Im Mai 2021 sorgten Renderbilder des angeblichen Designs der Apple Watch Series 7 für Diskussionen unter den Apple-Fans. Die Bilder zeigten eine völlig neue Optik des Smartwatch-Gehäuses. Statt der runden Seiten sahen wir auf Renderbildern ein Gehäuse mit flache Kanten wie beim aktuellen iPhone, iPad oder MacBook Pro. Erzeugt wurden die Grafiken auf Basis von Fotos einer existierenden Apple Watch, die YouTuber Jon Prosser von seiner Quelle erhalten hatte.
Später folgten dann Berichte anderer üblicherweise gut informierter Apple-Insider. Diese hatten ebenfalls gehört, dass der iPhone-Hersteller angeblich ein neues Design für seine Smartwatch plant. Mark Gurman sprach noch im August ebenfalls von einem „flachen Display und Kanten“. Hinzukamen durchgesickerte CAD-Zeichnungen, die die Designs zeigten – mehr hierzu später.
Erst im September kam dann die Überraschung: Das Design der vorgestellten Apple Watch Series 7 ist eine Evolution der Vorgänger. Statt flacher Seiten ist das Gehäuse nun sogar noch etwas runder als zuvor.
Apple Watch 2022: Wiederauferstehung des eckigen Designs
Seit einigen Tagen erlebt das gezeigte eckige Design nun jedoch eine Wiederauferstehung. So war es Jon Prosser, der in seiner YouTube-Show Front Page Tech neue Vermutungen präsentierte. Insbesondere die oben erwähnten CAD-Zeichnungen, auf denen zwei Apple-Watch-Modelle zu sehen waren, sorgten für das neue Interesse.
In den technischen Zeichnungen sind zwei Smartwatch-Modelle zu erkennen. Ursprünglich hatte Prosser vermutet, dass das links gezeigte Modell die Apple Watch Series 6 zeigt, während rechts die Series 7 zu sehen sei. Bei genauerem Hinsehen ist jedoch zu erkennen, dass links die echte Series 7 – wie im September von Apple offiziell präsentiert – zu sehen ist.
Es stellt sich nun also weiterhin die Frage, um was es sich bei der rechts gezeigten Smartwatch handelt. Prosser vermutet, dass es sich etwa um die von vielen Beobachtern vorhergesagte „Explorer Edition“ handeln könnte.
Flache Kanten für G-Shock-Konkurrenten?
Dieses Modell soll im nächsten Jahr als weitere Variante neben der regulären Apple Watch Series 8 erscheinen. Es richtet sich angeblich insbesondere an Sportler und Wanderer, die höhere Anforderungen an ihre Smartwatch haben. Wie Casios G-Shock soll sie besser gegen äußere Einflüsse geschützt sein. Ein eckiges Design könnte genau hierbei helfen.
Es ist unwahrscheinlich, dass Apple der Series 8 schon wieder ein neues Design spendiert. Ebenso überraschend wäre es, wenn dass das Unternehmen seiner Apple Watch SE eine völlig eigenständige Optik geben würde. Die SE-Modelle von Watch und iPhone kombinieren traditionell altbekannte Designs mit neuerer Technik. Diese Kombination erlaubt es Apple, die Preise senken zu können.
Selbstverständlich ist es möglich, dass das eckige Design nur in internen Prototypen zum Einsatz kam und es aus welchen Gründen auch immer nie das Tageslicht außerhalb von Apple Park zu Gesicht bekommen wird. Die nächste Apple Watch werden wir vermutlich erst im September 2022 sehen. Bis dahin ist also noch viel Zeit für neue Gerüchte rund um Apples Smartwatch.
Immer beim Fachmann fragen