Amazon schafft einen der wichtigsten Prime-Vorteile ab

2 Minuten
Amazon Prime kostet jährlich etwa 90 Euro und bietet dir versandkostenfreie, schnelle Amazon-Lieferungen, Video-Inhalte ohne Werbung und vieles mehr. Doch Anfang 2024 schafft Amazon einen der essentiellsten Prime-Vorteile ersatzlos ab.
Streaming, Amazon Prime Video
Amazon Prime VideoBildquelle: Diego Thomazini / shutterstock.com

Ab 2024 will sich Amazon einreihen in die Riege jener Streaming-Anbieter, die ihrem Einstiegs-Abo Werbung verpassen. Das hat Amazon nun bekannt gegeben. Das heißt für dich nichts anderes als die Abschaffung des werbefreien Amazon Prime Video – ein Paradigmenwechsel bei Amazon. Denn seit dem Start von Amazon Prime in Deutschland wurde das Prime-Programm stets verbessert, aber selten verschlechtert. 2007 ging es an den Start, einst als reines Versand-Programm für den kostenlosen Premiumversand. Später kamen exklusive Prime-Angebote und Zugang zu Shopping-Events wie Prime Day, und eben unbegrenztes werbefreies Streaming beliebter Filme und Serien hinzu. Mittlerweile siehst du bei Amazon Prime auch Topspiel der UEFA Champions League am Dienstagabend und bekommst Zugriff auf über 100 Millionen Songs – wenn auch nur im Zufallsmodus.

Amazon Prime Video künftig mit Werbung

Die einzigen Verschlechterungen, die es bei Prime Video gab, waren die Kosten. Mit steigendem Angebot erhöhte Amazon regelmäßig die Kosten für das Programm. Doch jetzt wird erstmals auch das Angebot signifikant verschlechtert. Denn ab 2024 werde Amazon Prime Video Werbung beinhalten, wie Amazon nun mitteilte. Amazon selbst spricht von einem „begrenzten Umfang“, was aber ein dehnbarer Begriff ist. Die Neuerung betrifft ausdrücklich auch Deutschland. Man wolle „noch mehr fantastische Inhalte“ anbieten können und „diese Investitionen über einen langen Zeitraum weiter […] erhöhen“, ließ man bei Amazon wissen. Unklar ist aber beispielsweise, ob es „nur“ um Werbung vor einem Film oder Serienepisode geht, oder ob Amazon auch Unterbrecherwerbung plant.

Das Ziel sei es, deutlich weniger Werbung zu zeigen als lineare Fernsehsender und andere Video-Streaminganbieter. Amazon betont: Für Prime-Mitglieder besteht kein Handlungsbedarf. Der aktuelle Preis für die Prime-Mitgliedschaft bleibt 2024 unverändert. Allerdings werde es ab 2024 auch eine werbefreie Prime-Variante geben. Das wiederum wäre für jene Kunden, die diese buchen, die nächste Preiserhöhung bei Amazon Prime. Mehr Leistung gibt es nicht. Wie viel Amazon Prime ohne Werbung kosten wird, ist noch nicht bekannt.

Amazon will seine Prime-Mitglieder „mehrere Wochen vor der Einführung von Werbung per E-Mail benachrichtigen“ und darüber informieren wie sie, wenn sie möchten, die werbefreie Option wählen können.

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28 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Karsten Frei

    Ich habe Amazon Prime in erster Linie wegen Versandkosten bei den Lieferungen abgeschlossen.
    Bei über 50-60 Bestellungen im Jahr sind die Kosten schnell wieder raus.
    Und Amazon Prime Video ist als Bonus anzusehen, extra drauf.
    Jeder Mensch, mit gesundem Verstand, versteht, dass bei einem Preis von etwa 90 € pro Jahr, kein Unternehmen kostendeckend arbeiten kann.
    Dass man jetzt bei Amazon Videoinhalte besonders versilbern will, ist absolut verständlich.
    Niemand wird gezwungen, sich die Inhalte anzusehen.

    Antwort
    • Nutzerbild MatZe

      Das mit dem kostenlosen Versand stimmt nur bedingt. Wenn man ein wenig sucht, bemerkt man schnell, dass bei den Prime Produkten der Preis oft etwas höher ist. Damit finanziert sich Amazon den Versand. Je nach Preis sind das meist zw. 1,50 – 5 Euro pro Artikel. Vergleichen lohnt sich oft.
      Außerdem bieten mittlerweile auch viele andere Händler kostenlosen Versand an.
      Was den „Expressversand“ angeht, zumindest bei mir kommen über 90% der prime Lieferungen erst nach 2-3 Tagen an, auch mit dem hauseigenen Versanddienst.

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    • Nutzerbild Exilant

      Und was ist mit denen, die nur wegen Video Prime-Mitglied wurden?
      Im übrigen gibt’s versandkostenfreie Lieferung von Amazon nur in Deutschland und Österreich.

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  2. Nutzerbild Daleimoc Rorvic

    nach 15 Jahren war das dann für mich mit Amazon ,preiserhöhung ohne mehrwert nein danke und tschüss.

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  3. Nutzerbild Achim Kirsch

    mit dem aus der LBB VISAcard ist mir Prime zu teuer geworden. Das waren immerhin 3% Bonus auf von Amazon gekaufte Waren. Das mit den Portokosten betrifft ja nur Artikel billiger als 39,- Euro – da sammle ich entweder oder kaufe woanders mit portofreier Lieferung. Ausserdem muss Amazon merken daß sie nicht ständig ungestraft die Preise erhöhen können. Die Preiserhöhung von Kindle Unlimited habe ich widerwillig akzeptiert – von 9,99 auf 11,75 Euro pro Monat.

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  4. Nutzerbild Karl Frei

    Denke über eine Kündigung nach.
    Denn soviel bestelle ich nicht mehr und außerdem hat sich das Musikangebot verschlechtert, wenn man wie ich 9 Alexageräte besitzt.
    Werde mich mal umschauen ob Google bessere Angebote hat?

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  5. Nutzerbild Friedrich

    Werbung ist doch bereits jetzt in den Videos, ca. 5, alle so um die 75-90 sek lang.

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  6. Nutzerbild GrandSport

    Das ist ja alles schön und gut. Profit geht ja bekanntermaßen über alles. Muss ich aber nicht „zwingend“ mitmachen und überlege daher ob ich kündige.

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  7. Nutzerbild MiCKi

    Ja, da werden die auch meine Kündigung entgegennehmen müssen.

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  8. Nutzerbild Christian R.

    Für 8,99€ kostenfreien Premiumversand und dazu noch die Prime Video Mitgliedschaft, darüber darf sich eigendlich niemand beschweren. Bei Netflix bekomme ich für 7,99€ bedeutend weniger geboten und dass Amazon jetzt Mittel und Wege sucht die Einnahmen bei immer stärker steigenden Preisen zu steigern ist mehr als nachvollziehbar.

    Mit der teilweise werbefinanzierten Mitgliedschaft haben Mitglieder noch das gleiche Angebot wie vorher auch und müssen sich nicht über eine Preiserhöhung ärgern, was eigentlich viele freuen müsste. So können sie ihren in diesen Zeiten so oder so schon stark beanspruchen Geldbeutel schonen und trotzdem noch die gleichen Dienste nutzen wie zuvor. Wer mehr möchte, dem steht die Option offen seine Mitgliedschaft durch einen Aufpreis werbefrei zu gestalten.

    Mein Kommentar wäre anders ausgefallen, würde die Auswahl in der teilweise werbefinanzierten Variante wie bei Netflix eingeschränkt, doch so finde ich das Vorgehen von Amazon durchaus fair.

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  9. Nutzerbild Slate

    Dann wird sich Amazon wohl mit einer massiven Reduzierung der Kundschaft konfrontiert sehen.
    Ich werde dann ebenfalls nichts mehr bei Amazon bestellen…

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  10. Nutzerbild Tobi

    Wenn man dann das Abo aufstuft, kann man dann wenigstens auch das ohne Werbung sehen, was jetzt nur mit Werbung geht? finde dieses freevie oder wie das heißt ist ein dickes Argument gegen ein prime Abo überhaupt.

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  11. Nutzerbild (Treuer) Amazon Kunde

    Die Umwandlung von Amazon Musik zu einer Art Radio Sender war für uns bisher die größte Verschlechterung. Ich zähle unsere Amazon Geräte nicht mehr 🙂
    Ein Umstieg ist schwer, aber wird auf jeden Fall immer mehr in Betracht gezogen.

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  12. Nutzerbild MatZe

    Interessant wird es für die Jahreszahler, welche ihren Beitrag bereits zu den noch bestehenden Bedingungen zahlten. Theoretisch müsste denen ein Sonderkündigungsrecht und Erstattung der Restsumme angeboten werden, da die einseitige Änderung des Angebotes eine Änderung des Vertragsverhältnisses zu Ungunsten des Kunden darstellt. Bin ja mal gespannt was da noch passiert…

    Antwort
  13. Nutzerbild Exilant

    Im EU-Ausland lebend, gibt es für mich keine kostenlose Lieferungen von Amazon. Ich hatte Prime bisher hauptsächlich wegen Video. Die Jahresgebühr für die Kreditkarte der LBB fiel weg. Jetzt gibt es also keine Karte mehr, und es soll Werbung in die Videos gebaut werden.
    Ich suche noch nach Gründen, weiterhin Prime-Mitglied zu bleiben.

    Antwort
  14. Nutzerbild Ilona

    Die Werbung ist ja eh schon mehr wie nervig. Der Mitgliedspreis von knapp 90€ ist auch grenzwertig, hab ich aber so hin genommen. Aber die Abschaffung der VisaCard finde ich persönlich sehr ärgerlich.
    Sollte jetzt die Werbung dazu kommen und ich dafür bezahlen soll, diesen Schwachsinn nicht ertragen zu müssen, ist für mich definitiv Ende mit der Prime-Mitgliedschaft.
    Man findet im Netz genügend andere Anbieter , wo ich Preise vergleichen und kaufen kann.
    Leider kann man hier vor lauter Werbung auch kaum noch in Ruhe nach irgend etwas suchen…nur noch nervige billige Werbung…was für eine gruselige Entwicklung…

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  15. Nutzerbild BärBaloo

    Werbung, Werbung,Werbung…
    das artet schon in Gehirnwäsche aus.
    Zumal bei Amazone die Angestellten auch nicht gerade überbezahlt werden und dürfen arbeiten bis spät abends.
    Die kriegen nicht den Hals voll genug, nur das ist für mich der einzige Grund dafür.
    Ich Trau mich kaum noch irgendwo meine Email anzugeben, jeden Tag kommen viele Mails nur
    …Werbung, Werbung, Werbung…!
    Ich warte noch kurz ab wie genau sich das entwickelt. Werde ich dadurch Nachteile haben, ist für mich meine Kündigung unausweichlich.

    Antwort
  16. Nutzerbild Ryok

    Sollte die Werbung wirklich mitten in den Filmen und Serienfolgen, oder in gekauftem geschaltet werden, kündige ich Prime.
    Ich hab nichts gegen Werbung, aber wozu Streamen oder gar kaufen wenns dann unterbrochen wird wie im TV?!

    Antwort
  17. Nutzerbild Reinhard Riek

    Kann es sein, dass Jeff Bezos Geld braucht?
    Oder wozu braucht er sonst die Einnahmen aus der Reklame?
    Dieser bettelarme Mensch ist wirklich zu bedauern, soll er nur Werbung betreiben, es gibt immerhin noch keine Reklame in elektronischen Medien, und nervige Werbung schon gleich gar nicht.

    Ich weiß schon, warum ich auf Amazon verzichten kann.

    Antwort
  18. Nutzerbild Oger

    Der arme Milliardär brauch noch knapp 100 Milliarden um zum Tesla Chef aufzuschliessen….

    Antwort
  19. Nutzerbild Wola71

    Die Denker sollten mal überlegen wie sich diese Werbungsflut entwickelt. Abgesehen davon, daß mich Werbung tatsächlich nie sonderlich interessiert und beeinflusst hat, kommt jetzt noch regelrechter Widerwillen auf. Es hat sich unterbewusst eine Reaktion von wegdrücken, umschalten, ignorieren, Essen holen, Toilettengang und Produktblockade eingestellt. Ich habe mich schon öfter gefragt, welche Werbung da überhaupt gelaufen ist. Manchmal wünsche ich mir sogar die Werbepause weil die Blase drückt. Aber wenn angeblich Kosten eingespart werden müssen, die ja eh schon auf die Preise aufgeschlagen sind, dann sollten sie ihren Managern mal was abziehen. Davon können bestimmt die Aktienkurse gehalten werden.

    Antwort
  20. Nutzerbild Malte

    Amazon war einst gut und fair. wenn nun auch beim Streaming Werbung kommt werden wohl viele Nutzer sich eine Kündigung überlegen. Ich habe gekündigt aber nicht nur wegen nerviger Werbung, eher weil die Preise zu hoch sind, wenn für alte Inhalte von Serien dann je Staffel Zusatzkosten anfallen. ich nutze Amazon kaum für den Kauf von Artikeln und auch die Musik ist mir nicht wichtig. Wenn ich Werbung will würde ich l

    ineares Fernsehen nutzen.

    Antwort
  21. Nutzerbild K.Winter

    Ich werde auf Prime verzichten, wenn die Werbung in Videos stören wird..

    Antwort
  22. Nutzerbild Mike Mendez

    Warum zahlte ich bis jetzt die Prime Gebühren?:
    – Prime Music. Mittlerweile zu einem Zufallswitz geworden. Also nicht vorhanden.
    – Prime Video. Mittlerweile nichts mehr zu schauen. Nur noch Schrott.
    – 1 Tages Lieferung. Mittlerweile auch nicht mehr vorhanden. Pakete kommen nach 2 bis 3 Tagen.
    Warum sollte ich 90,- zahlen? Bestellen kann ich immer noch, wenn das Angebot stimmt.

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    • Nutzerbild Jupi

      Sehe ich genau so.
      Zudem kann man sich vieles auch ohne Prime kostenlos liefern lassen, einfach die Packstation als Lieferadresse wählen.

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  23. Nutzerbild sehr.zufriedener.langjaehriger.amazon.kunde

    Anstatt mit Kündigungen drohen, einfach Klappe halten und nicht um jeden Preis Aufmerksamkeit suchen. Wer nicht bereit ist, angemessene Leistung entsprechend zu zahlen, soll einfach kein Kunde mehr sein und fertig. Danke.

    Antwort
  24. Nutzerbild Mr. Q

    Kann man sich dann als Tag eintragen, an dem Galaxus erfolgreicher wurde als amazon.

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  25. Nutzerbild Warlon

    ich habe Amazon Prime nur wegen des Streaming-Angebots gebucht (haben und den 4 Jahren als Prime Kunde ganze 3 Bestellungen getätigt. Für mich war der kostenfreie Lieferfrist uninteressant. Werde mich dann an einen anderen Streaming Anbieter wenden, da Amazon bei einer Preiserhöhung (ähnlich wie bei Prime Music) dann zu teurer wird.
    Schade.

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