Apple versucht das Software-Chaos der letzten Wochen hinter sich zu lassen. Das Unternehmen veröffentlichte dazu in den vergangenen Stunden eine Reihe von Updates, die unter anderem eine Reihe von Fehlern beseitigen sollen. Gleichzeitig dürfen sich einige iPad-Besitzer erstmals über ein großes Update freuen. Hier sind die Neuheiten und Verbesserungen für iPhone, iPad, Apple Watch und Mac.
Von iPhone bis Apple Vision Pro: Updates für alle
Wie so oft hat der iPhone-Hersteller auch dieses Mal wieder gleich einen ganzen Rutsch an Updates veröffentlicht. Egal, ob Smartwatch, Smartphone, Tablet, Mac oder auch Vision Pro – es steht neue Software zur Installation parat. Lediglich Apple TV geht bislang leer aus.
Zu den jetzt neu vorgestellten Updates gehören iOS 18.0.1, iPadOS 18.0.1, watchOS 11.0.1, visionOS 2.0.1 und macOS Sequoia 15.0.1. In vielen Fällen sind die enthaltenen Problemlösungen identisch. So sorgte etwa die Nachrichten-App plattformübergreifend für Schwierigkeiten. Wenn du eine Nachricht mit einem geteilten Apple Watch-Zifferblatt beantworten wolltest, stürzte die App ab. Dieser Fehler soll nun der Vergangenheit angehören.
Von Besitzern des iPhone 16 gab es Berichte, dass der Touchscreen zeitweise nicht reagierte. Dieses Problem ist in iOS 18.0.1 ebenso behoben wie eine abstürzende Kamera-App. Laut Apple konnte dies passieren, wenn du „ein Video im Modus „Makro“ mit der Ultra-Weitwinkelkamera in 4K und deaktivierter HDR auf den iPhone 16 Pro-Modellen aufgenommen“ hast.
Das ist neu in iPadOS und watchOS
Für Besitzer des iPad Pro mit M4-Chip gibt es mit iPadOS 18.0.1 Entwarnung. Du kannst endlich eine Version des großen September-Updates auf deinem Tablet installieren. iPadOS 18.0 war nur kurzzeitig verfügbar, da Apple das Update nach einem Fehler bei der Installation zurückgezogen hatte. Dieser Fehler konnte dafür sorgen, dass du das Tablet nicht länger einschalten konntest.
Wenn du nach der Installation von watchOS 11 auf deiner Apple Watch eine kürzere Akkulaufzeit bemerkt hast, kannst du dich ebenfalls auf das neueste Update freuen. Mit watchOS 11.0.1 soll sich die Laufzeit wieder verbessern. Gleichzeitig will man gleich mehrere unerwartete Abstürze von Apps oder gar vollständige Neustarts der Smartwatch in dem Update behoben haben.
Apple beheben mehrere Sicherheitsprobleme
Die nun veröffentlichten Updates schließen aber auch wieder eine Reihe von Sicherheitslücken. Laut Apples Sicherheitsübersicht sind iOS und iPadOS 18.0.1 betroffen. So konnte die Nachrichten-App unter Umständen bei der Aufnahme von Sprachaufnahmen bereits einige Sekunden aufzeichnen, bevor der Hinweis auf ein aktives Mikrofon erschien.
In der mit iOS 18 neu hinzugekommenen Passwort-App gab es ebenfalls Verbesserungen. Hier konnte es vorkommen, dass VoiceOver ein Passwort laut vorgelesen hat. Apple spricht davon, dass es jetzt eine „verbesserte Validierung“ gibt, um dies zu verhindern.