Auch Apple-Fans müssen sich derzeit beim Kauf in vielen Fällen gedulden. Die Probleme mit der Lieferkette sorgen auch beim iPhone-Hersteller seit mittlerweile einigen Monaten für teilweise extrem lange Wartezeiten. Ein Ausweg, den gewünschten Mac, iPad oder ein anderes Gerät schneller zu erhalten, ist der Besuch im Apple Store. Wer ein derartiges Geschäft in der Nähe hat, hat also möglicherweise Glück. Das Problem: Man wird natürlich nicht benachrichtigt, wenn der Store eine Lieferung erhalten hat. Genau hier hilft eine App.
Apple Store: App benachrichtigt bei Verfügbarkeit
Auf Apples Webseite kannst du zwar relativ einfach herausfinden, in welchen lokalen Stores welche Hardware derzeit verfügbar ist. Bist du aber beispielsweise auf der Suche nach einem neuen iPad Air mit 256 GB und einem Mobilfunkchip, möchtest du die entsprechende Suche nicht jeden Tag manuell im Browser eingeben.
Du kannst die Suche nach dem Tablet, MacBook Pro oder Studio Display auch deinem Mac und der kostenlosen App InventoryWatch überlassen. Die App unterstützt Apple Stores in diversen Ländern, darunter auch Deutschland, und einigen vordefinierten Produkten.
Kennst du die sogenannte SKU (Stock Keeping Unit, Artikelnummer) für dein gesuchtes Gerät, zum Beispiel „MM733FD/A“ für das oben genannte Modell des iPad Air, kannst du aber auch nach jedem Artikel suchen lassen. Diesen Code versteckt Apple in den Tiefen seiner Webseite. Bei anderen Händlern, wie Cyberport, findest du ihn jedoch unter der Bezeichnung „Herstellernummer“ oder direkt im Titel des Artikels.
Die App nutzt hierfür eine öffentliche Schnittstelle des Apple Store, um die Verfügbarkeit zu prüfen. Findet die App einen Treffer, wird dir eine Push-Mitteilung angezeigt. Danach kannst du direkt zu Apples Webseite navigieren, um die Bestellung abzuschließen.
Mit Hilfe von InventoryWatch kannst du die Wartezeit also möglicherweise drastisch reduzieren. Derzeit betrifft dies zwar primär nur Macs, iPads und das Studio Display, doch im kommenden Herbst kann diese App auch nach dem Verkaufsstart des iPhone 14 hilfreich sein. Das nächste iPhone dürfte nämlich auch in diesem Jahr innerhalb kurzer Zeit online ausverkauft sein. Ein persönlicher Besuch im Apple Store wird damit wieder einmal der schnellste Weg zum neuen Mobiltelefon.
Es ist sehr wahrscheinlich eine künstliche Waren- Verknappung.
Insbesondere bei Apple sehr häufig, um künstlichen Hype zu erzeugen.
Und drauf fallen immer noch Tausende Dummis rein, und denken das Teil ist so gefragt . Lol
Apple hatte nicht gescheut bei Produkt- Neuvorstellungen künstliche Warteschlangen vor den Geschäften aufzubauen.
Dafür Haben sogar Agenturen Penner engagiert für 20 $+ 1 Schachtel Zigaretten + Gutschein für einen Hamburger. (Für eine Nacht Warteschlange)
Dafür gibt es in USA spezielle Agenturen.
Dort kann man auch für beliebige Demonstrationen, professionelle Demonstranten mieten.
Fällt nicht drauf rein!
Eine Masche die auch bei billigen Diskotheken angewendet wird. Die Türsteher lassen eine lange Warteschlange vor der Disco stauen, nur damit weitere vorbeilaufende Dummis glauben der Laden ist so in, und stellen sich selbst zu den anderen Dummis dazu. Eine Stunde später sind aber alle in Disko, was beweist das in der Disco Platz war, und die Warteschlange künstlich erzeugt wurde. Disco ist noch Platz für weitere …
Dieser Bericht zeigt, was sich in den künstlich erzeugten Warteschlangen vor Apple Geschäften tummelt:
https://macnotes.de/2013/09/20/obdachlose-standen-fuer-iphone-5s-an-pruegeln-sich/
Den Originalbericht mit Hamburger statt Pizza konnte ich nicht finden.
Hier noch viel mehr zum Thema: Apple+Obdachlose+Warteschlangen
https://www.google.com/search?q=Apple+Obdachlose+Warteschlangen
lol