Apple stellt die 2020er Variante seines MacBook Pro vor. Dieses ist leichter und kompakter als sein Vorgänger. Auch die Tastatur wurde verbessert. Wir zeigen dir, was in Apples neuem Notebook steckt.
Teilen
Im November 2019 hat Apple seinem 15 Zoll MacBook Pro ein 16 Zoll Display mit weniger Rand verpasst. Bei dem 13 Zoll MacBook Pro 2020 bleibt Apple jedoch bei der altbekannten Größe.
Mehr Geschwindigkeit
In dem 13 Zoll MacBook Pro 2020 kommen Quad-Core Intel Core Prozessoren der 10. Generation zum Einsatz. Laut Apple sorgt das für eine 2,8-Fach höhere Leistung bei manchen Aufgaben. Im Alltag dürfte das jedoch weit weniger auffallen. Dank der neuen Intel Iris Plus Grafik, ist es nun möglich, ein Pro Display XDR bei voller 6K Auflösung an dem neuen MacBook Pro zu betreiben.
Beim Arbeitsspeicher setzt Apple nun auf schnelleren 3733 MHz-Speicher. Zudem ist es erstmals möglich bis zu 32 Gigabyte Arbeitsspeicher beim Kauf zu konfigurieren. Beides gilt jedoch nur für die höherpreisigen Modelle mit 4 USB-C Ports. Der interne Speicher der Basis-Version wurde jedoch von 128 Gigabyte auf 256 Gigabyte erhöht.
Endlich eine bessere Tastatur
Über die Tastaturen der MacBooks der vergangenen Jahre gab es nur wenig Positives zu berichten. Überall häuften sich Berichte von nicht mehr funktionierenden Tasten. Schließlich sah Apple sich sogar gezwungen ein Serviceprogramm für alle MacBooks der vergangenen Jahre ins Leben zu rufen. Mit dem 16 Zoll MacBook Pro kehrte Apple im November 2019 nach ungefähr vier Jahren wieder zu einer Tastatur mit klassischer Scherenmechanik zurück. Dieselbe Tastatur steckt auch in Apples 2020er MacBook Air. Nun wird auch das 13 Zoll MacBook Pro 2020 mit der verbesserten Tastatur bedacht.
Auch weitere Kritikpunkte vieler Nutzer wurden bedacht. So ist die Touchbar minimal kürzer geworden um auf der linken Seite Platz für eine physische Escape-Taste zu machen. Zudem sind die Pfeil-Tasten nun wieder T-förmig angeordnet.
Das neue 13 Zoll MacBook Pro 2020 kann ab sofort bestellt werden und soll ab dem 7. Mai ausgeliefert werden. Die Preise beginnen je nach Konfiguration bei 1.499 Euro.
die Maße vom Vorgängermodel stimmen nicht!
Danke wurde korrigiert 🙂