Seit 1991 fahren die weißen Schnellzüge durch Deutschland. Der ICE verbindet über 180 Städte in Deutschland und hat den Schnellzugverkehr in Deutschland revolutioniert. Mittlerweile hat die Deutsche Bahn über 400 ICEs in ihrem Bestand. Und selbst die ersten Züge von vor 35 Jahren wurden gerade erst neu aufgearbeitet und sind weiterhin im Einsatz. Grund ist die stetig steigende Zahl der Reisenden im Fernverkehr.
Zahlreiche ICE stehen zum Verkauf
Einige ältere ICE werden in den kommenden Jahren bis 2027 aber ausgemustert und verschrottet. Das steht schon lange fest. Doch nun kündigt die Deutsche Bahn relativ kurzfristig den Verkauf von zahlreichen neueren Zügen an. Alle ICE der Baureihe 406 stehen nun zum Verkauf. Die als ICE 3M bekannten Züge sind 330 km/h schnell und wurden bis 2007 gebaut. Bisher sind sie täglich auf der Schnellfahrstrecke zwischen München, Frankfurt und Köln unterwegs. Bis vergangenes Jahr auch grenzüberschreitend nach Brüssel und Amsterdam.
Bereits in weniger als einem Monat soll nun die letzte Fahrt stattfinden. Bereits jetzt sucht die Bahn nach einem neuen Käufer. Ob sich hierzulande ein Käufer findet, ist fraglich. So gehen die Züge wohl ins Ausland oder werden verschrottet.
Auswirkungen auf Bahn-Reisende
Die Ankündigung, die komplette Baureihe von bis zu 17 ICE zu verkaufen, mag überraschend klingen. Dennoch dürfen sich die Fahrgäste freuen. So gilt der ICE 3M als störanfällig und sorgt regelmäßig für kurzfristige Fahrtausfälle. Besonders häufig traten diese Probleme bei Fahrten ins Ausland auf. Hier ist nämlich der Wechsel auf ein anderes Stromsystem notwendig. Daher setzt die Deutsche Bahn die Züge schon seit der Fußball-EM im Sommer 2024 nur noch innerhalb Deutschlands ein.
Der Nachfolger, der ICE 3neo, ist 320 km/h schnell und kommt mit einem komplett neu gestalteten Innenraum mit deutlich mehr Komfort für die Fahrgäste daher. Insbesondere die neuen, gemütlicheren Sitze und die LED-Anzeige von freien Sitzplätzen wissen zu begeistern. 90 Stück hat die Deutsche Bahn bestellt und rechnet damit, dass bis 2029 alle Züge ausgeliefert sind. Da die Auslieferung bislang gut voranschreitet, ist nun das abrupte Ende der alten Züge möglich.
Abschiedsfahrt für Fans
Für Mitarbeitende und Bahn-Fans bietet man eine spezielle Abschiedsfahrt mit zwei der alten ICE an. Diese findet am 12. April statt. Von Hannover, wo dieses Modell 1999 erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert wurde, geht es nach Amsterdam und von dort noch ein letztes Mal auf dem regulären Weg nach Köln und Frankfurt. Tickets sind regulär im DB-Navigator und auf der Website erhältlich.