    ich kann den shitstorm nicht verstehen. ich finde es super und bin an dieser Stelle sogar wirklich stolz auf deutsche Ingenieurskunst, die endlich mal die wesentlichen Dinge in den Fokus rückt anstatt auf ewige Leistungsverbesserung zu setzen!

    Antwort
  14. Nutzerbild Albrecht Jentzsch

    bin jetzt gespannt auf den shitstorm den ich ernten werde…

    Antwort
    • Nutzerbild Albrecht Jentzsch

      ich kann den shitstorm nicht verstehen. ich finde den Ansatz absolut richtig. der Durchschnittsnutzer kommt doch schon seit Jahren mit „veralteten“ Handys aus. also muß man sich jetzt auf andere Qualitäten konzentrieren, z.b. Langlebigkeit!

      Antwort
  15. Nutzerbild Albrecht Jentzsch

    wieso erscheinen meine Kommentare nicht?

    Antwort
  16. Nutzerbild Albrecht Jentzsch

    ich finde das Handy gut!!!

    Antwort
  17. Nutzerbild Karin

    Lieber Michael, die deutsche Rechtschreibung ist aber auch nicht wirklich deine Sache?

    Antwort
  18. Nutzerbild Andreas

    ich habe eben alle von mir benötigten Apps für das Volla x23 gefunden, die Auflösung ist mir so ziemlich wurscht, wichtiger ist mir die Googlefreiheit, der tauschbare Akku und das alle mir wichtigen Apps bei Aurora zu bekommen sind, sowie 2x SIM und 1x SD-Karte, sounds very good !

    Antwort
  19. Nutzerbild Alexander B.

    Hallo zusammen,
    – 720p Auflösung…
    – 4GB RAM?
    Mein 3 Jahre alter S20 5G hat mehr als doppelt so viel RAM, deutlich größere Auflösung, eine SD Karten Slot und 120Hz OLED Display. S20 kostet heute knapp 400 EUR und damit 1/4 unter euerem Preis.

    Wer ist eure Zielgruppe?
    Welchen Sektor wollt ihr bedienen?
    Für >500 EUR ist das Handy nicht gut, tut mir leid, ist aber so.

    Antwort
  20. Nutzerbild Bruno

    in der Mülltonne noch paar 720p Displays gefunden einen Einsteiger soc von China dazu gepackt und ein 120 Euro gerät für 500+ verkaufen.

    alles unter fhd und einen Big litl soc mit 6gb RAM ist einfach Mülltonne der China Industrie Preis unter 120 Euro

    Respekt den Schrott kauft doch keiner.
    welche Sensoren sind bei der Kamera verbaut?
    sind ja angeblich iPhone ebenwürdig also mir sind nur 50mp Sensoren von Sony dafür bekannt.

    Antwort
  21. Nutzerbild Nixgeschenkt

    Enthält das Volla ein SecureElement? Googlefrei, VPN, Datenschutz finde ich schon sehr wesentlich in der heutigen Zeit.
    Display ist mir seit Jahren egal. Ähnlich wie früher jeder eine immer höhere Auflösung bei Digitalkameras wollte ist es doch jetzt bei Displays. Wer als Hobby gerne Pixel sucht, ok.
    Über den Preis müsste man aber tatsächlich nochmal reden.

    Antwort
  22. Nutzerbild Marcus

    ich bin echt erstaunt, wo die Toleranz der so modernen Handy-Generation ist. Da kommt ein deutsches Produkt, das Mal einen anderen Schwerpunkt legt und alle hacken auf den Benchmarks rum, die mir schon zum Hals raushängen. Warum kann man nicht einfach gelten lassen, dass dieses Handy anders sein will für Leute, die anderes wollen. Fernost-Einheitsbrei gibt es doch wirklich genug. … und nein – ich will es mir nicht kaufen und finde es trotzdem gut.

    Antwort
  23. Nutzerbild Tja¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯

    was für ein müll, die Specs sind absoluter Schrott nicht Mal nen quallcom Prozessor kein Plan ob der bootloader offen ist aber wallh OS würde ich trotz Quelloffenheit nicht nutzen. lieber Graphene oder calyx
    das Display ist selbst im Vergleich zu 5 Jahre alten billo Smartphones schlecht und die Kamera hätte man auch weg lassen können, das einzige gute was ich an dem Gerät finden kann ist der 5000mAh Akku und Klinke 3,5. für den Preis kann man sich auch ein Pixel 7 holen der soc von denen ist schonmal deutlich moderner und besser
    und auf das Pixel 7 kann ich mir dann auch einfach Graphene drauf packen, dann habe ich für einen kleinen Aufpreis ein Smartphone mit besserem OS und deutliche besseren specs

    Antwort
  24. Nutzerbild PeterEnis

    Man kombiniere ein absolut schlechtes, billiges und umgelabeltes China Smartphone mit den Wörtern wie zB. „Startup, Made in Germany, Sicherheit und Datenschutz“ und schon kaufen sich Boomer Almans das Gerät. Für den Preis kann man sich um Welten bessere Android Geräte kaufen und eine Custom ROM drauf flashen. Das Gerät ist einfach nur Scam.

    Antwort
  25. Nutzerbild Christoph Hövekenmeier

    Also ich finde den Ansatz garnicht schlecht. Das ständige Wettrüsten bei den Mobiltelefonen hängt mir schon lange zum Hals raus und ich bin immer auf der Suche einer Möglichkeit, lieber die heimische Wirtschaft zu fördern als mein Geld einem totalitären System hinterherzuwerfen.

    Antwort
  26. Nutzerbild Pro und Kontra

    ich finde es leider sehr schade dass das Must-Have auf das neueste, beste, schnellste, stärkste immer ausgelegt ist. Ob es der neuste Mercedes ist oder das neueste iPhone, nur um ein Statement zu setzen. Obwohl iPhone auch nicht auf die neueste Technologie setzt sondern auf Komponenten die gut aufeinander abgestimmt wurden. Linux System und ein Android System nutzen zu dürfen bei einer top prozessorleistung …. ? ohne Jailbreak oder irgendwelche diversen Veränderungen die man selber vornehmen muss?? mit der Frage auf die kompatibilitätsprobleme die dabei entstehen dazu auch noch immer aktuelle Updates die man nicht selber vornehmen muss. Und das ganze auch noch sicher ohne die eigene Garantie verlieren zu müssen. Das tut mir echt leid aber einige Aussagen muss ich da in Frage stellen unter anderem wenn man drüber nachdenkt begann beim iPhone oder damals beim Blackberry oder oder oder. der ganze Ansturm doch erst durch Geschäftsleute in höheren Rängen die nachweislich mehr brutto haben die die Smartphones nur nutzen aufgrund der hohen Sicherheit. da jeder gerne sagen möchte ich habe Geld wie auch einige geschäftsmänner naja was soll man sagen wurde schnell zum kassenschlager und der Rest ist Geschichte . ob deutsche Technologie die noch mehr Sicherheit verspricht???? unter anderen der rausnehmbare Akku was manch eine Reperatur die eventuell auch noch schwere datenverluste zufolge haben könnte nichtig macht na ja und dann noch das umweltbewusstsein keine Reparatur Teile mehr bestellen zu müssen (Import) da alles vorhanden sein könnte in Deutschland beispielsweise wie beim Volks Wagen aber was will ich noch sagen immer dagegen immer anti denken hat uns ja zu manch einer schönen Situation gebracht die noch zugegen sind Danke.

    Antwort
  27. Nutzerbild JonDF

    schon länger in Deutschland verfügbar Handys auch made in Germany von Gigaset. Auch IP68 auch Gorilla Glas… Auch auf aktuellen Stand und auch deutlich günstiger als Samsung oder Apple

    Antwort
  28. Nutzerbild Serkan Aktaş

    Wenn ich mir die Kommentare mal so anschaue hätte ich nie gedacht das so ein Deutsches Produkt in Deutschland so dermaßen schlecht dargestellt wird von Personen die hier nur Müll reden und von nichts Ahnung haben ich denke ihr wollt keinen Deutsches Produkt oder ihr seid Investoren bei fremd Firmen

    Antwort
  29. Nutzerbild Goran N.

    Versteht mich bitte nicht falsch , die Idee find ich super (Sicherheit ,Made in Germany usw.). Aber ihr müsst doch ein wenig mit der Konkurrenz auch mithalten können
    IPS Display und die Auflösung? Ist das euer ernst? Ein 240€ China Smartphone hat schon Oled und mehr Auflösung. Das wird leider nichts außer für die Leute die sich nicht auskennen und die es nur kaufen weil es ein Made in Germany Produkt ist.

    Antwort
  30. Nutzerbild .

    Die Begriffe „leistungsstark“ und „Mediatek Prozessor“ gehören nur in einen Satz wenn er lautet „Ein Mediatek Prozessor ist absoluter Müll und nicht leistungsstark“
    warum sollte ich mir das Handy für über 500€ kaufen wenn ein Handy für deutlich weniger Geld deutlich mehr Leistung hat?

    Antwort
  31. Nutzerbild Wolfgang

    Also ich finde den Volla-Ansatz eines quelloffenen OS und einen herausnehmbaren Akku wirklich gut, weil es im Gegensatz zur Mainstream-Konkurrenz tendenziell mehr Privatsphäre ermöglichen sollte. Und natürlich kann Volla nicht die gleichen Features wie etablierten Anbieter liefern, das ist eine Frage der Economy of Scale. Das ist ein Kampf von David gegen Goliath. Allein schon für diesen Mut sollte man das Volla-Team unterstützen. Ein Punkt, der mir allerdings im Artikel leider etwas zu kurz kommt, ist die Frage nach den nutzbaren Applikationen. Für den potenziellen Kunden wäre es schön hier mehr Information zu bekommen. Schließlich sind die Handy-Anwendungen wesentlich wichtigen als die high end HW-Merkmale.

    Antwort
  32. Nutzerbild Micha

    Top!
    Daten und Ausstattung sind in m. E. wichtigen Bereichen auf aktuellem Niveau und die Features verlockend (der Wechselakku etwa, die OS-Wahl oder die Auflösung der Kamera zum Beispiel). Dazu gefällt mir euer couragiertes Auftreten – und eure hier zu lesenden Antworten (fundiert, und trotz größtenteils „mäßigen“ Beitrags-Kommentaren geduldig geschrieben) zu den teils nicht gerade hilfreichen Kommentaren. Ich werde mir bei nächster Gelegenheit mal eines eurer Produkte ansehen…

    Antwort
  33. Nutzerbild Jürgen Meier

    @Volla Team: Ihr schreibt: ‚Ein Smartphone made in Germany heißt, dass die Fertigung in Deutschland nicht höchster Qualität, hohen Umweltauflagen und guten Arbeitsbedingungen erfolgt.‘ Anstatt ‚erfolgt‘ hätte ich das Wort ‚entspricht‘ genommen. Das ist eine klare Aussage. Also Hände weg von allen deutschen Smartphones.

    Antwort
  34. Nutzerbild Jürgen Meier

    Wie jedes Phone hat dieses seine Vor- und Nachteile und ich möchte es nicht herabwürdigen. Es ist nur einfach zu teuer.

    Antwort
  35. Nutzerbild Andreas

    Hallo liebe Kritiker,
    ich gratuliere hiermit den großen Herstellern (Samsung, Apple… ) für Ihre äußerst erfolgreiche Vermarktung sowie der Beeinflussung uns Verdummung seiner Kunden. Was sind denn die großen Fortschritte in der letzten Jahre: Fest verbaute Akkus, Kameraauflösungen welche im Grunde kein normaler Anwender benötigt (und wer wirklich echt gut Fotos in Formaten größer DIN-A3 benötigt hat sowieso eine entsprechende Fotoausrüsrung), wegrationalisierte Klinkenbuchse, keine Speicherkartenslots, keine Ladegeräte (ja, die neuen Phones können immer schneller geladen werden – vorausgesetzt man kauft sich zusätzlich ein passendes Ladegerät). Alles Einsparungen zur Gewinnoptimierung und dazu noch stetig absurd steigende Preise. Ja, die neuen Phones haben bessere SOCs und sind minimal schneller als die vorherige Modelle. Ok, wer viel Geld für größtenteils unnötige Features ausgeben will – bitte schön.
    Ich finde es sehr gut, dass sich ein Hersteller auf das Wesentliche und Sinnvolle konzentriert als den Trends der „Großen“ hinterher zu laufen. Warum beklagen sich so viele über das fehlen von Klinkenbuchse, Speichrkartenslots und austauschbaren Akkus (welche bekanntlich in absehbarer Zeit wieder EU-weit vorgeschrieben werden), wenn sie keiner wiil oder vermisst.
    Ach ja: bevor Ihr über den Prozessor meckert: beschäftigt Euch doch erst einmal wirklich mit der Technik und schaut nicht nur auf oftmals nicht-aussagekräftige Benchmarks, welche in der Realität und täglich Nutzung so gut wie keine Relevanz haben.

    Antwort
  36. Nutzerbild Nuke

    @Volla Team
    IP68, Widerstandsfähigkeit nach dem Militärstandard MIL-STD-810H, Gorilla Glass 5 und der Wechselakku sind einfach nur Top!

    Was aber bei den zu begrüßenden Nachhaltigkeitsgedanken und Langlebigkeit dazugehört, ist die Versorgung mit Betriebssystem updates.
    Was nützt mir der neue Akku im veralteten OS? 😉
    Über welchen Zeitraum „garantiert“ ihr die Versorgung des OS + anschl. Sicherheitsupdates. Der Punkt interessiert aber anscheinend weder den Verfasser, noch die Klientel hier. Alle 2 Jahre muss der schnellste Prozessor her 😉

    Ich habe ein Samsung Tablet geschenkt bekommen, mein erstes Gerät von Samsung. Und das letzte! So viel bloat ware habe ich noch nie auf einem Phone gesehen oder erlebt!!

    Antwort
  37. Nutzerbild Francesco

    Also da wird ein Smartphone ohne Google Dienste mega gelobt weil es ja ach so sicher ist. Wobei die Hardware nicht wirklich ein Highlight ist. Andererseits werden HUAWEI Smartphones schlecht geredet weil sie genau diese Google Dienste nicht mehr besitzen. Also wie jetzt??? Bei Volla ist das super sicher und toll und bei HUAWEI ist das dann plötzlich ein Nachteil.

    Antwort
    • Nutzerbild Artem Sandler inside digital Team

      Hallo Francesco, genau. Denn bei Volla ist der „Entzug“ freiwillig. Wer möchte, kann sich Google-Apps herunterladen. Bei Huawei ist dies ohne Umwege nicht möglich.

      Antwort
  38. Nutzerbild Davidoff

    Ich finde es grundsätzlich sehr gut, dass deutsche Handys produziert werden.
    Ich wünschte mir aber eher ein Flaggschiff. Modernes OLED, ordentlich Power, hochwertiger als alle anderen und z.B. Eine Leica Kooperation wie beim Leitz Phone aber eben in einem deutschen Handy. Irgendwie läuft es seit dem Siemens Ausstieg nur noch auf irgendwelche Senioren oder eben Mittel oder lowprice hinaus. Können wir Deutschen denn nicht mal so richtig einen raushauen? Alleine wegen der Displayränder wird das nix werden, da bin ich mir sicher. der wechselbare Akku und SD-Kartenslot lockt kaum noch Kunden glaube ich……. Ich wünsche größten Erfolg bin aber skeptisch bei dem Gerät

    Antwort
  39. Nutzerbild Der Marabu

    @Volla Team
    Ich wünsche euch viel gelingen und Ansporn, damit ihr nicht die Hoffnung, bei all diesen hate Kommentaren verliert.

    Antwort
  40. Nutzerbild Tom

    Na, bei so vielen, zum Teil unqualifizierten Kommentaren, habe ich das Volla Phone X23 gleich bestellt … 🙂 Ich lege Wert auf Datensicherheit sehe hier den Schwerpunkt richtig gesetzt. Wer das Handy zum Spielen oder als Kameraersatz nutzt wird sicher mit anderen Marken glücklich ….

    Antwort
  41. Nutzerbild cotrix

    Das erste was ich abgestellt habe war das Nervige Sprungbrett Feature.
    Chromecast lasst sich natürlich nicht damit ansteuern.
    Kamera nicht überzeugend.
    Sonst: veraltete Technik, klobig ,schwer
    Kurz: nicht benutzbar.

    Nachdem ich ein halbes Jahr auf das Ding gewartet habe liegt es jetzt in der Schublade.

    6 setzen

    Antwort
  42. Nutzerbild Halloalle22

    Was im Artikel auch fehlt, ob das Ding g3 g4 ++ kann. Und WLAN und Blauzahn interessieren niemanden, wenn er auf Sicherheit Wert legt.

    Antwort
  43. Nutzerbild Peter

    Benutze seit ca. einem halben Jahr ein Volla Phone X und ich habe es noch keinen einzigen Tag bereut !!! Weil mir Datenschutz besonders wichtig ist werde ich solange es möglich ist weiterhin dieses Gerät benutzen. Für mich überwiegen die Vorteile, — KEIN GOOGLE KONTO —keine vorinstallierten Müll-apps ,die nur einen Zweck verfolgen: Uns ausspionieren und unsere Daten zu verkaufen.
    Und das ewige höher schneller weiter … mach ich nicht mit.

    Antwort
  44. Nutzerbild Querol

    Sehr viele der Kommentare hier sind einfach nur unsachlich verfasst.
    Es wird keiner gezwungen ein Telefon `Made in Germany zu kaufen.
    Wenn ich ein Spielzeug, neuster Generation möchte, kaufe eine der bekannten
    Marken. Denke ich weiter und möchte ich mich von der Überwachung der
    bekannten Marken lösen, kommt man um eine Alternative (finde ich) nicht herum.
    Der Ansatz, den Sicherheitsaspekten Augenmerk zu schenken, finde ich ganz gut. Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nie, trotzdem kann man hier und
    da etwas tun, um sich zu schützen. Wer meint, er ist mit einem nachträglich installierten VPN super geschützt, der soll in diesem Glauben bleiben. Fast alle Apps aus Play- und App Store senden und übertragen mehr Informationen an irgendwelche Dienste und Firmen als man denkt.
    Wenn man sich damit etwas beschäftigt und den im Hintergrund permanent
    arbeitenden Datenstrom analysiert, wird einem ganz anders. Darum bin ich der
    Auffassung, dass diese Kommentatoren welche das Gerät schlecht reden, auf eine hohe Auflösung- und auf ein bequemes Mobiltelefon setzen, den Ansatz
    des Herstellers nicht verstanden haben.
    Wahrscheinlich sind sie ohne WhatsApp, FB und YT aufgeschmissen.
    Wer sich von Herstellern vorschreiben lässt, was auf seinem Telefon zu installieren ist und was nicht, tut mir leid. Aber das ist (meiner Meinung nach) der
    bequeme Weg der Massen. Halt betreutes Denken und Bevormunden.

    “Wir wissen was gut für dich ist und was du brauchst. Alles andere ist für dich tabu“

    Will ich spielen, kaufe ich einen GameBoy., will ich gute Fotos machen, kaufe ich
    eine vernünftige Kamera, will ich navigieren, kaufe ich ein Navigationssystem
    und kein Mobiltelefon.
    Ich will entscheiden, was ich installiere, ich will entscheiden, welche App, welche Rechte bekommt. Klappt es mit Bordmitteln nicht, muss ich halt eingreifen und
    verschiedene Ports mit anderen zur Verfügung stehenden Mitteln sperren. Dazu müsste man sich natürlich zuerst mit den Gegebenheiten und der Funktionsweise etwas genauer beschäftigen und das System rooten.
    Und genau aus diesem Grund, finde ich den Ansatz der Entwickler hier sehr
    gut und hoffe, dass sie diese Richtung weiter verfolgen werden.

    Aus meiner Sicht sollte vielleicht die Preisstrategie überdacht werden.
    Ein root sollte ebenfalls zum Standard gehören, weil damit das ganze erst richtig
    interessant wird.

    Antwort
  45. Nutzerbild Eddie

    ….wenn der Wolf nicht an die Trauben kommt, macht er sie schlecht!;-)
    Das sehe ich hier bei vielen Kommentaren. Die Hinweise auf Auflösung und Arbeitsspeicher ist idiotisch, denn die besten Photos macht eine Kamera und kein Handy und die beste Auflösung brauche ich auf einem TV und nicht einem Mobiltelefon:-D
    Die Kommentare zeigen mir, daß die Konkurrenz hier mit Fake Kommentaren unterwegs ist, um das Produkt schlecht zu machen und eine gewisse Marktgewinnung zu verhindern.
    Ich finde die Idee super, bin froh BigTech zu „canceln“ und werde mir das Telefon kaufen und mich darüber freuen diesem „Schnüffeltrend“ der Bunten Bolschewiken im Westen ein Schnippchen zu schlagen:-D

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein