Das nur knapp 1,1 Tonnen leichte E-Auto mit dem Namen DR 1.0 EV bietet eine Leistung von 45 kW (61 PS); bei einem maximalen Drehmoment von 150 Nm. Ausgestattet mit einem Heckantrieb ist eine Beschleunigung von 0 auf 50 km/h nach Herstellerangaben in fünf Sekunden möglich. Von 0 auf 100 km/h dauert es dem Vernehmen nach gemächliche 17 Sekunden. Die maximal mögliche Geschwindigkeit ist in der Spitze auf 120 km/h begrenzt. Die Reichweite soll im WLTP-Stadtzyklus dank Rekuperation bei knapp 300 Kilometern liegen, im Kombizyklus sind bis zu 210 Kilometer möglich. Dafür ist eine 31 kWh große Batterie mit acht Jahren Garantie (bis 100.000 Kilometer) verbaut.
DR 1.0 EV: Klein wie ein Smart, aber besser ausgestattet
Eine Wiederaufladung des Energiespeichers ist über eine CCS Combo2-Ladebuchse per Wechselstrom (AC) mit bis zu 6,6 kW möglich. An öffentlichen Schnellladesäulen wird kein Geschwindigkeitsrausch erreicht, DC-Ladungen sind per Gleichstrom aber immerhin mit bis zu 40 kW möglich. Eine Aufladung von 20 auf 80 Prozent soll so unter optimalen Bedingungen circa 35 Minuten dauern. Dass es gerade im Winter aber in der Regel sehr viel länger dauert, hat jüngst unter anderem unser Test des Cupra Born gezeigt. Und auch mit dem Kia EV6 (Test) lief das Laden bei kühlen Temperaturen deutlich langsamer ab als erhofft.
Zur Ausstattung des rein elektrischen Stadtautos gehören neben einer Klimaanlage, einem 3,5 Zoll großen Digitalcockpit, einer Ladeschale für das Smartphone und einem 9,7 Zoll großen Touchscreen für die Infotainment-Funktionen auch die Unterstützung von Apple CarPlay und Android Auto. Im Kofferraum lassen sich standardmäßig 110 Liter verstauen. Auf Wunsch ist eine Erweiterung des Volumens auf bis zu 630 Liter möglich. Über die Straßen rollt das Auto auf 15 Zoll großen Leichtmetallfelgen.
Mit Umweltbonus unter 20.000 Euro
Obwohl es sich um einen nur 3,20 Meter kurzen Kleinwagen mit nur vier Sitzen handelt, fällt der Preis für den DR 1.0 EV vor etwaigen Förderungen recht hoch aus. In Italien stehen stattliche 25.900 Euro auf dem Preisschild. Getrieben wird der Preis nach wie vor durch die recht teure Akkutechnologie. Hierzulande könntest du davon aktuell 6.000 Euro Umweltbonus abziehen, wodurch der Preis auf unter 20.000 Euro sinken würde. Theoretisch. Denn bisher ist nicht vorgesehen, den Kleinwagen auch nach Deutschland zu bringen. Gebaut wird das Auto in China und von dort auf dem Seeweg nach Europa exportiert. Die Fahrzeuge von DR Automobiles basieren auf der Modellpalette des chinesischen Herstellers Chery.
Gibts bei dem Auto eine Option die hinteren Sitze ab Werk komplett zu entfernen und Kofferraum daraus zu machen? Ich verstehe nicht ganz die Aussage „Im Kofferraum lassen sich standardmäßig 110 Liter verstauen. Auf Wunsch ist eine Erweiterung des Volumens auf bis zu 630 Liter möglich. “
Ist die Batterie incl. oder wird vermietet? Lässt sich die Batterie günstig, beim Defekt, reparieren oder wird komplett ausgetauscht? Und die andere Sache lieber Autor, erzählen Sie uns bitte, mit welchen Kosten und Risiken sind E-Auto Käufer nach Garantielaufzeitende, für den Akku, konfrontiert.
Meine Versuche, eine Versicherung zu finden, die ein 8 Jahre alter Akku versichert, laufen ins Leere.
Sogar bei Mercedes wurde mir gesagt, lass deine Finger davon weg.
So wie es aussieht, ist die E-Automobilität doch nicht so nachhaltig.
Bis 10 Jahre kann ein Akku durch Reparaturkostenversicherung versichert werden, wobei werden nicht alle 100% Kosten abgedeckt, aber danach stehen Autokäufer ganz alleine.
Wer sich heute ein E-Auto kauft, wird in 8 Jahren das Auto nicht mehr verkaufen können.
Sitze der zweiten Sitzreihe umklappen, mehr Stauvolumen im Kofferraum nutzen. 🫡
haben die Überschrift und den Text 2 verschiedene Autoren geschrieben? die Überschrift sagt was von einem günstigen Auto aber der Preis ist dann ziemlich happig. typisches click bait
Im Vergleich zu anderen E-Autos ist das Auto günstig.
Wenn man aber sieht, was es für ein E-Autos ist und was für ein Preis aufgerufen wird, ist der Preis recht hoch…
Ich verstehe aber deinen Ansatz und denke mal über deinen Hinweis nach…
Hallo, Geil Preis ist in Italien 25.900€. Für 26500€ kann man der Neue Honda Jazz 2023 bekommen. Also Leute E-Autos schon und gut, aber nicht für dieser Preisen, die Hybride wie bei Honda ist der Zukunft und nicht Komplett E-Auto sch..t. Bitte zuerst Immer Preise vergleichen, und nicht Blind (für die Umwelt) Irgend welche E Kaufen. die CO2 Ausstoß Dank China und Amerika wird immer noch sehr hoch sein, Und Deutschland mit seine 5% an ganzen Co2 ausstoß kann eh wenig machen für die Umwelt.
Elektrische Kleinwagen werden noch eine Zeit lang kaum zu kriegen sein. Die Autokonze bauen lieber große schwere SUV. Die Gewinnmargen sind einfach höher, und nur das zählt. Scoda City Go, VW E-Up, Renault Zoe und Dacia Spring werden nicht mehr gebaut und auf Nachfolger müssen wir noch etwas warten.
Mein Opel Corsa Benziner mit Tageszulassung kostete ca. 13k. Hier knappe 20k mit Bonis. Ich bin gespannt, wie die Menschen ohne höhe Gehälter an ein Auto kommen um zur Arbeit zu kommen. Gebraucht und ohne Garantie/Versicherung wird es interessant, gerade auf dem Land. Und in Deutschland werden x-Tonner Superboliden gebaut.
Ich bleibe da sehr skeptisch, auch wenn ich als Zweitwagen gerne ein eAuto hätte. Aber nicht zu dem Preis.