ARD vor Abschaltung: Diese TV-Zuschauer müssen jetzt aktiv werden

3 Minuten
Bald bleibt der Bildschirm bei der ARD schwarz, wenn du nicht aktiv wirst. Denn eine nicht unerhebliche Anzahl TV-Zuschauer muss jetzt handeln, um weiterhin Fernsehen schauen zu können. Denn die ARD schaltet ihre Sender ab.
Viele ARD-Sender stehen vor dem Aus - und du musst handeln
Viele ARD-Sender stehen vor dem Aus - und du musst handelnBildquelle: Mike Philipp / Unsplash

Der Empfang und die Übertragung von TV-Sendern in HD-Qualität hat sich durchgesetzt. Insbesondere die unverschlüsselten öffentlich-rechtlichen TV-Sender waren hier Vorreiter. Die meisten Privatsender indes sind nur gegen die Zahlung einer Gebühr in HD zu empfangen. Die ARD hat sich vor diesem Hintergrund dazu entschieden, Anfang 2025 die Ausstrahlung in SD-Qualität über Satellit für „Das Erste“ und alle dritten Landesrundfunkanstalten einzustellen. Bereits heute sind alle ARD-Programme in hochauflösender HD-Qualität kostenfrei verfügbar.

Aus für ARD-Programme in Gemeinschaftsanlagen befürchtet

Zwar betrifft der Ausstrahlungsstopp nur die Satellitenverbreitung. Da aber viele die Kabelnetzbetreiber ihr Signal ebenfalls vom Satelliten beziehen, ist davon auszugehen, dass es künftig auch im Kabelfernsehen ARD-Programme nur noch in HD geben wird. Die Arbeitsgemeinschaft Satellitenempfang und der Verband der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI) raten in diesem Zusammenhang, sich bereits frühzeitig mit der Umstellung auf HD-Empfang zu befassen. Während ein Einfamilienhaushalt noch vergleichsweise schnell hinbekommt, dauert bei Gemeinschaftsanlagen länger. Denn viele Hausgemeinschaften schauen TV über eine Gemeinschafts-Empfangsanlage oder betreiben gar ein eigenes Kabelnetz. Das ist nicht nur in Wohnanlagen, sondern auch in Hotels, Krankenhäusern oder Senioren- und Pflegeeinrichtungen der Fall. Hier dauert eine Umstellung in der Regel deutlich länger. Der Grund sind einerseits die längeren Genehmigungsverfahren und andererseits auch die Verfügbarkeit von speziellen Technikbauteilen sowie entsprechenden Fachkräften.

Matthias Dienst, Vorsitzender der AG SAT, sagt dazu: „Der 7. Januar 2025 hört sich noch so weit weg an – das ist aber ein Trugschluss, berücksichtigt man die Abstimmungs-, Finanzierungs- und Planungsphasen bei Gemeinschaftsanlagen. Dazu kommen dann Bestell- und Lieferzeiten und zuletzt müssen die Anlagen, größtenteils im laufenden Betrieb, noch von zu wenig vorhandenen Fach-Handwerksbetrieben installiert und in Betrieb genommen werden. Gründe, noch länger beim SD-Empfang zu bleiben, gibt es nicht.“

Schon Ende 2021 hat sich ARD alpha in SD-Auflösung vom Satellit verabschiedet. Die gemeinsam mit dem ZDF betriebenen Programme „phoenix“ und „ARTE“ sind seit Ende 2022 ausschließlich auf HD-Verbreitung ausgelegt. Das Ende des „Simulcast“ von SD und HD spart wichtige Ressourcen bei der Verbreitung.

So findest du heraus, ob du schon in HD empfangen kannst

Grundsätzlich benötigst du für den HD-Empfang eine geeignete, angeschlossene Set-Top-Box. Bei vielen Fernsehern sind diese auch bereits integriert. Ob die TV-Programme bereits in HD empfangen werden, lässt sich im laufenden Programm entweder an dem Zusatz „HD“ im Senderlogo oder beim Programmnamen in der Senderliste erkennen. Erscheinen die HD-Programme trotz geeignetem Empfangsgerät nicht in der Programmliste, ist ein (manueller) Sendersuchlauf notwendig. Erscheinen dann immer noch keine HD-Sender unter den eingestellten Programmen, kommst du wohl um die Anschaffung neuer Empfänger nicht herum. Eine Alternative kann bei entsprechender Internetversorgung allerdings das TV-Streaming über entsprechende Anbieter sein.

Beim Kabelfernsehen gibt es im nächsten Jahr übrigens auch gravierende Änderungen. Dieses ist dann nicht mehr in der Miete bzw. den Nebenkosten enthalten und muss einzeln gebucht werden. Allerdings wird hier nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Mitreden

7 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Karsten Frei

    Mehr als 720p bieten ÖR nicht.
    Und 720p ist eine Beleidigung für HD.

    Antwort
    • Nutzerbild Karsten Frei

      Und außerdem schon wieder irreführende Überschrift.
      Nicht ARD steht vor Abschaltung, sondern nur SD Übertragung.

      Antwort
  2. Nutzerbild Andreas

    Achja die privat Sender wollen Geld für HD Qualität, aber wenigstens zwingen diese uns keine GEZ Gebühr auf den hals. Heißt also möchte ich nicht gucken zahle ich auch nicht. Hier bei den ÖR ist hd gibt’s ob du willst oder nicht.

    Antwort
  3. Nutzerbild Carsten Christoph

    sd is nit mehr zeitgemäss.selbst HD is veraltet

    Antwort
  4. Nutzerbild Leo Starlight

    ÖR sind insgesamt eine Beleidigung für die Bürger. Dümmliche Propaganda ist nicht notwendig. Weder im normalen noch im HD Bereich.

    Antwort
    • Nutzerbild Tom_Hofmann

      Wir brauchen aber um das Volk ruhig zu halten, diese GEZ-Sender. Stell dir vor , das Volk wäre schon vor 25Jahren erwacht….. Lass sie glauben und malochen und TV-gucken und dann ist Ruhe.

      Antwort
  5. Nutzerbild F. F.

    In Deutschland empfangen noch etwa 1,1 Milionen Haushalte in SD. Diese werden dann einfach vom Empfang der ARD Programme ausgeschlossen. Trotzdem müssen sie die GEZ in voller Höhe berappen. Für neue Geräte fehlt oft das Geld. Wer sich einen neuen Fernseher leisten kann, der hat dann natürlich wieder einmal Elektroschrott abzugeben. Es ist einfach zum Kotzen, dass ständig an der Verbreitung von Fernseh – und Rundfunkprogrammen etwas verändert wird. So wird man ständig zum produzieren von Elektroschrott gezwungen. Natürlich sind die Maßnahmen notwendig, weil dadurch Geld eingespart wird, welches dann in den Taschen der geldgierigen Intendanten Mafia verschwindet. Umweltschutz sieht anders aus! In Österreich bräuchte ich auf Grund meines Nettoeinkommens keine Rundfunkgebühren abdrücken. In Deutschland regiert leider die schlechteste Regierung nach dem 2. Weltkrieg und führt unser Land so in den Abgrund.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein