Amazon ist mit Prime Video hierzulande der beliebteste Video-Streaming-Anbieter. Mit einem Marktanteil von über 30 Prozent lässt man Netflix und Disney+ weit hinter sich. Doch ob Prime Video, Netflix oder andere Streaming-Dienste: Alle haben mit Problemen zu kämpfen. Denn Kunden laufen davon und landen immer häufiger bei einer altbekannten, kostenlosen, jedoch zweifelhaften Alternative. Amazon will das verhindern und arbeitet offenbar an einer Neuerung, die das Streaming-Portal deutlich besser machen soll.
Amazon könnte Teile von Prime Video auslagern
Neben ständig neuen Inhalten, die für Abonnenten von Prime Video ohne Aufpreis sind, hat sich Amazon nach langer Zeit dazu durchgerungen, die Oberfläche von Prime Video komplett neu zu gestalten. So möbelten die Macher des Streaming-Portals die Optik im vergangenen Jahr auf. Und schon bald könnte sich hier abermals etwas verändern. Denn Gerüchten zufolge will Amazon sein Sportprogramm in eine eigene App auslagern. Das soll dazu führen, dass Sport-Inhalte an einem Ort zu finden sind und das reguläre Prime-Video damit übersichtlicher wird.
→ Nach Rocky und Rambo: Der beste Stallone-Film aller Zeiten? Jetzt kostenlos bei Amazon
Das würde einerseits allen zugutekommen, die lediglich Filme und Serien sehen wollen. Andererseits müssten sich Sport-Fans nicht durch das teils unübersichtlich Prime Video Angebot kämpfen, um zur Champions League zu kommen.
Sky verliert, andere gewinnen
Seit einiger Zeit besitzt Amazon die Rechte an der Übertragung vieler Spiele der Champions League. Während Sky immer mehr Rechte verliert und andere Streaming-Dienste wie Prime Video und Dazn gewinnen. Das dürfte sich in den kommenden Jahren fortsetzen. In den USA etwa laufen die Play-offs der NFL, Spiele der NBA und der New York Yankees bei Amazon Prime Video. Auch in Deutschland könnte sich Amazon mehr unf mehr Rechte sichern. Dass das Interesse bei dem Streaming-Portal dafür sehr hoch ist, zeigen die vielen Dokus und Serien zu bekannten Fußballern wie Sergio Ramos und Clubs wie Manchester City (All or Nothing), die Amazon seinen Abonnenten exklusiv anbietet.
Über unsere Links
Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!
Ist Amazon, mit Prime Video, wirklich so beliebt, oder liegt es an kostenlosem Versand für Amazon Prime Mitgliedern, dass Prime Video so gut abschneidet?
Technisch gesehen, liegt bei mir Prime Video an der letzten Stelle, aber ich bin auch kein Sportfan.
Mit Blick auf Prime Music, ohne zusätzliche Bezahlung kein direktes Abrufen von Inhalten, macht die Auslagerung von Premium – Inhalten Sinn. So lässt sich dieser Service einfacher zusätzlich abkassieren.
Ohne offizielle Meldung einfach nur Spekulationen.
Primetime ist wenig übersichtlich. Ein Gemisch von Gebühren und gebührenfreien Angeboten. Der Primetimevorteil wird sehr oft durch höhere Preise zum Nachteil