Wer viel mit den Zügen der Deutschen Bahn unterwegs ist, benötigt zum Teil starke Nerven. Immer neue Baustellen sorgen im Streckennetz der Bahn für zum Teil hohe Verspätungen und der nicht enden wollende Tarifstreit mit der Lokführergewerkschaft GDL für tagelange Ausfälle von Zügen im Regional- und Fernverkehr. Und jetzt müssen sich Kunden der Deutschen Bahn auch noch darauf einstellen, dass eine beliebte App nicht weiter aktualisiert wird. Die gute Nachricht: die App DB Navigator ist es nicht, die eingestellt wird. Die schlechte: Fans des DB Streckenagenten müssen sich umgewöhnen.
Deutsche Bahn stellt DB Streckenagent ein
Denn wie die Deutsche Bahn in den Release Notes des „DB Streckenagent“ für Android und iOS ankündigt, wird die insbesondere bei Pendlern beliebte App schon bald nicht mehr aktualisiert. Wörtlich heißt es dort: „Die DB Streckenagent App wird zum 02.05.2024 abgelöst. Wir haben noch einige letzte Anpassungen vorgenommen und möchten uns bei Ihnen für die Nutzung unserer App bedanken.“ Ab Anfang Mai wird die App also keine weiteren Aktualisierungen mehr bekommen.
Unter anderem in der iOS-App weist die Bahn auch schon darauf hin, was ab dem 2. Mai geschehen soll. „Als Alternative stellen wir Ihnen hier den Regio Guide zur Verfügung, über die Sie weiterhin Reiseauskünfte erhalten und auf regionale Inhalte zugreifen können“, heißt es dort. Heißt im Klartext: Ein letztes Update wird dafür sorgen, dass aus dem DB Streckenagent der die Regio Guide App mit regionalen Reisehinweisen wird.
Im weiteren Verlauf verweist die Bahn auch darauf, dass viele Funktionen für Reisende im Nah- und Fernverkehr künftig im DB Navigator eine Bündelung erfahren sollen. Beliebte Features aus der App Streckenagent will die Bahn zeitnah in den DB Navigator übertragen. Etwa den Verbindungsalarm und den Haltestellenmonitor. Langfristig sollen weitere Pendlerfunktionen und Mobilitätsservices folgen.
Deutschlandticket im DB Streckenagent gekauft? Kündigung!
Kunden, die ihr Deutschlandticket in der App DB Streckenagent gekauft haben, müssen sich darauf einstellen, dass sie zum 30. April eine Kündigung erhalten. Betroffene Nutzer haben natürlich auch die Möglichkeit, ihr Deutschlandticket-Abo innerhalb der regulären Kündigungsfristen zu kündigen. Anschließend ist es in einer anderen App wie dem DB Navigator möglich, ein neues Abo abzuschließen.