Im Jahr 2020 wurde der erste Xiaomi-Store in Deutschland mit einer großen Feier und einer extremen Rabatt-Aktion eröffnet. Nur ein Jahr später folge nach Düsseldorf ein zweites Ladengeschäft in Köln. Doch jetzt scheint Xiaomi das Interesse an den eigenen Stores verloren zu haben. So sind beide Stores im Moment geschlossen.
Xiaomi: Alle Stores bleiben geschlossen
Eine offizielle Ankündigung die Stores zu schließen, gibt es seitens Xiaomi nicht. In Köln weist lediglich ein Schild am Eingang des Stores darauf hin, dass der Store am 30. Juni 2023 zum letzten Mal geöffnet war. Auch der Xiaomi-Store in Düsseldorf ist weg. Dort verkauft nun der Elektronikhändler Odiporo seine Produkte und hat auch Xiaomi-Geräte im Sortiment. Die Firma hinter diesem Elektronikhändler hat vorher auch den Xiaomi-Store betrieben. Xiaomi selbst erklärt dazu uns gegenüber:
Die Firma Axdia GmbH, Betreiber des Xiaomi Stores in Düsseldorf, hat sich entschlossen, ab dem 1. September 2023 ein Rebranding des Stores durchzuführen. Eine breite Palette von Xiaomi-Produkten wird jedoch weiterhin in diesem Geschäft erhältlich sein.
Auf der eigenen Website nennt man den Store in Düsseldorf hingegen nicht mehr für seine Kunden. Einzig der Xiaomi-Store in München ist weiterhin geöffnet.
In anderen europäischen Ländern sieht die Lage ähnlich aus. In Frankreich hatte Xiaomi deutlich mehr Ladengeschäfte, welche ebenfalls nicht mehr geöffnet haben. Hier werden die Stores sogar noch als offen angezeigt. Nur die Google-Bewertungen (etwa hier vom berühmten Store in der Champs Élysées in Paris) weisen darauf hin, dass die Stores dauerhaft geschlossen sind.
Wie geht es jetzt weiter?
In einem Statement uns gegenüber nennt Xiaomi keinen Grund für das Schließen der Stores. Jedoch verweist man auf den verbleibenden Store in München und den Online-Shop. Lokal gebe es die Xiaomi-Produkte weiterhin bei Dritthändlern wie MediaMarkt und Saturn sowie bei den Mobilfunkanbietern.
Darüber hinaus können deutsche Nutzer und Fans der Marke weiterhin Xiaomi-Produkte im Xiaomi Store in München, auf mi.com/de und bei zahlreichen anderen Partnern sowohl online als auch offline entdecken, darunter die wichtigsten offenen Marktkanäle und Netzbetreiber.
Ohne offizielle Begründung kann über die Gründe für das Schließen der Stores nur spekuliert werden. An einer mangelnden Beliebtheit der Smartphones kann es nicht liegen. Hier liegt der Marktanteil seit zwei Jahren bei gleichbleibenden 9 Prozent. Zumindest der Store in Köln war jedoch, zumindest nach meiner subjektiven Erfahrung, selten gut besucht. Auch konnte das Geschäft von seiner Aufmachung her nicht mit den Stores von Samsung, Huawei oder gar Apple mithalten.
Ein weiteres Problem könnte die Preisgestaltung der Produkte gewesen sein. So sind viele Produkte online schlichtweg günstiger zu haben. Viele Online-Händler importieren ihre Xiaomi-Produkte aus wirtschaftlich schwächeren Ländern und können diese so deutlich preiswerter anbieten.
Ein kompletter Abschied Xiaomis vom europäischen Markt ist jedoch beinahe ausgeschlossen. So ist der eigene Online-Store weiterhin geöffnet und am 26. September plant man ein großes Launch-Event in Berlin, um dort die neue Xiaomi 13T Reihe vorzustellen.
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Was ist mit München?
Bei dem handelt es sich um einen „Xiaomi Authorized Store“ der nicht direkt von Xiaomi betrieben wird.
der Xiaomi Store in Paris champs Elysees existiert nicht mehr und das wohl schon seit einer längeren Zeit. Einfach Mal kurz die Google Bewertungen dazu lesen
Laut Google ist der Shop im Zentrum von Madrid in Spanien nach wie vor geöffnet. Ich wäre vorsichtig mit solchen Äußerungen von kompletter Schließung.
Wundert mich kein Stück, hab Xiaomi aktiv gemieden nachdem ich gemerkt hab wie Stiefmütterlich der Laden selbst und auch der Deutsche Markt behandelt wird.
1. Die besten Flaggschiff Geräte kommen nur in China raus.
2. Die Mitarbeiter wurden nicht gut geschult. Vermutlich werden sie gar nicht geschult. Der Laden hatte keinen richtigen Mehrwert.
3. Versorgung mit Zubehör war oft einfach nicht gegeben und die Mitarbeiter wussten auch nicht woran es lag oder wie lang es andauern wird, das ging über Monate.
4. Übertriebene Preisaufschläge im Vergleich zu anderen Märkten.
5. Nur langweilige Aktionen wenn überhaupt vor Ort.
Wenn man ein besseres Image haben möchte muss man auch danach handeln. Schade eigentlich am Anfang war ich noch überzeugter Kunde, nun meide ich die Marke.