Amazon hat heute gleich drei neue E-Book-Reader vorgestellt: das Kindle Paperwhite, das Kindle Paperwhite Signature Edition und das Kindle Paperwhite Kids. Das technische Grundgerüst der drei Geräte ist dabei größtenteils identisch. Sie alle verfügen über ein 6,8-Zoll-großes Display (300 ppi), eine Akkulaufzeit von bis zu 10 Wochen (Herstellerangaben) und Frontlicht mit verstellbarer Farbtemperatur. Praktisch ist auch die IPX8-Zertifizierung, die den E-Book-Readern Schutz gegen dauerndes Untertauchen bei 1 Meter Wassertiefe bescheinigt sowie das um 10 Prozent hellere Display (ebenfalls Herstellerangaben). Was den Hauptspeicher angeht, so bietet das normale Paperwhite 8 GB. Bei der Signature Edition lassen sich derweil satte 32 GB mit Büchern füllen. Und das ist nicht der einzige Vorteil des neuen Modells.
Neben einem größeren Hauptspeicher verbaute Amazon einen Lichtsensor in das Kindle Paperwhite Signature Edition. Dieser ermöglicht eine automatische Anpassung der Beleuchtung an die Umgebungshelligkeit. Darüber hinaus unterstützt das Modell kabelloses Laden mittels Induktion (Qi).
Kindle Paperwhite Kids
Zusätzlich zu den beiden „normalen“ Kindles hat Amazon dieses Mal noch ein speziell für Kinder ab 7 Jahren konzipiertes Kindle Paperwhite vorgestellt. Dieses wird mit einer kinderfreundlichen Hülle, einem einjährigen Amazon Kids+-Abo und einer zweijährigen Sorglos-Garantie geliefert. Zudem integrierte Amazon eine spezielle „Kindersicherung“ in das System. Dabei handelt es sich um eine Steuerkonsole für Eltern, mit deren Hilfe diese aus der Ferne den Lesefortschritt ihrer Kinder nachverfolgen, Leseziele festlegen und Bücher zur Bibliothek hinzufügen können. Weiterhin möchte Amazon demnächst ein Schlafenszeit-Feature ergänzen. Abseits der Steuerkonsole setzt der Versandhändler auf das Gamifikation-Konzept. Dabei erhalten Kinder beim Erreichen vordefinierter Leseziele Abzeichen wie „Überflieger“ oder „Bücherwurm“.
Alle drei Kindles können ab heute vorbestellt werden. Geliefert werden das Kindle Paperwhite und das Paperwhite Kids allerdings erst ab dem 27. Oktober. Kostenpunkt: 129,99 und 149,99 Euro. Auf das Paperwhite Signature Edition müssen Interessierte derweil bis zum 10. November warten. Das Top-Modell legt 189,99 Euro auf die Preiswaage.
Über unsere Links
Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!