AVM: Dieses Fritz-Update überrascht

2 Min. Lesezeit in Pocket speichern
Bei AVM läuft seit September der Rollout für FritzOS 8.0 auf diverse FritzBox-Router. Doch jetzt überrascht AVM mit einem unerwarteten Update. Damit ändert sich auch der Name von einem bekannten AVM-Produkt.
Das Fritz-Logo an einer Wand

Schon zur IFA im Sommer gab AVM bekannt, dass man die FritzDECT-Reihe aufteilen und umbenennen wird. Die neuen Gerätenamen sollen dann direkt die Funktion des DECT-Endgerätes deutlich machen. Passiert ist das jetzt beim bisher als FritzDECT 301 bekannten Heizungsthermostat. Da nur Hardcore-AVM-Fans und Mitarbeiter aus der Nummer Rückschlüsse auf das Endgerät ziehen können, nennt man es nun FritzSmart Thermo 301. Die Umbenennung erfolgt mit dem Update der Firmware, das seit einigen Tagen zur Verfügung steht. Versionsnummer 5.21 ermöglicht auch, dass die für den Fritz-Heizkörperregler einstellbare Temperatur mit einer niedrigsten und höchsten Temperatur begrenzt werden kann.

Neue AVM Smart Home-App mit neuen Funktionen

Ein anderes Update betrifft die App für die Smart-Home-Anwendungen von AVM. Mit dem neusten Update der FritzApp Smart Home erweitert AVM die Möglichkeiten der smarten Heizungssteuerung. Viele Funktionen, die du bisher nur per Browser über die FritzBox einstellen konntest, stehen jetzt auch in der App zur Verfügung. Es gibt nach Angaben von AVM eine Vielzahl neuer Funktionen, die den Komfort erhöhen und eine effizientere Energienutzung unterstützen.

Als Highlight der neuen App bezeichnet AVM die Möglichkeit, Komfort- und Absenktemperaturen nun übersichtlich direkt per App zu konfigurieren und anzupassen. Die Verwaltung der Heizpläne erleichterte das Einstellen von Zeitprofilen und sorgte für das gewünschte Raumklima rund um die Uhr. Eine präzise Temperaturregelung wird dadurch möglich, dass du auch externe Temperatursensoren integrieren kannst. Zusätzlich hast du die Möglichkeit, die gemessene Temperatur am Heizkörperregler individuell anzupassen, um Schwankungen auszugleichen. Über die App lassen sich ab sofort die Empfindlichkeit und die Ventilverschließzeit der Heizkörperregler konfigurieren. Und wenn deine Familienmitglieder mitunter die Heizregler verstellen, kannst du nun eine Sperrung der Tasten über die App einstellen.

Sofern du dir neue Heizkörper-Thermostate für die FritzBox kaufen willst, empfiehlt sich übrigens das (noch nicht umbenannte) FritzDECT 302. Es ist aktueller als das zumeist ausverkaufte 301er aus der Fritz-Familie.

Keine Kommentare

[-AMP Version-]