Als es im Winter hieß „Mein Congstar ist nun in der App erreichbar“ waren viele vorwiegend ältere Kunden erstaunt. Sie wurden von ihrem Anbieter dazu gezwungen, sich eine App auf Smartphone oder Tablet zu installieren, um ihren Tarif zu ändern, Optionen zu buchen oder aber auch um Rechnungen abzurufen. Das normale Kundencenter im Webbrowser schien nicht mehr erreichbar. Schnell sprach sich damals aber der Trick rum, dass das alte Kundencenter unter einer „geheimen“ Webadresse erreichbar wer.
Congstar: Kundencenter-Aus im Sommer 2025
Wer https://www.congstar.de/meincongstar in der Adresszeile des Browsers eingab, hatte weiterhin die Möglichkeit, seine Kundendaten auch per Webbrowser anzusehen, zu ändern und Rechnungen herunterzuladen. Wie lange dieser Quasi-Geheimzugang noch funktioniert, war zunächst unklar. Offiziell hieß es seinerzeit von Congstar, man wolle sich stärker auf die Congstar-App fokussieren. Nutzer berichteten zudem, der Kundenservice nehme Beschwerden auf und würde diese auswerten.
Doch offenbar waren diese Beschwerden überschaubar und auch die Zahl der Kunden, die wegen des App-Zwangs die Kündigung ausgesprochen haben, zu gering, um bei Congstar ein Umdenken zu erwirken. So hat Congstar nun die Daumenschrauben angezogen. Zwar ist die oben genannte URL weiterhin erreichbar, doch Congstar teilt mit, dass das meincongstar Kundencenter ab Sommer 2025 nicht mehr erreichbar sein werde. In der App werde es hingegen alle Neuerungen und „das beste Erlebnis für dich“ geben. Hast du allerdings kein Smartphone oder Tablet mit Android oder iOS, kannst du künftig offenbar nicht mehr auf deine Daten zugreifen. Für andere Systeme gibt es keine App.
Aktuell kannst du über die App von Congstar übrigens als Mobilfunkkunde mit einem Datentarif am Tag der Spiele der deutschen Nationalmannschaft eine kostenlose Aktion buchen. Du kannst 24 Stunden kostenlos im mobilen Netz surfen – sogar im EU-Ausland.
die meisten Kunden werden es erst dann mitbekommen, wenn das Kind im Brunnen gefallen ist. die Beschwerden im Forum waren schon sehr vielfältig. es waren deutlich mehr als den anderen Themen. ihr will jemand auf beam und brechen sein Vorhaben einfach durchsetzen. Es gebe zudem auch andere Möglichkeiten, eine App und die Webpräsenz gleichzeitig führen zu können.
SIM-PIN, PUK und PUK2 sind ausschließlich in der App hinterlegt. Wie kommt man an diese Daten, wenn das Handy mal gesperrt ist und nach der PUK fragt?
Ich als bisheriger Kunde von congstar habe darauf ganz simple reagiert – Vertrag gekündigt und fertig. Ich lasse mir nicht vordiktieren, wie/was ich nutze – von Niemandem!