Amazon mit hinterhältiger Taktik: Kunden fallen reihenweise drauf rein

2 Minuten
Amazon ist eines der drei größten Unternehmen der Welt. Vergangenes Jahr belief sich der Umsatz auf 480 Milliarden US-Dollar. Noch nie verdiente der Konzern mehr Geld. Doch das gelingt freilich nicht mit Großherzigkeit und Wohltat. Man wendet hier und da Tricks an, auf die Kunden reinfallen.
Amazon mit hinterhältiger Taktik: Kunden fallen reihenweise drauf rein
Amazon mit hinterhältiger Taktik: Kunden fallen reihenweise drauf reinBildquelle: Blasius Kawalkowski / inside digital

Einen Großteil seiner Einnahmen generiert Amazon mit der Prime-Mitgliedschaft. Für 7,99 Euro monatlich oder 69 Euro im Jahr bekommt man die meisten Produkte kostenlos nach Hause geliefert. Zudem lassen sich mit dem Prime-Abo unzählige Filme und Serien ohne zusätzliche Kosten streamen. Neben dem kostenlosen Versand und Prime Video kommt Amazon Music hinzu und bietet den Zugriff auf Millionen von Songs. Doch was, wenn man sein Abo irgendwann mal kündigen möchte?

Amazon versucht es mit allen Tricks

Amazon lässt seine Prime-Kunden nicht so einfach gehen und hat den Prozess der Kündigung der Mitgliedschaft schon vor geraumer Zeit absichtlich in die Länge gezogen. Unser Test zeigte: Um ein Prime-Abo zu kündigen sind, von der Startseite ausgehend, sechs Schritte notwendig. Zwischen den einzelnen Schritten fragt Amazon immer wieder, ob das Unternehmen einen kurz vor Ablauf des Abos daran erinnern soll zu kündigen oder ob man nicht doch mit seinem Abo fortfahren will. Es werden all die Vorteile eines Prime-Abos aufgezählt. Nach Informationen des Magazins Business Insider konnte Amazon mit dieser Taktik die Kündigungen um 14 Prozent zurückfahren.

Nie wieder Pakete bei Amazon: „Genug ist genug“

Neben dem mehrstufigen Kündigungsprozess sind es aber nicht allein die Informationen und Klicks, die einen von der Kündigung abbringen können und sollen. Amazon arbeitet auch gekonnt mit Design und Farben, um den Prozess unübersichtlich zu machen und Kündigungen zu verhindern. Die hinterhältige Taktik dahinter: Verwirren und Verkomplizieren. „Während des gesamten Prozesses manipuliert Amazon die Benutzer durch Formulierungen und Grafikdesign, was den Prozess unnötig schwierig und frustrierend zu verstehen macht“, lautete das Fazit der norwegischen Verbraucherzentrale im Januar vergangenen Jahres.

US-Konzern immer wieder in der Kritik

Ob Steuertricks, menschenunwürdige Arbeitsbedingungen oder Rassismusvorwürfe: Immer wieder steht Amazon in der Kritik. Vor Kurzem ist ein Video aufgetaucht, dass erschreckende Szenen und die Schattenseiten des Kapitalismus zeigt. Zudem weiß der Konzern mehr über uns, als wir denken, wie dieser Test zeigt. Immerhin: Während Amazon eine Kündigung der Mitgliedschaft auf seiner Seite anbietet, muss man bei dem einen oder anderen Unternehmen auch im Jahr 2021 noch Kündigungen per Post oder Fax einreichen.

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56 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Jörg Warnken

    Bisher keinerlei negative Erfahrungen mit AMAZON gemacht

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  2. Nutzerbild Olaf

    Alle Welt regt sich über Datenschutz etc auf. Leute: vergesst nicht, daß ihr genau diesen vor ca fünfzig (50)‼️‼️‼️ Jahren mit der „ec-Karte“ aufgegeben habt…..
    Da habt ihr nämlich sämtliche privaten Daten abgegeben (Geburtsdatum, Adresse, usw) und nicht darüber nachgedacht. Mich persönlich interessiert es nicht. Ich bin froh, daß ich bargeldlos zahlen kann, per WLAN ins Internet kann und so gut wie alles übers Internet erledigen kann. Heißt natürlich nicht, daß ich mich zu Hause einschließe. Ich treffe mich nach wie vor mit Freunden oder gehe ein Bier trinken. Was ist, wenn ihr dringend tanken müsst und kein Bargeld dabei habt? Oder abends um 19 Uhr bares braucht, um den Pizzadienst zu bezahlen? Genau!!! Ihr benötigt den Geldautomaten und damit eure ec-Karte…..
    Übrigens: Ich bin 60 (sechzig!) Jahre alt und freue mich über diese fantastische Technik von heute. Sonst wären wir immer noch im 16ten Jahrhundert…..

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    • Nutzerbild Holzi

      Ich weiß auch nicht was die sich aufregen kündigen geht ganz leicht einmal prime Gebühr zurück buchen lassen und die kündigen einem war bei mir mal so wegen einer Unachtsamkeit ^^

      Ja und statt sich über Amazon aufzuregen sollte man mal nachschauen was andere Anbieter an Dreistigkeit besitzen…. Krankenkassen die nicht zahlen wollen
      Versicherungen die sich vor Zahlungen drücken wollen, Ärzte die sich kaum noch um Patienten kümmern wollen etc

      Das die unsere Daten haben wissen wir die haben sie aber selbst dann wenn wir garnicht da angemeldet sind also wozu aufregen wir wollten das internet und nunja wir machten uns selbst angreifbar wie ich finde

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  3. Nutzerbild Sven Scherner

    Wieso sollte man eine Prime Mitgliedschaft kündigen?
    Das wäre ja an Absurdität nicht zu überbieten.

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  4. Nutzerbild Hotte

    Ich kann auch nichts schlechtes über Amazon sagen ich bin froh das es mit den bestellen so einfach und schnell geht!!! Da kann ich auch Mal was für 2 Euro bestellen ohne Versandkosten 👍👍einfach nur geil der Laden

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  5. Nutzerbild Ang Toro

    Beste Onlineshop ever. Ist das Scheinheilige Journalismus oder Unwissenheit, den beim Vermieter muss ich mich noch viel mehr „entblößen“ – per Gesetz. Ärgerlich nur dann wenn die Technik, bzw die Features nicht funktionieren. Ich stimme dem Artikel nicht zu den Amazon behandelt mich als Kunden. Die Arbeiter betreffend kommt man in meinem Betrieb da wir lachen mit einer Abmahnung bestraft und Mindestlohn für Mitarbeiter mit 26 Jahren Zugehörigkeit gezahlt.

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    • Nutzerbild Ole

      Da kann wohl jemand nicht googlen? Es gibt unzählige Dokumentationen und Beweise von menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen, die fast schon an Sklaverei grenzen – je nach geltenden Recht.
      Dass es bequem ist bedeutet nicht dass es gut ist, so wie bei fast fashion etc.

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  6. Nutzerbild Uwe maier

    Schon im Jahr 1700 hat man die einheimischen indianischen Völker betrogen. Das wird auch nicht aufhören. Wann begreift die Welt was die weißen Amerikaner da treibe, und wer setzt ein Ende. Ich kontrollie,…. Amerika dann nicht auf keinen Fall und das mache ich schon 33 Jahre.

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  7. Nutzerbild Katrin Seifert

    Ich habe bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht!
    Im Gegenteil!
    Wenn ich die Ware nicht bekommen habe, hat mir Amazon immer anstandslos das Geld erstattet.
    Auch wenn ich den Artikel zurückgeschickt habe.
    Es gab nie Probleme!
    Auch die Mitarbeiter am Telefon waren bisher alle freundlich.
    Ich bin total zufrieden und wäre enttäuscht, wenn Amazon insolvent werden sollte, wie es der Chef von
    Amazon im Internet schon vorher sagte.
    Wenn ich das, was ich suche, im Geschäft nicht bekomme, bei Amazon habe ich es bekommen und es ist praktisch, dass man die Ware, auch für meine 91jährige Mutter oder für meine Schwestern, ins Haus geliefert bekommt. Gerade jetzt, bei den hohen Spritpreisen und das lästige Suchen und hin und her Gerenne in der Stadt entfällt.

    Antwort
    • Nutzerbild B.Schreiber

      Kann ich nur bestätigen !

      Antwort
  8. Nutzerbild Silke

    Nirgendwo ist es so einfach, Abos zu kündigen, wie bei Amazon. Der Kundenservice und das Angebot sind kaum zu überbieten. Und wenn mal was zu klären ist, hat man sofort einen Mitarbeiter in der Leitung, der auf Wunsch anruft und sich dann sofort um das Anliegen kümmert. Da können sich deutsche Firmen wirklich mal was abschauen. Ich finde das Amazon-Bashing langsam echt nervig.

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  9. Nutzerbild As

    Habe ein Gerät für ca.500 Euro bestellt und nach 3 Tagen zurück geschickt.bekam nur 250 zurück. Weil der original Karton beschädigt war und damit
    sich nicht mehr verkaufen ließ.

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    • Nutzerbild Sascha Kaufmann

      Schwachsinn.

      Nur wer dumm ist, lässt sich für dumm verkaufen. Nimm das Telefon in die Hand und ruf den Kundenservice an. Die helfen und erklären es dir…

      Übrigens….die Welt ist eine Scheibe. Pass auf, dass.du auf deiner nächsten Reise ins Umland nicht am Rand runterfällst.

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  10. Nutzerbild Malle

    Ich sehe das ebenfalls so wie die Vorredner. Noch nie Probleme gehabt mit Amazon und das ein Anbieter einen als Kunden halten will ist doch normal.
    Wenn ich mein Abo unbedingt kündigen will dann klick ich mich bis zum Ende durch und gut ist.

    Antwort
  11. Nutzerbild Rolf

    Dass ihr nicht die hellsten Kerzen auf der Torte seid, wusste ich bereits. Dass ihr aber schon überrascht seid, wenn ein Anbieter nachfragt, ob ihr auch wirklich kündigen wollt, ist schon ziemlich grenzwertig. Aber dass ihr schon überfordert seid, überhaupt zu kündigen, hätte selbst ich nicht gedacht.

    Antwort
  12. Nutzerbild Günter S

    Meine Erfahrungen mit Amazon: Bisher war Amazon immer extrem kundenfreundlich und kulant. Einmal ging bei der Post mal ein Päckchen verloren, das Geld wurde noch am gleichen Tag ohne Bürokratie erstattet. Mein Prime Abo möchte ich nicht missen, ich nutze viele Vorteile die ihr Geld wert sind. Kein Unternehmen will Kunden verlieren und versucht Kunden von der Kündigung abzuhalten, das ist legitim. Ansonsten ist die Kündigung für Jeden online in 5 Minuten möglich. Wären manche deutsche Unternehmen so innovativ und kundenfreundlich gewesen, würde Quelle in der gleichen Liga spielen und nicht in Konkurs gegangen sein.

    Antwort
  13. Nutzerbild Moser

    Also mal ehrlich, wenn ein Kunde droht, sein Abo zu kündigen, unabhängig vom Anbieter/ Verkäufer – Ist es dann nicht völlig legitim, zu versuchen den Kunden zu halten?! Verstehe nicht, was daran hinterhältig sein soll.

    Antwort
    • Nutzerbild gurk

      Die Art und Weise wie der Prozess erschwert wird.

      Antwort
  14. Nutzerbild Axel

    Was gehen mir diese reiserischen click bait Überschriften auf den S…! Null Substanz dahinter, solche Anbieter schmeiß ich aus meinem News Feed.

    Antwort
  15. Nutzerbild Niwe79

    Ich bin auch absolut zufrieden mit Amazon. Egal ob über Prime bestellen, Filme, Musik… Bis jetzt gab es kein Problem, was das Kundenzentrum nicht lösen konnte und ab und zu gibt es sogar einen kleinen Obolus bei bestimmten Beschwerden. Warum also kündigen?

    Antwort
  16. Nutzerbild Anonymus Incognito

    Kann ja sein, daß Amazon z T. rüde mit seinen Mitarbeitern umgeht. Dafür gibt es Gewerkschaften. Außerdem ist keiner gezwungen dort zu arbeiten. Als langjähriger Kunde aber darf ich sagen, dass jede Bestellung ordentlich abgehandelt wurde. Auch Rücksendungen oder Gutschriften verliefen konform. Kerzen und Torten haben hier nichts zu suche.

    Antwort
  17. Nutzerbild Klara Fall

    Schiebt den Kabalen ruhig weiter euer Pulver in den gierigen Schlund und vernichtet so weiter euren Mittelstand. Eure eigene Existenz. Lasst euch ruhig schön weiter ausblenden. Ihr seit euch aus eurer Bequemlichkeit selbst wichtiger wie das Ganze und nimmt es billigen inkauf, dass es uns allen schlechter geht. Aber eure Augen werden auch noch wach und dann möchte ich euer jämmerliches Geheule nicht hören. Oh man, wie kann man nur so ignorant für seiner selbst sein. Unglaublich und doch Fakt.

    Antwort
  18. Nutzerbild Jan-Hendrik Li-Meyer

    Was denn? Ist doch legitim. Wer ernsthaft kündigen will, der lässt sich auch davon nicht aufhalten und wer sich davon aufhalten lässt, wollte eigentlich gar nicht wirklich kündigen. Es gibt ganz andere Dinge bei Amazon, die mich extrem stören und teils als hinterhältig bezeichnet werden könnte. Aber darüber schweigt sich die Medienwelt lieber aus und berichtet über Dinge, die sowieso jeder weiß, statt auf wirklich wichtig Dinge aufmerksam zu machen und den Finger dort in die Wunde zu legen. Was mich z.B. stört, ist, dass man bei Prime immer alles mit bezahlen muss, auch wenn man diese “Vorteile“ nie nutzt. Ich würde mir da eine individuellere Gestaltung wünschen, indem man auf einzelne „Vorteile“ verzichten und damit noch 1 bis 3 Euro pro Monat einsparen könnte und somit nur für Vorteile bezahlt, die einem auch wirklich etwas nutzen. Ich besitze zum Beispiel mehr Musikstücke als man mit „Prime Music“ streamen kann. Ich nutze „Prime Music“ einfach nicht und würde mich freuen, darauf verzichten zu dürfen und 1 Euro im Monat weniger zahlen zu müssen.
    Dann stört mich die Amazon Music App. Sie ist langsam, fehlerhaft und blendet ständig Werbung für „Music Unlimited“ ein, welches ich nicht nutzen möchte. Wenn ich nach Musik suche, wird mir immer erst die Musik bei “Music Unlimited“ angezeigt, obwohl ich die Musik bereits bei Amazon käuflich erworben habe. Teilweise kann ich bereits gekaufte Musik nicht wiedergeben, weil mir gesagt wird, ich müsse “Music Unlimited“ abonnieren um diese wiedergeben zu können. DAS nenne ich HINTERHÄLTIG. Ebenfalls hinterhältig ist das Abschalten, der Uploadfunktion bei Amazon Music und dass mir viele Alben, die man bei Amazon nicht kaufen kann und ich vorher alle mühsam in die Bibliothek hochgeladen hatte runtergerupft wurden. Teile davon sind zwar noch geblieben, aber viele Alben wurden zerstückelt. Dabei war diese Uploadmöglichkeit für mich ein wichtiges Kriterium, weshalb ich mich für Amazon Music als zentrale Musikbibliothek entschieden hatte.
    Was ich mir von Amazon ebenfalls wünschen würde, sind Mitarbeiter im Kundendienst, die sich perfekt mit den Themen auskennen. Ich habe leider sehr oft das Gefühl, dass ich als Kunde mehr Fachwissen habe als der Kundenservice. Man muss oftmals alles von Adam und Eva erklären, bis man, wenn man Glück hat, mal zu einer Lösung kommt. Und wenn der Kundenservice überhaupt keine Idee hat, kann es auch ungelöste Probleme geben. Ich denke, wenn ich die Technischen Mittel zur Verfügung hatte, die die Kundenservice Mitarbeiter haben, könnte ich sämtliche meiner Probleme viel besser und schneller lösen.
    Auch die, für die es angeblich keine Lösung gibt.

    Antwort
  19. Nutzerbild Susi

    Selbst schuld, wenn ihr für so einen Mist Geld ausgeben wollt.

    Antwort
  20. Nutzerbild Schlaubi

    Also ich kaufe aus Überzeugung alles bei Ebay erstens weil dort 95% von den 20 Artikeln die ich im Monat kaufe günstiger sind. Und zweitens weil ich diesen Bezos nicht noch reicher machen will. Bei Ebay bekommt man auch meistens kostenlose Versand und als ebay plus Mitglied für 14 € im Jahr bei jedem Kauf 5 % vom Kaufpreis erstattet. Das lohnt richtig und viel mehr als Amazon.

    Antwort
  21. Nutzerbild Ralf Burghardt

    Ich hatte bisher nie Probleme seit Jahren gehabt. Dennoch flatterte eine Mahnung per Mail herein. 7,99 Euro plus Gebühr wurden verlangt, Prime wurde nicht bestellt. Amazon konnte auch nie nachweisen, wann zu welcher Zeit und wo das Abo abgeschlossen worden ist. Telefonate halfen auch dann nicht weiter. Ich gehe erst wieder zu Amazon, wenn die mir meine entstanden Kosten zurück überwiesen haben. Bis dahin genieße ich den freien Markt. Tschau Amazon

    Antwort
  22. Nutzerbild Helmuth Justin

    Das ist doch wohl nur ein click bait. Fail!
    Was war daran nun der Informationswert? Worauf fallen die Kunden reihenweise rein? Es ist ihre eigene Entscheidung, ob die kündigen, wann sie kündigen, oder nun doch nicht kündigen wollen. Sind doch alles mündige Bürger…
    Immerhin kann man Prime online kündigen. Aber warum sollte man das. Außer aus Geldmangel.

    Antwort
  23. Nutzerbild Ash

    Reiserische Überschrift mit null Mehrwert oder nützlicher Info für mich. Ich schließe mich dem Vorkommentator an, raus aus dem News Feed werfen. Und nebenbei lässt es tief blicken für wie dumm ihr eure Leser haltet mit einer Kündigung überfordert zu sein.

    Antwort
  24. Nutzerbild Thomas

    Ich kann nur folgendes sagen:
    Ich hatte für fast 1000 Euro Amazon Geräte die ohne einen Amazon Account unbrauchbar sind, zudem mir Amazon Affiliate was dazu verdient und für so ca. 5000 Euro pro Jahr Sachen bestellt, teils sogar noch mehr!

    Nachdem Amazon auf Ihren Lieferdienst umgestellt haben tragen Probleme auf, Sachen kaputt, Sachen verschwunden usw. Und ich habe mich beschwert,dass Resultat war dann, dass die meine Accounts,Privat und Geschäft gekündigt haben, für Amazon Prime (2x) sollte man aber dennnoch zahlen obwohl die alles gekündigt haben, haben Prime sogar verlängert und illegal auf meine Konten zugegriffen und Geld ohne Berechtigung abgebucht, zudem waren so ca. 1000 Euro an Guthaben angefallen, dass Guthaben ist ebenfalls weg wie auch der Zugang zu Software die man über Amazon gekauft hat, die Geräte alle unbrauchbar da kein Amazon Konto mehr!

    Das was Amazon macht ist illegal und unsere Regierung weiß dies, macht aber nix!

    PS. Eine Kündigung muss mit max. 3 Klicks abgeschlossen sein und so, dass die jeder findet!

    Antwort
    • Nutzerbild Sascha Kaufmann

      Was du schreibst ist totaler Schwachsinn.

      Du erteilst bspw. mit deinem Lastschriftmandat, dass.Amazon von deinem Bankkonto abbuchen darf. Amazon darf nicht für irgendwas anderes als eine Bestellung dein Bankkonto belasten. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass du den Überblick vor lauter Geldgier, bei Amazon mitzuverdienen, verloren hast. Wenn dann Geld auf deinem Bankkonto fehlt, kommst du ins Mahnberfahren und dein Konto wird logischerweise eingeschränkt. Daran ist nicht Amazon Schuld, sondern du selbst und kein anderer. Nächster Schritt, wenn du deine Schulden nicht zahlst, ist eine Kontosperrung…auch logisch, damit du nicht noch mehr kaufen und dabei Schulden machen kannst. Dein Beitrag hier ist also eher peinlich für dich und unglaubwürdig

      Antwort
  25. Nutzerbild Ron

    Hi,ich nutze Prime seid Jahren. Ich hab bisher kein Jahr bereut. Wenn ich kündigen möchte werde ich das schnell hinbekommen. Da bin ich mir sicher, hab es schon bis auf den letzten Klick durchgespielt😆…aber warum sollte ich das Angebot für 69Euro im Jahr lohnt sich.Prime hat genau das richtige Angebot für mein Familie und ich kann sagen noch nie wirklich Probleme gehabt.
    Ich muss aber zugeben daß man sich mit dem Menü bisschen beschäftigen muss aber Mal ganz ehrlich das ist mir lieber als ne Kündigung schreiben. Bisschen Hirn einschalten dann bekommt man alles hin oder mein meldet sich einfach beim Support der hat immer super geklappt bei Amazon.

    Antwort
  26. Nutzerbild C.Auer

    Also ich musste ja herzlich lachen über den Artikel danke. Amazon und Rassismus war der beste Witz, ich bin Mitarbeiter bei Amazon und wir haben 36 Nationalitäten in einem Werk und es gibt keinen funken von Rassismus da es eine Null Toleranz Politik herrscht in diesem Punkt. Und wenn es so unmenschlich wäre würde wohl keiner bei uns arbeiten.

    Antwort
  27. Nutzerbild BoniBonus

    Im Gegensatz zu GEZ Gebühr bekommt man bei prime viel geboten.
    Für mich sind die ÖR Abzocker, aber nicht Amazon.

    Antwort
  28. Nutzerbild HarryHH

    Bin seit Jahren Primel.
    Ich kann nichts schlechtes zu Amazon sagen.
    Eher im Gegenteil. Gibt es Probleme, wie Ware nicht angekommen/Verkäufer rührt sich nicht …egal was, A. meldet die sich innerhalb von Minuten(!!) schriftlich oder telefonisch und löst das.
    Probiert das mal bei der DB oder den Saftläden DHL und Hermes.

    Antwort
  29. Nutzerbild HarryHH

    Und BoniBonus vor mir kann ich nur volle Zustimmung geben 👍👍👍

    Antwort
  30. Nutzerbild Dieter Bachmann

    Ich wurde immer fair von Amazon behadelt,die Möglichkeit schnell ezwas geliefert zu zu bekommen möchte ich nicht mehr missen.

    Antwort
  31. Nutzerbild Sascha Kaufmann

    Schon bevor man hier einen Kommentar hinterlassen möchte sind mehrere Klicks zum Thema Datenschutz etc. nötig….lächerlich.

    Zudem: Der Artikel an sich ist eine absolute und ungerecht(fertigt)e Hetze gegen Amazon. 6 Schritte sind dich nicht viel, selbst wenn man ein Prime oder anderes Abo stornieren möchte. Der Kunde kann alles selbst in seinem Konto machen…ohne Post an den Vertragspartner Amazon, ohne Anruf beim Kundenservice oder sonst was. Wie viel Schritte sind denn im Schnitt für einen Einkauf online notwendig?

    Die Schritte machen es doch für den Verbraucher übersichtlicher, als wenn er einen riesigen Text auf einer einzigen, und dann vielleicht noch trocken gestalteten Seite in schwarz/weiß durcharbeiten muss. Farben machen das Leben übrigens bunt und nicht langweilig oder lenken ab.

    Wem die 6 Schritte in seinem Kundenkonto, daheim auf der Couch, im Bett, in der Küche zu viel sind, der kann doch die 6.000 Schritte ins Kaufhaus, den Supermarkt, das Möbelhaus, die Drogerie usw. machen. Dann spart er sich die 6 😉

    Antwort
  32. Nutzerbild Max

    Um hier zu kommentieren, muss man erstmal 200 Werbebanner schließen und sinnlos lange suchen.
    Amazon ist mehr als Kundenfreundlich. Sicherlich zu Lasten der eigenen Belegschaft und der Umwelt. Aber da ich Kunde bin und nicht in der finanziellen Lage bin 100% Aufschlag im Einzelhandel zu bezahlen, kann ich mir nicht den Luxus erlauben und den Weltretter spielen. Amazon ersetzte mir nach 23 Monaten meinen 650€ teuren Saugroboter ohne zu zögern. Sie ersetzten mir meine Bosch Waschmaschine nach 14 Monaten ohne Probleme. Sie zahlen jahrelange Treue mit Vertrauen zurück, überweisen Geld zurück bevor man überhaupt seine Reklamation zur Post bringt. Der Kundenservice ist darauf geschult den Kunden zufrieden zu stellen und den Stress zu nehmen.
    Jeder der bei Ikea einkauft oder seine Lebensmittel beim Discounter, kann auch ruhigen Gewissens bei Amazon kaufen. Und warum man ein Prime Abo kündigen sollte erschließt sich mir persönlich ohnehin nicht. Aber wenn, dann bekomme ich das sicherlich hin ohne mich von bunten Grafiken umstimmen zu lassen. Eure RedakteureInnen sind da vielleicht naiver oder denken vielleicht ihre Leserschaft sei dumm….
    Und jetzt spamt mich zu, meine Mailadresse habt ihr ja jetzt.

    Antwort
  33. Nutzerbild Jan kül

    Amazon sollte eh boykotiert werden.Alleine wie die Mitarbeiter schon behandelt werden von Amazon.Ich kaufe dort nie was und auch kein abbo.

    Antwort
  34. Nutzerbild René

    Der Artikel ist totaler Quatsch. Ich bin seit 1999 bei Amazon und arbeite seit 2020 für sie. Sie sind immer kulant bei Reklamationen, liegen pünktlich, sind günstig und als Arbeitgeber sehr angenehm und es gibt keinerlei Rassismus.

    Antwort
  35. Nutzerbild James Etrok

    Amazon zockt auch woanders kräftig ab. Bin verwundert, dass es keiner merkt Scheinbar ist den Kunden das Wert.
    Beispiel:
    Wenn man bei Artikeln den Preis vergleicht, findet man den Artikel häufig am Marktplatz billiger (als Prime Kunde). Rechnet man dann das zu zahlende Porto drauf, kommt man fast genau auf den Amazopreis incl. Porto. Das bedeutet Amazons Prime-Kunden sind nicht vom Porto befreit, das Porto ist einfach nur inclusive. Kauft man nun am Marktplatz z.B. 5 gleiche Artikel, zahlt man meist nur einmal Porto. Als Amazon Prime-Kunde zahlt man dann 5 x Porto (bei jedem Artikel incl.)
    usw.

    Antwort
  36. Nutzerbild Martanderwaise

    Bin seit Jahren Prime Kunde eig schon seit Anfang an habe es nie bereut. Was man für 69 € bekommt kriegt man nirgendwo. Neueste Serien, Filme auch ältere Filme, keine Portokosten, kostenlose Bücher, uber 2 Mio Songs und noch viel mehr. Kein Unternehmen bietet soviel Leistung für vergleuchsweisewenig Geld. Ich bleibe definitiv bei Prime ab und zu bekommt Jan auch mal nen freimonat oben drauf wenn Paket sich verspätet z

    Antwort
  37. Nutzerbild Martanderwaise

    Vergleich Service. Ist was innerhalb 2 Jahren kaputt wird es anstandslos innerhalb eines Tages zu ersetzen. Versucht das mal bei mediamarkt Saturn etc. Da darf man erstmal hinfahren dann wird es eingeschickt das dauert meist mehrere Wochen. Dann muss man es wieder abholen bekommt sein altes zurück repariert. Bei Amazon kriegste nen neues. So ein n Service wie Amazon bietet bietet kein anderes Unternehmen

    Antwort
  38. Nutzerbild SeLö

    Klar versucht Amazon Kunden im letzten Moment davon abzuhalten, das Abo zu kündigen. Würde ich auch so machen. Bist du aber wirklich entschlossen zu kündigen, ist es gar kein Problem.
    Wieder ein Beitrag eines Journalisten, der mit vernünftiger Arbeit kein Geld verdienen kann und deshalb hier so einen Unsinn verzapft. Wo kommen wir nur hin?

    Antwort
  39. Nutzerbild SeLö

    Klar versucht Amazon, im letzten Moment Kunden von einer Kündigung abzubringen. Würde ich auch versuchen. Ist doch legitim. Wenn du entschlossen bist zu kündigen, ist das überhaupt kein Problem.
    Alles nur wieder Meinungsmache von Journalisten, die mit anständiger Arbeit kein Geld verdienen und dann hier so einen Unsinn verbreiten. Wo kommen wir nur hin….?

    Antwort
  40. Nutzerbild S. L.

    Ich habe seit vielen Jahren gute Erfahrungen mit Amazon, in jeder Hinsicht und kann ihren Artikel so nicht nachvollziehen!

    Antwort
  41. Nutzerbild M.S.

    also ich habe durchaus negativ Erfahrung mit Amazon sei es eine Bestellung die nie zugestellt wurde geschweige denn versucht wurde zuzustellen und dann ohne Rückfrage storniert wurde obwohl das Produkt nach wie vor bestellbar ist und erst auf Nachfrage meinerseits konnte eine Klärung stattfinden und letztlich musste ich auf eine Rückzahlung warten um die Ware dann erneut zu bestellen und damit kam eine Lieferverzögerungen von knapp 2 Wochen zustande (mit prime Versand für den ich extra zahle…) keine Entschädigung keine wirkliche Erklärung wie es überhaupt dazu kam einfach unter aller sau für so einen Konzern.

    Antwort
  42. Nutzerbild Patrick L.

    Also mit Amazon nie Probleme gehabt.
    Schlimmer ist das kündigen eines Sky Abos. Die Fragen auch 3-4 Mal nach ob du wirklich kündigen möchtest und zeigen dir was du noch für Filme/Serien/Sendung verpasst. Und wenn du am Ende nicht aufpasst abonnierst du nach dem erfolgreichen kündigen mit einem einfachen Klick das Abo erneut.

    Antwort
  43. Nutzerbild Dirk

    Meine Kinder haben noch niemals Werbung sehen müssen…
    Alleine das macht Amazon für uns toll.

    Antwort
  44. Nutzerbild avro

    Danke, Insider-Digital für diese Info. Allerdings war eure Info mit allerlei Werbe Fallen unterbrochen. Was unterscheidet euch da jetzt von Amazon?

    Antwort
  45. Nutzerbild Ich

    Es geht ganz einfach : den Primbetrag nicht mehr bezahlen und schon hat man kein Prime mehr.

    Antwort
  46. Nutzerbild Simone

    Es ist erschreckend wie hier miteinander umgegangen wird.
    So boshafte Kommentare. Und wir wundern uns über Krieg.
    Unglaublich.

    Antwort
  47. Nutzerbild Jürgen

    Stimmt! Und das ist nicht nur bei der Kündigung so. Auch eine Rückerstattung anfordern ist einfach lächerlich. Warum muss ich einem Bot mehrmals erklären, dass ein Paket nicht angekommen ist und dann auch noch Gründe für meine Rückerstattung erläutern? Und das auch noch wenn Amazon selbst sagt: „Ihr Paket ist möglicherweise verlorengegangen“. Auch frech ist, dass wenn man den Amazon-Zusteller bewertet positiv, als auch negativ, keine Möglichkeit mehr hat ein fehlendes Paket zu melden. Es sind die kleinen Dinge die von der Masse übersehen/übergangen werden. Warum ist es für viele so schwer sich einzugestehen, dass man verarscht wird?

    Antwort
  48. Nutzerbild Hannes

    „Etwas Verdächtiges melden“
    Wenn man sich diesen Punkt im Servicebereich anschaut, weiß man sofort was für eine Plattform Amazon ist.
    Man kann eigentlich nur eine Sache melden, wenn man seine (Account-)Daten versehentlich mit Fremden geteilt hat.

    Antwort
  49. Nutzerbild gurk

    Ist zwar whataboutism, aber:
    Inside Digital arbeitet mit dark pattern bei dem cookietool und erschwert so unnötig das ablehnen.

    Antwort
  50. Nutzerbild Helmi

    Es ist absolut richtig was die Kündigung betrifft es ist eine Katastrophe wenn mann kündigen will wollte einmal Twitch kündigen und hab 4 Stunden gesucht und es nicht gefunden. Prime wird immer teurer obwohl mache Prime Lieferung mehr als ein Tag dauert. Der Kundenservice ist teilweise nicht mehr auszuhalten ich finde jeder der hier Deutsche Kunden betreut mindestens die Sorache beherrschen und nicht einfach das Gespräch abbrechen wenn man garnichts mehr kapiert. Wir sind seit 1997 Amazon Kunde und es ist wirklich nicht mehr schön. Auch der Lieferservice ist echt schlecht geworden. Ich habe schon oft den Anwalt ins Spiel bringen Müssen. Das Der COA von Amazon von Insollvenz spricht liegt an dem absolut schlechten Management von Amazon und die Negative Bewertungen die keinen Interessieren. Kein Wunder das viele Kunden lieber länger warten und seit einiger Zeit nur noch auf China Platformen bestellen für 30 % für den Preis und teilweise superschnelle Rückerstattung. Ich habe nur deshalb so aufgeholt wegen den vielen anderen Statements. Amazon ist so in dieser Zeit nicht mehr Überlebensfähig viel Geld 💰 eintecken aber die Qualität verschlechtern. Deshalb muss Amazon die Kündigung so verstecken. Schade

    Antwort

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