Updates sind die meisten Menschen vom PC oder dem Smartphone gewohnt. Doch auch bei Fahrrädern nimmt die Software-Pflege zu und man kann sein E-Bike auf dem neuesten Stand halten. Und einer der ganz großen Player am Markt hat jetzt seine neuen Funktionen vorgestellt. Doch es ging bei Bosch nicht nur softwareseitig zur Sache.
Update für dein E-Bike
Das E-Bike smart System nimmt über die eBike Flow App von Bosch mit deinem Smartphone Kontakt auf. Über sie kannst du die Motoren-Settings umstellen, die Navi auf die Kiox-Displays übertragen und jetzt auch eine neue Funktion buchen. Ein neuer einstellbarer Fahrmodus im System ist noch nicht für alle E-Biker erhältlich, jedoch für alle, die den neuen Motor Performance Line SX verbaut haben. Was der Modus und der Motor leisten, haben wir schon ausprobiert und in unserem Test zusammengefasst.
Doch zurück zu den Software-Neuigkeiten von Bosch, die für alle kommen werden. Du kannst nach dem Update deiner App bald die Kalorien anzeigen lassen und deine Touren individuell benennen. Für viele E-Biker viel wichtiger ist aber die Individualisierbarkeit der Kiox-Displays. So kannst du mit dem Update die Inhalte und Reihenfolge der Display-Screens selbst festlegen. Dabei lassen sich auf einem Screen bis zu drei Kacheln gleichzeitig anlegen. Sportliche E-Biker können sich etwa die Trittfrequenz, Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit anzeigen lassen, während Tourenfahrer beispielsweise Angaben zu Entfernung, Steigung und Reichweite auswählen können.
Dazu wird es mit Flow+ ein kostenpflichtiges Abomodell für die App und dein E-Bike geben. Das Abo beinhaltet den eBike Alarm. Darin ist ein Diebstahlschutz mit Tracking und Alarm integriert. Um diesen Service nutzen zu können, musst du das Feature eBike Lock in der eBike Flow App aktiviert und das ConnectModule am eBike verbaut haben. Das Abo kostet monatlich 4,99 oder jährlich knapp 40 Euro. Es ist jederzeit künd- und für die ersten zwölf Monate kostenlos nutzbar.
Neue Displays, eine Akku-Revolution und eine elektrische Schaltung
Bei der Hardware hat Bosch einige neue Akkus vorgestellt. Das Spannende daran ist allerdings, die Ankündigung, dass die neue DualBattery-Funktion auf das gesamte System erweitert wird. Sie lässt die Hersteller von E-Bikes die Akkus von Bosch frei kombinieren. Das heißt, es ist theoretisch möglich einen Rack-Akku unter dem Gepäckträger mit einem Tube-Akku zu koppeln und so fantastische Reichweiten zu generieren. Bis das gesamte Akkusystem bereit ist, wird es noch bis ins Jahr 2024 dauern. Die Kombination verschiedener Akkus in einem E-Bike kann jedenfalls zu spannenden Lösungen auf dem E-Bike-Markt führen. Gestartet wird mit dem Range-Extender PowerMore 250, der dein E-Bike um 250 Wh erweitert.
Doch nicht nur bei den Akkus hat sich bei Bosch einiges getan. Auch im Cockpit gibt es Neues. Mit dem Kiox 500 kommt ein 40 Prozent größeres Display in die E-Bikes mit Bosch-System. Dazu gibt es für leichte Bikes mit dem Purion 200 eine sehr kompakte Display-Bedienungs-Einheit neu im Sortiment. Noch kleiner ist die Bedieneinheit Mini Remote Dropbar, die speziell für Rennrad- und Gravel-Lenker entwickelt wurde.
Neu im smarten System von Bosch sind auch die beiden Motoren Active Line und Activ Line Plus. Sie sind für die gemütliche Stadttour oder Überlandfahrten entwickelt und werden wohl vor allem in City-Rädern zum Einsatz kommen. Dort wird auch die neue elektrische Schaltung beheimatet sein. eShift für Nabenschaltung wird für Schaltsysteme von Rohloff, 3×3 und Enviolo geben.
Produktverfügbarkeiten laut Bosch:
Ab Sommer 2023:
- Performance Line SX
- Sprint-Modus
- Active Line
- Active Line Plus
- CompactTube 400
- Purion 200
- Kiox 500
- Individuell anpassbare Display-Anzeige auf Kiox 300 und Kiox 500
- 2A Charger
Ab Herbst 2023:
- PowerMore 250
- PowerPack 400 Frame
- PowerPack 400 Rack
- PowerPack 500 Rack
- Mini Remote Dropbar
- eShift für Nabenschaltungen
- DualBattery-Funktion bei ausgewählten Akkus im smarten System
Und es fehlt (immer noch) die Möglichkeit, mittels eBike Lock den Motor zu blockieren und den Akku zu blockieren. Das wäre sehr wichtig, immer neue Fahrmodie zu generieren ist ja auch aufsehenerregenden🤔😔