BlaBlaBus: Diese Städte sind zum Neustart dabei

4 Minuten
Neues vom Fernbusmarkt: BlaBlaBus hat Details verraten, wie der Neustart nach der Corona-Krise gelingen soll. Wir verraten dir, aus welchen Städten du schon in Kürze wieder mit den Fernbussen des Unternehmens durch Deutschland reisen kannst. Und noch etwas ist neu.
BlaBlaBus auf Brücke in Frankreich
BlaBlaBus kommt nach Corona-Pause zurück nach Deutschland.Bildquelle: BlaBlaBus
Es kommt Bewegung auf den Fernbusmarkt, der mit Ausbruch des Coronavirus komplett zum Erliegen kam. Flixbus fährt schon seit dem 28. Mai wieder mit ersten Fernbuslinien durch Deutschland und andere Länder Europas. Und seit Ende Mai steht auch fest, dass Wettbewerber BlaBlaBus wieder neu durchstarten will. Zwar nimmt sich das Unternehmen noch ein bisschen Zeit – die korallroten Busse rollen erst wieder ab dem 24. Juni – aber jetzt ist klar, welche Städte nach dem Covid-19-Stopp wieder angefahren werden. Tickets kannst du ab dem 12. Juni buchen.

BlaBlaBus: Jeder zweite Sitzplatz bleibt zunächst frei

Anders als bei Flixbus, wo schon ab dem Neustart alle Plätze in den verkehrenden Bussen reserviert werden können, soll bei BlaBlaBus zu Beginn der Wiederaufnahme nur jeder zweite Sitzplatz zur Buchung bereitstehen, um möglichst sichere Bedingungen für alle Fahrgäste zu schaffen. Damit setzt BlaBlaBus ein ähnliches Konzept um, wie es auch Wettbewerber Pinkbus angekündigt hat. Und das, obwohl nur maximal zur Hälfte ausgelastete Busse nicht wirtschaftlich zu betreiben sind. „Doch mit unserem BlaBlaCar Mitfahrangebot als Hauptaktivität können wir die Busse temporär mit einer maximalen Auslastung von 50 Prozent betreiben. Unsere Stärke ist die Komplementarität beider Angebote“, erklärte BlaBlaCar-Chef Nicolas Brusson gegenüber inside digital.
„Für uns hat die Sicherheit unserer Mitglieder und Fahrgäste oberste Priorität, deswegen ist uns ein durchdachtes Hygiene- und Sicherheitskonzept wichtig. Außerdem haben wir in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass sich unser Mitfahrangebot BlaBlaCar dynamisch an den Mobilitätsbedarf anpasst. Darauf setzen wir in der ersten Phase, in der das Reisen wieder langsam anläuft, verstärkt. “ Nicolas Brusson, CEO und Mitbegründer BlaBlaBus
Ab wann die Busse wieder mit einer stärkeren Auslastung als 50 Prozent verkehren, ist noch unklar. Brusson sagt: „Wir werden die ersten Erfahrungen abwarten und beobachten, wie sich die Situation entwickelt.“ In allen BlaBla-Bussen stehen in jedem Fall ausreichend Desinfektionsmittel für Passagiere zur Verfügung. Täglich erfolge eine gründliche Desinfizierung der Fahrzeuge, versprechen die Betreiber. Die Pflicht zum Tragen eines Mund- und Nasenschutzes gilt während der gesamten Fahrt auch in Fahrzeugen des französischen Unternehmens.

Zunächst nur 25 Busse in einem optimierten Netzwerk unterwegs

Zunächst ist der Fernbus-Verkehr von BlaBlaBus in Deutschland auf ausgewählten Inlandsstrecken vorgesehen. Los geht es ab dem 24. Juni mit zunächst 25 Bussen auf innerdeutschen Strecken. Eingeplant sind beliebte Verbindungen wie Hamburg-Berlin-Dresden, Frankfurt-Mannheim-Stuttgart-München oder Berlin-Nürnberg-München, wie BlaBlaBus-Chef Brusson gegenüber inside digital erläuterte. Einzelne Busse halten aber auch in Nürnberg, Ulm, Karlsruhe und Köln. Im Laufe des Sommers soll eine Anpassung des Angebots entsprechend der Nachfrage und Gesundheitssituation folgen – im besten Fall kommt es dann zu einer Erweiterung. Insgesamt hat BlaBlaBus das eigene Angebot nach eigenen Angaben dahingehend optimiert, die Hauptachsen zwischen Großstädten künftig häufiger befahren zu können. Die beliebte Verbindung zwischen Hamburg und Berlin soll zum Beispiel bis zu 17 mal pro Tag statt zuvor 5 mal verkehren. Die Fahrt von Berlin nach München soll nur noch 7,5 statt bisher 9 Stunden dauern. Wann das vollständige Angebot des Fernbus-Betreibers wieder nutzbar ist? BlaBlaBus-Chef Brusson vermag es nicht zu beantworten. „Aktuell ist es noch zu früh, diese Frage zu beantworten. Wir stellen uns auf eine längere Zeit bis zur Rückkehr eines regulären Betriebs wie vor der Corona-Pandemie ein. Wahrscheinlich wird es mindestens einige Monate dauern.“ Das BlaBlaBus-Angebot werde durch das BlaBlaCar-Mitfahr-Angebot ergänzt und decke somit deutschlandweit 75.000 mögliche Treffpunkte ab. Und noch etwas steht nun fest: Ab dem 9. Juli will BlaBlaBus auch wieder internationale Ziele wie Paris, Amsterdam und Prag anfahren.
„BlaBlaCar hat früh und radikal Maßnahmen ergriffen, um seine Community zu schützen. Heute sind wir bereit, unser Fahrgemeinschafts- und BlaBlaBus-Angebot mit einer angepassten Lösung für sicheres Reisen wieder aufzunehmen.“ Nicolas Brusson, CEO und Mitgründer von BlaBlaCar

Neue Sicherheits-Funktion bei BlaBlaCar

Wenn du bei BlaBlaCar eine Mitfahrgelegenheit suchst oder anbieten möchtest, kannst du optional die Funktion „Nur 1 auf der Rückbank“ auswählen. Damit beschränkst du die Anzahl der Mitfahrenden, um einen Sicherheitsabstand auch während der Fahrt mit dem Auto zu ermöglichen.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein