Android Auto bekommt Update: Diese kleine Funktion macht deine Fahrt sicherer

2 Minuten
Heutzutage kommen alle Autos mit einem Infotainment-System. Android Auto ist, neben etwa Apple Carplay, ist eine dieser weitverbreiten Plattformen, die in Autos integriert ist. Über die Plattform kannst du Sprachbefehle eingeben oder dein Telefon teilweise bedienen. Doch eine Sache fehlte bislang.
Infotainment-System in einem Auto.
Update für Android Auto bringt wichtiges FeatureBildquelle: Ed Wingate/Unsplash

Für Fahrer, die sich auf das Infotainment-Display verlassen, ist die Erfahrung jedoch oft negativ. Viele Fahrzeuge bieten spezielle Bedienelemente für Android Auto im Armaturenbrett oder am Lenkrad. Andere hingegen haben nicht einmal eine einfache Home-Taste, sodass es umständlich ist, den Hauptbildschirm überhaupt zu verlassen oder zu ihm zurückzukehren. Doch Google hat nun eine Lösung im Gepäck, die das lang bestehende Problem lösen soll.

Android Auto: Update bringt einfachere Bedienung

Wenn das Infotainment-System deines Autos nicht über eine eigene Zurück- oder Home-Taste verfügt, war das Verlassen von Android Auto bisher mit mehreren Schritten verbunden. Entweder muss man zum Smartphone greifen, durch die Android Auto-Benutzeroberfläche navigieren oder die Inline-App-Verknüpfung der Automarke aussuchen. Nicht gerade bequem, besonders während der Fahrt.

Laut mehreren Berichten auf Reddit hat Android Auto damit begonnen, eine spezielle Exit- beziehungsweise Home-Verknüpfung in ausgewählten Fahrzeugen einzuführen. Auch 9to5Google berichtet von dem Update. Diese neue Schaltfläche ermöglicht es Fahrern, mit einem einzigen Tippen schnell zum Infotainment-Dashboard ihres Fahrzeugs zurückzukehren. Und das, ohne nach physischen Bedienelementen suchen zu müssen.

Die Verknüpfung erscheint in der Schnellzugriffsleiste, die sich in der oberen linken Ecke über der Uhr befindet. Sie wird durch ein Abwärtspfeil-Symbol dargestellt, das, sobald es angetippt wird, Android Auto sofort verlässt und zur Infotainment-Oberfläche zurückkehrt.

Verbesserter Komfort und Sicherheit

Diese scheinbar kleine Ergänzung ist in Wirklichkeit eine bedeutende Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit. Sie macht nicht nur die Benutzeroberfläche bequemer, sondern erhöht auch die Sicherheit. Denn sie ermöglicht es dem Fahrer, Android Auto zu verlassen, ohne sich durch Menüs zu wühlen oder auf das Telefon tippen zu müssen.

Derzeit scheint die neue Funktion Teil eines serverseitigen Updates zu sein und wird eher schrittweise als in einem vollständigen Rollout veröffentlicht. Frühe Berichte zeigen, dass die Verknüpfung jetzt auf Fahrzeugen von Toyota (einschließlich Sienna und Camry), Lexus, Mazda, Subaru und Honda sichtbar ist.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein