Amazon schränkt Rückgaberecht bei E-Books ein: Das ändert sich jetzt auch für Bestandskunden

2 Minuten
Nahezu alle Artikel, die du bei Amazon kaufst, kannst du genau so einfach wieder zurückgeben, wie du sie gekauft hast: Per Mausklick. Doch das ändert sich jetzt – zumindest zum Teil. Bestimmte Artikel will Amazon nur noch nach Rücksprache mit einem Kundenbetreuer zurücknehmen.
Amazon Logo an einer Gebäue-Außenfassade.
Amazon testet Prime Lite.Bildquelle: Mike Mareen / ShutterStock.com

Die Änderungen betreffen dabei nicht den physischen Versand von Waren, sondern E-Books für das Amazon-eigene Kindle-E-Book. Hier kannst du Bücher nicht nur im Rahmen von Amazon Prime Reading und der Flatrate Kindle Unlimited lesen, sondern natürlich auch einzeln buchen. Nicht für jeden lohnt sich die Lese-Flatrate und nicht alle Bücher sind in dieser Flatrate drin. Gerade Bestseller musst du weiterhin einzeln kaufen, willst du sie auf deinem Kindle lesen.

Amazon: E-Book Rückgabe per Klick nur noch bei angelesenen Büchern möglich

Bislang konntest du ein Buch 14 Tage lang zurückgeben – selbst wenn du es schon gelesen hattest. Du hast den kompletten Preis für das E-Book zurückbekommen – gewissermaßen per Mausklick. Doch genau das scheint sich jetzt zu ändern, denn das Missbrauchspotenzial ist offenbar zu groß. Das schadet nicht nur Amazon, sondern auch den Autoren. In den USA überarbeitet der Onlineriese bereits seine Rückgabebedingungen, die aber auch in Deutschland Einzug halten sollen.

Nach Informationen von Spiegel Online darfst du als US-Kunde ein E-Book bei Amazon nur noch zurückgeben, wenn du maximal 10 Prozent davon gelesen hast. Das heißt aber auch, wenn du das Buch nur mal digital „durchblätterst“, dürfte das schon als „gelesen“ gewertet werden, da die Seiten aufgerufen wurden. Ist das passiert oder willst du das Buch aus anderen Gründen zurückgeben, wenn du mehr als zehn Prozent gelesen hast, dann musst du dich an den Amazon-Kundenservice wenden. Hier soll die Rückgabe weiterhin binnen 14 Tagen möglich sein, liegt aber offenbar im Ermessen des Kundenbetreuers.

Wie Spiegel Online weiter berichtet, werde dieses System auch in Deutschland kommen. Die Rückgaben von E-Books seien zwar „konstant niedrig“, dennoch werden Kunden in Deutschland bald das gleiche System anwenden müssen, das schon in den USA gilt. Das bestätigte ein Amazon-Sprecher dem Magazin. Wann die Umsetzung kommt, ließ er jedoch offen.

Amazon hat in den vergangenen Wochen mit mehreren Änderungen auf sich aufmerksam gemacht. So gab es Gerüchte um eine Änderung beim kostenlosen Versand, man erhöhte die Preise für Music Unlimited und schränkte die Kindle-Funktion ein.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Mitreden

2 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild MasterFunny

    Wie bei allem haben es die Leute bestimmt wieder übertrieben und das ganze ausgenutzt. Schnell in 14 Tagen durchlesen, aber nix bezahlen. Spiegelt nur die heutige Gesellschaft wieder.

    Antwort
  2. Nutzerbild ChibiBella1987

    Das wird nicht nur dort genutzt. Das ist überall der Fall. Viele bestellen zeug zeigen es auf Youtube und tiktok und schicken dann die Ware zurück. Nur um Ihre Klicks zubekommen. Dabei schadet soetwas jedem Onlineshop. Da viele Artikel beschädigt werden oder die ovp fehlt zum Schluss und muss mit Einbußen also unter dem ek verkauft werden. Da is nix mit Das übernimmt die Versicherung oder kann man von der Steuer absetzen. Ein Händler macht so extrem minimal Gewinn an ein Produkt das is so traurig. Zusätzlich wird der Gewinn am Jahresende noch versteuert obwohl es ja keine doppelte Versteuerung gibt. Hier leider schon die normalen 19 oder 7% und zum Schluss die Gewinn Versteuerung

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein