Cyberpunk 2077: Kann sich das Spiel noch retten?

2 Minuten
Cyberpunk 2077 ist schon seit 2020 auf dem Markt. Nach einem gescheiterten Launch hat es das Spiel geschafft, sich zumindest teilweise zu retten. Mit der Veröffentlichung eines neuen DLCs möchte man nun endlich den Durchbruch schaffen.
Kann Phantom Liberty Cyberpunk 2077 retten?
Kann Phantom Liberty Cyberpunk 2077 retten?Bildquelle: Steam

Phantom Liberty ist eine Erweiterung für Cyberpunk 2077, deren Veröffentlichung aktuell für Ende September 2023 geplant ist. Es handelt sich bei Phantom Liberty jedoch nicht um eine gewöhnliche Erweiterung, den an dieses DLC stellt das Studio hinter Cyberpunk hohe Anforderungen. Man möchte endlich die Fehler ausgleichen, die das Spiel bis heute zurückhalten.

Was soll Phantom Liberty schaffen?

Phantom Liberty soll weitaus mehr liefern, als nur eine Erweiterung des Spiels. Das geht aus einem Interview des Studios mit Bloomberg hervor. Im Interview äußert sich Gabe Amatangelo, der Direktor der neuen Erweiterung, zu seinen Zielen. Unter anderem soll sie das Spiel korrigieren und es zu dem machen, was es von Anfang an sein sollte. Laut ihm arbeitet das gesamte Team mit Überzeugung an diesem Ziel.

Die Erweiterung bietet dazu eine ambitionierte Story, in der du den Präsidenten der „New United States of America“ rettest. Dabei steckt die Story voller Entscheidungen, die du treffen kannst, die den Verlauf maßgeblich beeinflussen. Zudem schaltet die Erweiterung ein neues Ende für das Hauptspiel frei. Hier zeigt sich, dass Phantom Liberty nicht etwa separat stattfindet, sondern mit der Hauptstory verbunden ist und diese beeinflusst.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
Dieser externe Inhalt von YouTube ergänzt den Artikel. Du hast die Wahl, ob du diesen Inhalt laden möchtest.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass externer Inhalt geladen wird. Personenbezogene Daten werden womöglich an Drittplattformen übermittelt. Nähere Informationen enthält die Datenschutzerklärung.

Warum ist der Erfolg des DLCs so wichtig?

Cyberpunk 2077 wurde bereits 2020 veröffentlicht. Im Interview mit Bloomberg wurde nun bekannt, dass das Team hinter dem Spiel davon ausging, dass es vor der Veröffentlichung noch etwa 2 Jahre lang am Spiel arbeiten könne. Der Release wurde dann allerdings beschleunigt, was in einem Spiel resultierte, dass von Fehlern geplagt war. Auch der Inhalt des Spiels war weit von dem entfernt, was sich Fans erhofft hatten. Phantom Liberty soll diese Fehler der Vergangenheit jetzt ausgleichen und beheben.

Dazu stehen dem Team von Gabe Amatangelo alle Ressourcen zur Verfügung, die es braucht, um das DLC zu perfektionieren. Auch Zeit soll diesmal nicht zu einem Problem werden. Laut Amatangelo stehen die Entwickler aktuell nicht unter Stress, was zu einem guten Release beitragen soll. Aus diesem Grund ist auch der Release von Phantom Liberty noch nicht in Stein gemeißelt. Du kannst Phantom Liberty schon jetzt bei Steam vorbestellen.

Mitreden

3 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Rene Munsch

    Bitte mal klarstellen was da gerettet werden muss.
    Finanziell ist es ein großer Erfolg, die Studios sind zufrieden, die Gamer sind zufrieden. Achja. Clickbait muss her damit die Webseite gerettet werden kann.

    Antwort
  2. Nutzerbild BlueVIP

    Wieso retten? Das Spiel ist doch scon lange gerettet und in die Königsklasse aufgestiegen! Wann hat sich der Autor das letzte mal mit dem Spiel beschäftigt, vor 2 Jahren?

    Antwort
  3. Nutzerbild Ypper2k

    Cyberpunk 2077 übertrifft doch jetzt schon Wild Hunt Vanilla! Das Ziel muss es sein Blood and Vine mit Phantom Liberty zu erreichen.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein