Viele Jahrzehnte hat sich bei Autoreifen nichts Grundlegendes verändert. Die letzte grundlegende Änderung gab es vor rund mehr als 70 Jahren. Der Luftreifen wurde als schlauchloser Reifen neu erfunden und erlebte in den 1950er-Jahren einen Siegeszug. Heute ist es Standard. Doch das ändert sich jetzt. Der Reifenhersteller Michelin zeigt, wie die Zukunft des Reifens aussieht. Und die Zukunft beginnt schon 2023.
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Nie mehr platte Autoreifen
Welcher Autofahrer kennt es nicht: Immer wieder muss man an der Tankstelle den Reifenluftdruck prüfen. Denn: Autoreifen bestehen aus Gummi und Gummi ist luftdurchlässig. Mit der Zeit sinkt also der Luftdruck und man muss an den Kompressor, um Luft aufzufüllen. Doch mit dem neuen Reifen von Michelin ist das bald Geschichte. Der Reifenhersteller hat mit dem Uptis einen luftlosen Reifen vorgestellt, der noch in diesem Jahr auf ersten Fahrzeugen montiert wird. Rund 50 DHL-Zustellfahrzeuge in Singapur werden bis Ende 2023 mit dem luftlosen und pannensicheren Autoreifen ausgestattet.
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Die flexible Tragstruktur macht das Rad Michelin zufolge robust und garantiert Fahrkomfort und Sicherheit. Autofahrer müssen sich demnach keine Sorgen über die Auswirkungen der Straßenverhältnisse auf die Reifen machen, heißt es. „Der Uptis ist eine bahnbrechende Reifeninnovation“, sagt Bruno De Feraudy, Direktor der OEM-Aktivitäten der Michelin Gruppe.
Haltbarkeit verdreifacht
Nun könnte man annehmen, dass Reifenhersteller ein Interesse daran haben, dass Reifen kaputtgehen, um immer wieder neue Pneus zu verkaufen. Doch inzwischen gibt es Reparaturkits. Wer über einen Nagel fährt oder sich eine Schraube in die Bereifung rammt, braucht nicht gleich einen neuen Autoreifen. Für deutlich weniger Geld lassen sich die Schlappen in der Werkstatt flicken. Das wissen offenbar auch Michelin, Goodyear und Co.
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Abrieb jedoch ist auch bei den neuen Reifen vorhanden. So wird nach einiger Zeit also doch wieder ein neuer Satz fällig. Allerdings: Michelin schätzt, dass die neuartigen Reifen bis zu dreimal so lange hielten wie ein herkömmlicher Autoreifen. Zudem schätzt der Reifenhersteller, auf Basis interner Untersuchungen, dass die Uptis Airless-Technologie die vorzeitige Entsorgung von weltweit bis zu 200 Millionen Reifen pro Jahr oder zwei Millionen Tonnen Material verhindern könnte. Diese Materialeinsparung entspricht dem Gewicht von etwa 200 Eiffeltürmen.
Ein lustloser Reifen… herrlich XD
meine Meinung wäre wäre 30 Jahre Auto fährt und er möchte den motorradführerschein machen dass er wieder eine ganz neue Prüfung ablegen muss eine theoretisch es hat sich doch nichts geändert warum muss das so sein viele wollen auch mal ein großes Motorrad fahren
„Reiner 14. Januar 2023 at 13:33
meine Meinung wäre wäre 30 Jahre Auto fährt und er möchte den motorradführerschein machen dass er wieder eine ganz neue Prüfung ablegen muss eine theoretisch es hat sich doch nichts geändert warum muss das so sein viele wollen auch mal ein großes Motorrad fahren“
wäre, wäre, Fahrradkette. Oder nee: Zeichensetzung wäre wäre gut.
Toll, ich wollte schon immer einen lustlosen Reifen haben!
Hoffentlich hat sich Michelin nicht ein Eigentor bei der Vorstellung ihres lustlosen 😆😅🤣😂 Reifens geschossenen. Denn wer fährt schon gerne mit gleich 4 lustlosen Reifen durch die Gegend🤔.
Danke für diesen schönen Schreibfehler!
„lustloser Reifen“… Ein sehr schöner Verschreiber 😉
finde das lächerlich wegen einen Schreibfehler …und ich habe nichts gelesen …
Lustlose Reifen?
Lustloser Reifen 😜
Die Technik ist bei weitem nicht serienreif für PKW
Ein Image Test mit Fahrzeugen im Stop and Go Verkehr in Singapur mit marginalen Höchstgeschwindigkeit ist nett und bringt Mefienpräsenz
Auf einer nassen Autobahn, in einer Kurve oder einer kurvenreichen Landstraße wird die Angelegenheit schon spannender
Heürrlicher Tippfehler…
Es wird also bald ein lustloser Reifen vorgestellt… 😉
…ich möchte auch so einen lustlosen Reifen…😅lest ihr ab und zu auch das was ihr da schreibt ???
Ein „lustloser“ Reifen, interessant! 😀
😂 jetzt hat er Lust. Aber weiterhin keine Luft.
Wo ist die Textstelle mit dem lustlosen Reifen? Ich hätte auch gern mit gelacht…
Es kommt immer auf den Preiss an was so ein Satz kostet
Ab lustlos oder luftlos is doch egal diese Technik ist ni neu 😂 hab schon Seidt mehren Jahren so ein Rad auf der Schubkarre 😂 is typisch Großkonzerne, Technik die es schon gibt erstmal hypen 😂 Hauptsache da ist ein Satz dann billiger als bei herkömmlichen 😀👍🏻
ja und warum muss ich nicht mehr an die Tankstelle. darum ging es doch in dem Artikel. kein nachfüllen von Luft
das ist das Ergebnis der Autokorrektur sonst nichts
Schöne Werbung für Michelin. Bestimmt gut bezahlt worden. Kurze Anmerkung. Reifen haben sich seit 20 Jahren immens Verändert, andere Hersteller haben bereits in den 80er Jahren Reifen entwickelt die ohne Luft fahren können, nennen sich Runflat Reifen.
Ein wenig mehr Recherche hätte diesem Artikel gut getan
Da haben Sie aber das Prinzip nicht ganz verstanden oder?
luftlos, lustlos, haltbar oder nicht, wassn mit Performance,fahrcomfort, wintertauglichkeit ???
Jetzt habe ich mich aber sehr amüsiert.“ Lustlose „Reifen :)Gibt es auch Motorrad Reifen?@
Frank Meier und Reiner .Der Motorrad Schein ist mega teuer .An der Prüfung hat sich auch nichts geändert.
Denken wir uns mal die schlechte Autokorrektur weg und bleiben wir bei der Sache.Es mag schon sein, dass die Autoreifen besser werden, aber dann sollte man sich auch mit den Stossdämpferherstellern zusammenreden. Nur mit besseren Reifen ist noch nichts gewonnen, bei den teilweise schlechten Fahrbahnen mit vielen Schlaglöchern. Denn auch die Gemeinden in Österreich haben anscheinend kein
Geld mehr um die Straßen zu erneuern. Wo Du hinschaust am Land überall die schlimm geflickten und löchrigen Strassen! Zumindest in der Steiermark!
Meister Yedy wie kommst du auf solch eine Schnapsidee? Ranflat Reifen wurden entwickelt als Sicherheitsreifen.Wenn man eine Reifenpanne während der Fahrt erleidet kann man mit verminderter Geschwindigkeit bis zur nächsten Werkstatt fahren. So wie sie schreiben ist es lebensgefährlich.
„Neu erfunden“ ist vielleicht ein wenig zu hoch gegriffen. Einerseits, weil Michelin das prinzipielle Konzept bereits 2005 unter dem ursprünglichen Namen „Tweel“ erstmals vorgestellt hat: siehe https://reifenpresse.de/2005/01/10/michelin-zeigt-innovatives-reifenkonzept/. Andererseits startet jetzt lediglich ein Pilotversuch mit 50 Fahrzeugen – von da bis hin zu einer breiten Marktdurchdringung ist es noch ein weiter Weg. Schließlich würde das Ganze letztlich eine Abkehr vom bisherigen Rad-Reifen-Konzept bedeuten bzw. zumindest ein zweites System parallel zum bis dato etablierten. So etwas dürfte sich meiner persönlichen Meinng nach also nur schwer durchsetzen.
gibts schon längere zeit front loader haben die auf baustellen
luftloser reifen schön und gut…..war ist mit dem Dreck der sich in den lamellen ansammelt,sollte bestimmt eine schöne Rüttelpartie am lenkrad werden,wenn die Räder eine unwucht haben,welches nicht alles mit der Gravitation behoben werden kann.