Das Film- und Serien-Portal IMDb führt als wohl bekannteste Entertainment-Datenbank einen Großteil der weltweit gedrehten Streifen. Wirklich interessant wird die Seite jedoch erst in Kombination mit einem praktischen Feature – der Bewertungs-Funktion. Denn auf Basis der zahlreichen Nutzerbewertungen lassen sich die beliebtesten Filme und Serien der Welt ausfindig machen. Genauso wie Serien, die in den einzelnen Genres führend sind. Wir verraten, bei welchem Titel es sich um die populärste Doku-Serie überhaupt handelt.
Diese Doku-Serie begeistert & fasziniert
Die weltweit beliebteste Doku-Serie wurde von einem Ritter, Sir David Attenborough, moderiert und beinhaltet Musik aus der Feder des berühmten Komponisten Hans Zimmer („Dune“, „Der König der Löwen“, „Interstellar“). Produziert wurde die Serie derweil von mehreren unterschiedlichen öffentlich-rechtlichen Sendern; darunter der BBC, dem France Télévisions und dem ZDF. Hierzulande wurde sie auf den Namen „Eine Erde – viele Welten“ getauft, der Originaltitel lautet jedoch schlicht „Planet Earth II“.
Die Doku kam 2016 als Fortsetzung das 2006 erschienenen Vorgängers „Planet Earth“ raus. Inhaltlich dreht sie sich um das Leben auf der Erde – unterteilt nach Gegenden. Entsprechend wurden auch die sechs vorhandenen Folgen „Inseln“, „Berge“, „Dschungel“, „Wüsten“, „Grasland“ und „Städte“ getauft.
Passend dazu:
- 9,0 von 10: Der beste Action-Film
- 9,0 von 10: Die beste Sci-Fi-Serie
- 9,1 von 10: Die beste Anime-Serie
- 9,1 von 10: Die beste Horror-Serie
- 9,1 von 10: Die beste Comedy-Serie
- 9,2 von 10: Die beste Fantasy-Serie
Viel mehr als die beste Doku-Serie weltweit
In der Top-250-TV-Serien-Liste von IMDb belegt „Eine Erde – viele Welten“ nicht nur den ersten Platz unter den Dokus, sondern auch den zweiten Platz unter allen Serien. Besser schlägt sich lediglich die beste Krimi-Serie – ebenfalls mit einer Wertung von 9,5 von 10 Sternen. Auf dem dritten Platz findet sich derweil „Planet Erde“ wieder, der direkte Vorläufer zu „Eine Erde – viele Welten“. Wobei die Wertung hier mit 9,4 von 10 Sternen nur minimal schlechter ausfällt. Dafür ist die Zahl der Episoden mit elf beinahe doppelt so groß. Wer die beste Doku der Welt streamen möchte, kann dies gegenwärtig auf dem Discovery+-Channel bei Amazons Prime Video tun.