Stell dir vor, du fährst ein Auto mit alternativem, klimaschonendem Antrieb und schon bald droht dir der wirtschaftliche Totalschaden deines Pkw. Nein, die Rede ist nicht von Elektroautos, die werden weiterhin zu oft überteuerten Preisen in den Markt gedrückt. Autos mit Erdgas-Antrieb gibt es hingegen kaum noch. Und jetzt werden auch noch die Ersatzteile knapp, warnt der ADAC.
Erdgas-Antrieb hat ein Problem
Nach spätestens 20 Jahren müssen die Tanks von Erdgas-Autos in der Regel ausgetauscht werden. Nicht selten kommt es vor, dass dieser Wechsel früher stattfinden muss, heißt es in einer Mitteilung des Automobilklubs. „Weil die Ersatzteile teuer oder aber gar nicht mehr lieferbar sind, kann das zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führen“, blickt Florian Hördegen, Leiter Fahrzeugtechnik im ADAC Technikzentrum Landsberg, skeptisch in die Zukunft.
Pfiffige Erdgas-Autofahrer schauen sich deswegen auch im Ausland nach passenden Ersatzteilen für ihren Pkw um. Ohne zu wissen, dass sie bei einem Kauf im Ausland vor neuen Problemen stehen können. Denn laut ADAC sind günstige, gebrauchte Ersatz-Tanks aus anderen Ländern meistens nicht für die Nutzung in Deutschland zugelassen. Die Folge: Man hat ein teures Ersatzteil gekauft, kann es aber gar nicht nutzen, weil nach einem Einbau von Prüforganisationen die Betriebsgenehmigung nicht erteilt wird.
Auch die Zahl der Erdgas-Tankstellen nimmt weiter ab
Betroffen davon sind rund 77.000 Pkw, die laut Kraftfahrt-Bundesamt derzeit mit einem Erdgas-Antrieb auf deutschen Straßen unterwegs sind. Viel mehr dürften es nicht werden. Denn weil die Nachfrage in den zurückliegenden Jahren immer weiter eingebrochen ist, gibt es derzeit keine Neuwagen mehr, die CNG (Compressed Natural Gas) tanken können. Mit Folgen auch mit Blick auf die CNG-Tankstellen. Anfang 2024 waren davon nur noch rund 700 in Betrieb. Zu Hochzeiten waren es rund 900.
Immerhin: Teilweise ist es möglich, ein Erdgas-Auto auf einen reinen Benzinbetrieb umzurüsten. Das klappt aber nur bei sogenannten bivalenten CNG-Modellen. Und eine Umrüstung ist auch nur möglich, wenn in der Betriebserlaubnis ein Solobetrieb mit Benzin vermerkt und abgasgeprüft ist, wie der ADAC weiter zu bedenken gibt.
CNG ist im Moment kein Biogas, sondern es wird aus fossilem Erdgas gewonnen. Daher ist die Verbrennung auch nicht besonders umweltfreundlich und auch nicht klimafreundlich CH, sondern belastet die Atmosphäre mit zusätzlichem CO2. Erschwerend kommt hinzu, dass die Motoren in PKW, einfach nur umgerüstete Benzinmotoren sind, welche die Möglichkeiten bei der Verbrennung von Erdgas/Methan gar nicht richtig ausnutzen können.
Es gibt Motoren, die das volle Potenzial nutzen können, allerdings sind die viel größer und werden zur Stromproduktion und auf Schiffsantriebe verwendet. In Autos macht es keinen Sinn so etwas weiter zu verwenden, da es reines verplämpern von wertvollen Rohstoffen ist. Darüber hinaus schmelzen wir bei weiterer Verbrennung von Erdgas die Polkappen noch schneller ab.
Tja, wir sollten vielleicht wieder auf Pferdekutschen umsteigen. Und immer schön rückwärts laufen.
Das die dämlichen Grünen den Menschen generell das Autofahren verbieten wollen, merkt wohl niemand. Mal sehen – wenn immer mehr Autos elektrisch fahren, wo dann der Strom herkommt….
Was für eine Hetzkampagane gegen E Autos zieht denn jetzt Inside Digital durch, ein Artikel unsachlicher und hahnebuchener ala der andere. Bezintanker lachen sich kaputt mit falschen Fakten. Steht ihre Zeitung auf der Gehaltsliste einer Ölfirma…? Typisch konservative deutsche Stimmungsmache, alles neue verteufeln , kleingeistige Stammtischparolen…Selbst wenn Deutschland eine Wüste mit 45 Grad wäre, würden wir noch mit unseren Benzinern durch den Sand fahren, is ja billiger und tanken geht schneller…..nur noch peinlich , versucht in dieselbe Kerbe zu hauen wie „Benziner lachen sich kaputt“….
Erdgas im PKW ist top! Erstens ist der Verbrauch niedrig ca. 4. Kg auf 100km.
In den Letzten 6 Jahren zwischen 85ct-110ct viel günstiger. Dann kann es als Biogas gewonnen werden, bessere alternative als E Fuels. Es verbrennt sauberer.Gut für den Motor und Umwelt. Bio cng könnten wir selber Herstellen, damit wären wir unabhängiger von Importen. Verstehe nicht warum das nicht gefördert wurde, Ich persönlich habe tausende Euro gespart in 10 Jahren.
250tkm gefahren sind (2500 x 5€ auf 100km) macht 10000€ plus günstigere Versicherung und Steuer! Schade um den Tankstellenschwund. Bin immer noch mit 2 Seat CNG (1,16€/Kg) dabei. plus 1 E Dacia Spring.wg. PV Anlage. Läuft auch. Günstiger wie Diesel/Benziner. Bei mir passt es vom Fahrprofil und Versorgung.