Die Internet Movie Database (IMDb) listet beinahe sämtliche weltweit verfügbaren Streifen. Filme und Serien werden jedoch nicht einfach in einer Datenbank abgelegt, sondern von Kinofreunden mit einer Wertung zwischen einem und zehn Sternen bewertet. Das Ergebnis: eine Liste mit den besten Werken überhaupt. Wir verraten, bei welchem Streifen es sich um den beliebtesten Drama-Film handelt.
So dramatisch kann Drama sein
Im Jahr 1994 zauberte Regisseur Frank Darabont ein Meisterwerk auf die Leinwand, das bis heute seinesgleichen sucht. „Die Verurteilten“ wurde bei der Oscarverleihung 1995 für gleich sieben Preise nominiert, musste sich jedoch dem Klassiker Forrest Gump sowie weiteren Filmen geschlagen geben. Am Ende ging der Streifen leer aus, was dessen Popularität jedoch keinen Abbruch tat, wie wir heute wissen.
„Die Verurteilten“ begann, wie viele gute Filme beginnen – mit einem falschen Urteil. Der Bankmanager Andy Dufresne, gespielt von Tim Robbins, wurde für den Mord an seiner Frau und ihrem Liebhaber zu einer lebenslangen Haft verurteilt. Und das, obwohl er das Verbrechen nicht begangen hat. Im Gefängnis eingetroffen, scheint Andys Leben vorbei zu sein. Er wird mit dem harten Gefängnisalltag konfrontiert, nimmt diesen jedoch überwiegend stoisch hin. Mit der Zeit freundet er sich mit einem weiteren Insassen an, der Red genannt wird (Morgan Freeman). Doch selbst für diesen ist und bleibt er ein Buch mit sieben Siegeln. Siegel, die zum Ende des Films gelüftet werden und die erstaunliche Wahrheit offenbaren.
Aktuell lässt sich „Die Verurteilten“ auf Netflix, WOW und Sky ohne zusätzliche Kosten streamen. Auf weiteren Plattformen müssen Filmliebhaber entweder knapp 4 Euro zum Leihen oder etwa 10 bis 12 Euro zum Kaufen auf den Tisch legen.
Passend dazu:
- 9,2 von 10! Das ist der beste Krimi der Filmgeschichte
- 9,0 von 10! Das ist der beste Fantasyfilm der Welt
Weitere Meisterwerke von Frank Darabont
Neben Namen wie Steven Spielberg, David Fincher und Robert Zemeckis wirkt Frank Darabont vergleichsweise unbekannt. Dabei ist er alles andere als ein One-Hit-Wonder. Wer nach seinen Filmen sucht, findet neben „Die Verurteilten“ auch den 1999 erschienen Klassiker „The Green Mile“. Dieser liegt gegenwärtig auf dem 28. Platz der IMDb-Liste mit den Top-250-Filmen. Ein Oscar war allerdings auch diesem trotz vierfacher Nominierung und Star-Besetzungnicht vergönnt.