Mobilität neu denken, das ist der Ansatz, den BMW mit seiner „Neuen Klasse“ verfolgt. Neben der Elektrifizierung steht unter anderem auch die Digitalisierung im Fokus der neuen E-Autos, die ab Ende 2025 erscheinen sollen. Auf der CES 2025 in Las Vegas hat BMW jetzt erstmals einen vertiefenden Blick auf das seriennahe Auto-Cockpit der Zukunft gestattet.
BMW Panoramic iDrive: Das steckt drin
Als Software-Basis dient das neue Betriebssystem BMW Operating System X. Es bildet sozusagen die Intelligenz hinter dem neuen Anzeige- und Bediensystem; basierend auf einem Android Open Source Project (AOSP). Zentrales Element ist das sogenannte BMW Panoramic Vision, ein neu entwickeltes Head-up-Display. Es spiegelt sichtbare Informationen von A-Säule zu A-Säule auf einen Schwarzdruck im unteren Bereich der Windschutzscheibe wider. Diese Informationen sind für alle Insassen sichtbar. Die wichtigsten Fahrinformationen werden direkt in die Sichtachse des Fahrers auf der linken Seite, oberhalb des Lenkrads projiziert. Die Inhalte in der Mitte und im rechten Bereich lassen sich personalisieren.
Optional ist ein neues 3D Head-up-Display erhältlich, das im unmittelbaren Sichtbereich des Fahrers zu finden ist – noch oberhalb des Panoramic Vision. Hier sind Anzeigen für Navigation und automatisiertes Fahren sichtbar. Ergänzend dazu steht an der Mittelkonsole auf einer Größe von 17,9 Zoll ein zum Fahrer gedrehtes Zentral-Display für eine Touch-Bedienung zur Verfügung; weiterentwickelte Menüstruktur inklusive. Ausgewählte Widgets sollen sich über das Center-Display mittels Wischbewegung auf das BMW Panoramic Vision übertragen lassen.
Erste Autos bekommen das neue Cockpit ab Ende 2025
Außerdem hat BMW nach eigenen Angaben das Multifunktionslenkrad überarbeitet. Zwar bleibt es bei einem runden Lenkrad, allerdings werden einzelne Funktionen in Zukunft bei Verfügbarkeit durch illuminierte Tasten hervorgehoben. Eine reliefartige Oberfläche der Schalter soll für eine bessere Orientierung sorgen, ohne den Blick von der Straße abwenden zu müssen. BMW plant, das neue System ab Ende 2025 in alle neuen BMW-Modelle zu integrieren. Übrigens auch in Autos, die noch mit Verbrennungsmotor gebaut werden. Los geht es dem Vernehmen nach mit einem Mittelklasse-SUV.