Amazon’s Choice ist kein Schnäppchen-Siegel
„Doch die Kriterien für die Auswahl der Artikel sind nebulös und fragwürdig“, urteilt die Verbraucherzentrale NRW. Eine Stichprobe der Verbraucherzentrale zeigt: Wer Amazons Empfehlung vertraut, verpasst oft bessere Offerten. Was hinter dem Siegel wirklich steckt, verrät Amazon nicht- weder im Kleingedruckten noch per Pressestelle. Dabei gibt es massiven Erklärungsbedarf, sagen die Verbraucherschützer. Etwa bei einer Tigersäge von Hitachi. Das „top-bewertete“ Teil basierte auf gerade mal sieben Rezensenten, die zusammen vier von fünf Sternen vergeben hatten, und kostete 140,74 Euro. Inzwischen ist der Preis gesunken. Zeitgleich war die Säge jedoch über den Preissucher Idealo als Direktkauf mit prompter Lieferung für 99 Euro bestellbar. Ein „Choice“-geadeltes Smart-TV von LG für 783 Euro war sogar satte 167 Euro billiger. Dass das keine Ausreißer sind, belegt eine Stichprobe der Verbraucherzentrale NRW. Ohne große Mühe fanden sich 50 Amazon-Artikel, die „aus fragwürdigen Gründen“ mit dem Logo von Amazon’s Choice geschmückt waren. Insgesamt 34 der 50 Produkte waren außerhalb des Amazons-Imperiums billiger erhältlich, und das meist deutlich. Im Schnitt lagen die Choice-Preise um gut 11 Prozent über den besten Ergebnissen von Preissuchmaschinen. 17-mal fand sich sogar auf dem Amazon Marketplace eine günstigere Alternative, die manchmal Cent- und manchmal Euro-Beträge einsparte. In der Spitze waren es gut vier Euro bei einer Wasserrutsche für 16,18 Euro.Sterne und viele Bewertungen eher selten
Unterm Strich bleibt dieses Fazit: Fast drei von fünf Choice-Produkten (29 von 50) schwächelten beim Punkt „top-bewertet“. Sieben konnten beispielsweise nicht mal mit vier von fünf möglichen Sternen aufwarten. Bei der Hälfte der Probanden beruhte die Bewertung auf weniger als 50 Kommentaren. Neun Artikel brachten es nicht mal auf zehn Rezensionen. Im schlechtesten Fall waren es sogar nur drei. Bei fünf Choice-Artikeln im Check fehlte außerdem das „Prime“-Etikett. Das steht bei Amazon für schnelle Lieferung, oft schon einen Tag nach Kauf. Bis zu vier Tage dagegen sollte die Lieferung einer Karaoke-Maschine mit Choice-Siegel dauern. Käufer einer ausgezeichneten Mikrowelle wie einer HiFi-Anlage mussten sich sogar bis zu acht Tage gedulden. Pikant: Laut einer Studie erhöht „Amazon’s Coice“ den Umsatz deutlich – um bis zu 300 Prozent, so die Verbraucherschützer.Über unsere Links
Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!
Schwachsinn, das ist kein Gütesiegel, das ist ein von Kunden häufig gewählter Artikel. Sagt dee Name ja schon. Mit der Qualität hat das nichts zu tun.
„Amazon Choice“ steht doch klar da, wer sich wünscht, dass es gewählt wird
Amazon ist schon immer Weltmeister im verarschen seiner eigenen Kundschaft. Wen wundert das also? Da gibt es Staubsauger als“Super- Sonder- Prime- Angebote“, die sogar beim Ottoversand deutlich billiger sind. Aber dem gemeinen Amazon Jünger scheint sowas eh wurscht zu sein…