Amazon ändert Retouren-Bedingungen: Alle Artikel betroffen!

2 Min. Lesezeit in Pocket speichern
Der Singles Day steht bevor und Ende November ist mit Black Friday der grüßte Shopping Event des Jahres. Pünktlich zur Shoppingsaison vor Weihnachten ändert Amazon die Bedingungen seiner Retouren. Wir zeigen dir, was sich ändert.
Amazon Paket

Amazon Paket

Bei Amazon galt bisher, dass du viele Produkte innerhalb von 30 Tagen zurücksenden kannst. Nur bei Produkten aus der Kategorie Technik hatte Amazon hier zuletzt Einschränkungen gemacht und dir nur noch 14 Tage eingeräumt. Je nach Rücksende-Grund ist dies kostenfrei oder gegen Übernahme der Versandkosten möglich. Doch wer sich jetzt oder zu den kommenden Shopping-Events um Weihnachtsgeschenke kümmert, dem helfen diese Fristen nicht, wenn das Geschenk nicht passt oder gefällt, denn die Retouren-Frist ist dann abgelaufen.

Amazon verlängert die Retouren-Frist

Das weiß auch Amazon und verlängert deshalb bis Weihnachten seine Retouren-Frist. Allerdings gilt, anders als in den Vorjahren, keine einheitliche Rückgabefrist mehr. Noch im vergangenen Jahr konntest du alle Bestellungen, die im November oder Dezember getätigt wurden, bis zum 31. Januar zurückschicken. In diesem Jahr gilt abweichend für Artikel der Kategorien Kamera, Elektronik, Computer & Zubehör, Drahtlos, Bürobedarf, Musik-CDs & Vinyl, Video/DVD und Video-Games der 15. Januar 2025 als maximales Rücksendedatum. Übrigens gelten diese Fristen gleichermaßen für Bestellungen bei Amazon selbst, als auch bei anderen Händlern, die ihre Waren auf Amazons Marktplatz anbieten.

Die Aktion hat den Zweck, dass bestellte Geschenke auch nach Weihnachten noch in Ruhe zurückgeschickt werden können. Etwa wenn diese nicht passen, für den geplanten Einsatzzweck nicht geeignet sind oder dem Beschenkten schlichtweg nicht gefallen. Länger ausprobieren geht jedoch nicht. Schließlich müssen die Artikel neu, unbenutzt und vollständig sein. Die vollständigen Bedingungen der Aktion findest du bei Amazon.

So bestellst du Geschenke richtig

Kaufst du jemandem ein Geschenk bei Amazon, kannst du beim Check-out die Option „Als Geschenk bestellen“ anklicken. Das ist immer sinnvoll, wenn der bestellte Artikel nicht für dich selber gedacht ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob du das Geschenk direkt zum Beschenkten schicken lässt oder erst zu dir, um es persönlich zu überreichen.

Denn wenn du diese Option wählst, wird der Artikel mit einer kleinen Papier-Rechnung ohne Preis geliefert. Diese kann von dem Beschenkten nicht nur für den Umtausch genutzt werden, sondern auch als Garantie. Sollte der Artikel während der Garantiezeit kaputtgehen, kann der Beschenkte mit diesem Zettel nämlich selbst einen Umtausch bei Amazon beantragen.

2 Kommentare

[-AMP Version-]