Congstar kündigt gewaltiges Upgrade an – wird aber auch teurer

3 Minuten
Bei Congstar kündigen sich Veränderungen in der Tarifstruktur an. Vertragstarife für das Handy werden nämlich teurer. Sie bekommen aber auch mehr Datenvolumen und 5G als neuen Netzstandard. Bestandskunden können wechseln.
Congstar-Logo in Köln auf einem Schild.
Bei Congstar steigen die Preise für Handyverträge. Es gibt aber auch gute Nachrichten.Bildquelle: Werner Lerooy / ShutterStock.com

Congstar, die Discount-Tochter der Deutschen Telekom, schraubt am Portfolio der eigenen Allnet-Flat-Tarife. Ab dem 25. Februar 2025 stehen vier neue Dreifach-Flats für das Handy zur Verfügung, die im Vergleich mit den bisher angebotenen Tarifen mehr Inklusivleistungen pro Monat beinhalten. Das ist die gute Nachricht. Die Schlechte: Gleichzeitig steigen in allen vier Tarifen auch die monatlichen Grundgebühren. Allerdings auf einem recht moderaten Niveau.

Congstar startet neue Allnet-Flats – mehr drin, aber auch teurer

Bisher liegen die Grundpreise für die Allnet Flat Tarife von congstar zwischen 12 und 27 Euro pro Monat. Dafür gibt es neben einer Sprach- und SMS-Flatrate in alle deutschen Netze auch eine Internet-Flat mit teilweise 50, teils auch nur 25 Mbit/s im Downstream – realisiert über das LTE-Netz der Deutschen Telekom. Das monatlich nutzbare Highspeed-Datenvolumen liegt abhängig vom gewählten Tarif zwischen 5 und 55 GB pro Monat. Wer mehr verbraucht, wird in der Surfgeschwindigkeit für den Rest des laufenden Abrechnungsmonats auf 32 Kbit/s gedrosselt oder kann zusätzliches Datenvolumen gegen Aufpreis nachbuchen.

Ab dem 25. Februar ist bei allen Allnet Flats von congstar der Zugang zum 5G-Netz der Deutschen Telekom ohne Aufpreis inklusive. In den neuen Tarifen ist es dann immer möglich, mit bis zu 50 Mbit/s über 5G zu surfen – örtliche Verfügbarkeit vorausgesetzt. Wer bis zu 100 Mbit/s im Downstream nutzen möchte, kann eine entsprechende Option zubuchen. Die kostet 3 Euro pro Monat extra. Im Detail besteht künftig die Auswahl zwischen folgenden Allnet-Flat-Tarifen:

Allnet-Flats von Congstar im Jahr 2025
Die neuen Allnet-Flats im Mobilfunk von Congstar für das Jahr 2025.

Treue wird auch künftig belohnt

In allen Tarifen wird Vertragstreue von der Telekom-Tochter auch in Zukunft belohnt. Denn jedes Jahr gibt es ein kostenloses Upgrade, das zusätzlich nutzbares Datenvolumen beinhaltet. Im Tarif XS winkt monatlich 1 GB extra, im S-Tarif sind es sogar 2 GB. Wer sich für den M-Tarif entscheidet, darf sich jedes Jahr, das keine Kündigung ausgesprochen wird, über 5 GB Extra-Datenvolumen freuen, im L-Tarif sind es monatlich 10 GB zusätzlich.

Zum Vermarktungsstart steht der Tarif Allnet Flat M ab dem 25. Februar 2025 für monatlich 22 Euro zur Verfügung. Aber nur bis zum 27. Mai. Bestehende Kunden können über die congstar-App in die neuen Tarife wechseln. Ebenfalls ist das telefonisch unter der Rufnummer 0221/79700700 möglich. Im Fachhandel bietet die Telekom-Tochter ihre neuen Allnet-Flats künftig ebenfalls an. Dann gibt es teilweise aber weniger monatliches Datenvolumen, weswegen sich ein Online-Vertragsabschluss mehr lohnt. Wer monatlich weniger bezahlen möchte und mit LTE für das mobile Internet ausreichend bedient ist, kann sich noch bis zum 24. Februar für die bestehenden Congstar-Tarife entscheiden und bei Bedarf später auf die neuen Konditionen wechseln.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein