Audi A8 L 60 TFSI e quattro: Plug-in-Hybrid als purer Luxus

2 Minuten
Du bist auf der Suche nach einem luxuriösen Automobil mit Plug-in-Hybrid-Antrieb? Dann darfst du dich jetzt über ein neues Modell aus dem Hause Audi freuen. Der Audi A8 L 60 TFSI e quattro liefert dir nämlich eine Kombination aus herkömmlichem V6-Antrieb durch einen Verbrennungsmotor gepaart mit einem Elektromotor. Allerdings musst du für das 449-PS-Auto tief in die Tasche greifen.
Audi A8 als Plug-in-Hybrid
Bildquelle: Audi
Wer sich für den neuen A8 mit Plug-in-Hybrid-Antrieb und Allradantrieb entscheidet, kann auf eine Systemleistung von satten 330 kW mit 700 Nm Drehmoment zählen. Gemäß WLTP-Testverfahren ist über die 14,1 kWh-Batterie eine rein elektrische Reichweite von bis zu 46 Kilometern möglich, verspricht Audi. Die Batterie ist an den Kältemittelkreislauf der Klimaanlage und an den Niedertemperatur-Kreislauf gekoppelt, der auch die E-Maschine und die Leistungselektronik einbindet. 

Audi A8 als Plug-in-Hybrid: Der Kraftprotz kommt

Wenn beide Motoren zusammenarbeiten, beschleunigt das neue Audi-Flaggschiff nach Herstellerangaben in 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Im EV-Modus, also im emissionsfreien Elektro-Antrieb, liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 135 km/h. Der Verbrennungsmotor wird erst aktiv, wenn der Fahrer das Fahrpedal über einen bestimmten Widerstand hinaus durchtritt. Dieser Druckpunkt ist variabel und orientiert sich an der aktuell verfügbaren Leistung des Elektroantriebs. Zur Ausstattung des neuen Audi A8 mit Plug-in-Hybrid-Technologie gehören 19-Zoll-Aluminiumräder mit aerodynamisch optimiertem 5-Arm-Turbinendesign. Beim Licht reicht das Spektrum bis zu den HD Matrix LED Scheinwerfern mit Audi Laserlicht und OLED-Heckleuchten. 
Audi A8 L 60 TFSI e quattro
Auch ein Blick auf das Heck des Plug-in-Hybrid-A8 lässt vermuten: pure Kraft an Bord.

Was kostet der Audi A8 als Plug-in-Hybrid?

Und jetzt stellst du dir sicher die Frage, was der Audi A8 L 60 TFSI e quattro kostet. Die Antwort: viel. Sehr viel um genau zu sein. Der Grundpreis für das Plug-in-Hybrid-Modell der Luxusklasse beginnt bei 109.600 Euro. Bestellungen in Deutschland sind ab sofort möglich, Auslieferungen starten noch im Laufe des vierten Quartals.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein