Ab sofort: 21 Millionen Deutsche bekommen 540 Euro vom Staat – jährlich

2 Minuten
Ob Strom, Sprit oder Lebensmittel: In Zeiten, in denen vieles immer teurer wird, sind Geldgeschenke vom Staat willkommen. Darüber dürfen sich jetzt auch 21 Millionen Deutsche freuen. Sie erhalten durchschnittlich 540 Euro mehr. Und das nicht nur 2023, sondern jährlich.
Ab sofort: 21 Millionen Deutsche bekommen 540 Euro vom Staat – jährlich
Ab sofort: 21 Millionen Deutsche bekommen 540 Euro vom Staat – jährlichBildquelle: Roman Synkevych / Unsplash

Nachdem vor Kurzem bereits Jugendliche einmalig 200 Euro geschenkt bekommen (hier haben wir alle Informationen dazu), sind jetzt 21 Millionen weitere Deutsche an der Reihe. Ab dem 1. Juli 2023 gibt es mehr Geld vom Staat. Und das nicht nur einmalig, sondern jeden Monat – Jahr für Jahr. Dennoch gehen viele Bürger leer aus.

Staat überweist mehr Geld aufs Konto

Es hat Seltenheitswert, dass die Bundesregierung „erfreuliche Nachrichten“ verkündet. Aber genau das macht der Staat jetzt. Ab 1. Juli steigen die Renten. Und das ein Jahr früher als gesetzlich vorgesehen. So bekommen die etwa 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner in Deutschland dann 4,39 Prozent im Westen und 5,86 Prozent im Osten mehr Rente. Das folgende Rechenbeispiel zeigt, wie hoch die Erhöhung in Euro ausmacht.

→ Kirche nimmt Milliarden ein: So meldet man sich ab und spart 50 Euro pro Monat

Ein Rentner aus den alten Bundesländern, der bisher 1.000 Euro Rente erhalten hat, bekommt nach der Erhöhung ab Juli rund 1.044 Euro vom Staat. Wer in einem der neuen Bundesländer lebt (Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen) bekommt bei einer Rente von 1.000 Euro ab Juli knapp 1.060 Euro. „Die steigenden Löhne und der starke Arbeitsmarkt in Deutschland machen diese Erhöhungen möglich“, erklärte Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) die Zahlen. Bei einer durchschnittlichen Rente in Deutschland, die bei 1.013,50 Euro im Monat liegt, beträgt die Erhöhung somit rund 45 Euro im Monat oder 540 Euro im Jahr.

Wie viel Geld bekomme ich?

„Damit die Menschen auch in Zukunft auf eine gute Altersvorsorge vertrauen können, will ich die gesetzliche Rente langfristig stabilisieren“, betont der Bundesarbeitsminister. Wer noch keine Rente vom Staat bekommt, aber jetzt schon gerne wissen würde, mit wie viel er in Zukunft rechnen kann, der kann das in einem neuen Online-Portal ausrechnen lassen. Mit der digitalen Rentenübersicht soll das der Rentenversicherung zufolge einfacher sein als je zuvor. In diesem Artikel haben wir die Details zu dem neuen Portal, das ebenfalls noch im Juli dieses Jahres für alle Bürger freigeschaltet wird.

Mitreden

93 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Dome

    Und was haben die 540€ damit zu tun ?

    Antwort
    • Nutzerbild Ich

      Versteh ich jetzt auch nicht.

      Antwort
    • Nutzerbild Robert

      Es heißt immer Staat, der gibt doch nur ein bisschen was von unseren Steuergeldern zurück. Also das was er uns vorher genommen hat.

      Antwort
    • Nutzerbild W.M.

      Auf ein Jahr gerechnet kommst du ungefähr auf die Summe…

      Antwort
  2. Nutzerbild Peter2000

    .. und warum erhalten Ost Renter jetzt mehr als die im Wesen?

    Antwort
    • Nutzerbild Andy

      Das ist doch schön seit vielen Jahren so. Der Staat will auf diesem Weg die Renten von Ost und West auf das gleiche Niveau bringen und hat das auch bald erreicht. Dabei sind Mieten dort meist immer noch viel günstiger als im Westen. Somit wird Ost bessergestellt und die DDR hat nie was in unsere Rentenkasse eingezahlt. Die Menschen können nichts dafür, die im Osten leben.

      Antwort
      • Nutzerbild Heide

        Unsere Leute haben für wenig Geld Eure Versandhäuser aufpoliert, die riesige Umsätze machten mit Waren aus dem Osten.
        Als ihr nachher nur noch eure eigene Ware verkauft habt, da gingen diese Versandhäuser fast alle krachen.
        ihr seid in unser Land eingedrungen und ihr habt alles fort genommen, was euch nicht gehörte, einfach einkassiert. Dieses Recht habt ihr euch genommen und uns alle Rechte weggenommen. wir sind für euch niedriger als ein Zugereister. die Waren in den Supermärkten haben eine völlig andere Qualität als bei euch…… und von wegen die Mieten sind bei uns billiger als bei euch, da musste man die Buden angucken, die ihr vermietet, haben jahrzehntelang keinen Handwerker mehr gesehen, Bleirohre als Wasserrohre.
        Heizungen mehr als 30 Jahre alt…. mit Verschalungen werden Mängel und feuchte Stellen verdeckt. und dann wollen sie auch noch 800 € haben für eine Zweiraumwohnung..kalt wohlgemerkt. Es gibt noch so einiges was man hier anführen könnte.
        ich denke z.b nur an die Musikindustrie, an die bBuchindustrie, an die Plauener Spitzen, an unsere Porzellanfabriken, an unsere Fotoindustrie….an die Pharmazeutik….Medizintechnik.
        das schlimmste aber ist, ihr habt einfach unsere Bildung aus den Schulen weggenommen, denn die Schüler die bei uns aus der Schule gekommen sind nach der zehnten Klasse, die hatten Bildung, da könnt ihr euch hinterm Spiegel verstecken.
        Selbst ein Achtklässler hat Euch überflügelt…. es ist schade, dass so viele Menschen müde sind….müde geworden. Nun, wir werden es sehen.

        Antwort
      • Nutzerbild Heide

        die Menschen die jetzt in Rente gehen haben 30 Jahre in der BRD gearbeitet und vorher fast 20 Jahre in der DDR. Ich denke, die kriegen zurecht Geld aus dieser Kasse.
        Der Rentner wird doch hier mehr abgezockt als für seine Lebensleistung bezahlt. und dann müssen wir auf das bisschen, was wir bekommen auch noch Steuern bezahlen ! Die haben doch nicht alle Latten am Zaun.
        Und alle sind ganz still…. sie gehen zur Tafel, sie sammeln Flaschen, sie gehen in Wälder und Parks und sammeln sich dort ihr Essen von den Wiesen….sie halten still. und wenn sie das nicht mehr können stecken Sie sie im pflegeheime, wo sie überhaupt keinerlei Rechte mehr haben und nach dem Motto trocken satt sicher verwahrt werden.
        vielleicht waren unsere pflegeheime nicht so modern, vielleicht war manchmal auch wenig Platz weil wir zu wenig pflegeheime hatten, aber dort gab es immer Herzlichkeit, auch untereinander, da wurde etwas unternommen und mit den alten Leuten noch was gemacht.
        Meine Mutter war im Pflegeheim bis 2004.
        ich musste wahrlich etwas unternehmen, um diesen Menschen die dort gearbeitet haben das Handwerk zu legen. sie haben denen das Essen weg gegessen, taschenweise mit nach Hause geschleppt, über Nacht verschwand frisch erhaltenes Geld vom Sozialamt als Taschengeld aus den Portemonnaies….. und die Mietverträge waren komplett gelogen.
        Meine Mutter hatte ein Zimmer von 8 Quadratmetern mit einer halben Dusche, durfte nicht ein einziges Möbelstück mit in dieses Zimmer bringen, die Einrichtung kam aus dem Fundus im Keller. der größte Dreck den man sich vorstellen konnte. nur das Bett war gut weil es ein Pflegebett war. der Kleiderschrank den man dort ins Zimmer gestellt hat, da ließ sich ein Jahr nicht verschließen, ständig ging die Tür wieder auf. Den Tag als ich meine Mutter aus dem Pflegeheim geholt habe, hat man den Kleiderschrank repariert und gemeint es wäre doch nun gut, jetzt könnte sie doch da bleiben. sie blieb nicht da, kurze Zeit später kam ein Riesenaufgebot und räumte das Heim komplett leer und legte alle Leute um….. es war wirklich eine Arbeit das so weit zu bringen.
        Durfte zehn Jahre nicht darüber reden, die sind ja nun um.
        dafür hat man uns aber auch bestraft dass wir das getan haben. meine Mutter hatte im Pflegeheim die Stufe 3, bist du mit nach Hause nehmen hatte sie überhaupt keine pflegestufe mehr und bekam auch zwei Jahre lang keine wieder, sie war völlig gesund nach Angaben des medizinischen Dienstes….. bis wir das Gericht eingeschalten haben und einen Arzt auch mal eine Lanze für uns gebrochen hatte….. mit diesem Arzt hat meine Mutter dann noch zehn Jahre lang ein sehr gutes Leben geführt. Zuhause gut versorgt.
        man hatte es damals nicht zugelassen, dass wir unsere Mutter selbst pflegen sondern sie wurde quasi ins Pflegeheim gezwungen.

        Antwort
  3. Nutzerbild Christiane Bytomski

    würde mich auch Mal interessieren warum die im Osten immer mehr Rente bekommen wie im Westen.

    Antwort
  4. Nutzerbild Ichma50

    45 x 12 = 540, als Beispielrechnung für die Durchschnittsrente. Und im Osten ist die Erhöhung höher, weil damit nach fast 35 Jahren der Rentenwert nun endgültig angepasst ist. In Zukunft wird, zumindest bei den Renten in Ost und West gleich gerechnet.

    Antwort
  5. Nutzerbild Maik

    Ganz einfach, weil die Rente im Osten immer noch nicht der im Westen angeglichen ist. Das erfolgt Stück für Stück über die jährliche Anpassung bis gleiches Niveau herrscht. Ab dem Gleichstand gibt es auch keine unterschiedliche Anpassung. Natürlich werden die Renten trotzdem meist geringer ausfallen, weil im Osten immer noch weniger Geld für die gleiche Arbeit gezahlt wird. Es sei denn man ist Beamter 😉

    Antwort
  6. Nutzerbild Roloff

    540 Euro? Bei den meisten sind es doch nur 23 Euro mehr….sehr witzig!!!

    Antwort
  7. Nutzerbild Didi

    Und warum bekommen die arbeitenden nichts ? arbeiten gehen Sozialleistungen bezahlen und am Ende des Monats leer ausgehen. Sogar die nicht arbeiten bekommen wieder Geld… etwas unfair finde ich das denn das leben ist auch für arbeitende schwerer geworden..

    Antwort
  8. Nutzerbild Christian

    euer scheiss ernst ???21 Millionen Rentner und Rentnerinnen ,also bei allem Respekt was ist mit dem Rest ???
    z.b die Leute die 160 Std + arbeiten gehen und trotz Arbeit keinen Pfennig über haben nach den ganzen Abgaben !
    ich finde es bodenlos den Rest der Leute dumm aus der Wäsche schauen zu lassen !!!
    Aber ich muss eines ehrlich sagen ich bin langsam an dem Punkt angekommen ,das ich sage ich kündige meinen Job lass mich ins Hartz 4 schieben mir meine Wohnung bezahlen usw.dwn alles andere bei allem Respekt macht keinen Sinn mehr !!!sorry ,war immer einer der arbeiten gegangen ist in seinem Leben ,doch irgendwann ist gut !!!!

    Antwort
    • Nutzerbild Dirk

      Hast du niemals gelernt richtig Punkt und Komma zu setzen?

      Antwort
      • Nutzerbild Heide

        Manchmal ist die Wut größer, als der Wille, richtig zu interpunktieren.
        So viele Menschen haben Wut.
        Und trotzdem lässt sich jeder alles bieten. sie schüren den Hass untereinander, damit sie es nicht erwischt.
        Und wir lassen uns darauf ein….

        Antwort
  9. Nutzerbild KlausH

    Das ist ja wohl die Creme de la Creme des Journalismus

    Antwort
  10. Nutzerbild ThomAs

    Es gibt keine Geschenke vom Staat!!! Es ist ja schon unser Geld!

    Antwort
  11. Nutzerbild Hebenstreit

    Wo ist die Erhöhung für Erwerbsgeminderte bei 50% und höher. Es sollten mal 7,5% sein. He

    Antwort
  12. Nutzerbild Weilbacher-Heckner

    Ost West sollte es nicht mehr geben aber Renten bei uns für Ukrainer auf kein Fall…..wir arbeiten zahlen ein für unsere Gesellschaft damit sollte auch gut sein
    Flüchtlinge aus allen Ländern haben kein Recht auf unsere Renten …..

    Antwort
  13. Nutzerbild Friedrich

    Immer diese Prozente.
    Die mit fetter Rente bekommen viel.
    Die kleinen Rentner sind die Dummen.
    Volksverdummung durch dumme Politiker.

    Antwort
  14. Nutzerbild Franz Herbert

    Jeden zweiten Tag neue Zahlungen für die Bürger. Kann man diese schwachsinnigen Meldungen mal unter lassen. Glaubt sowieso niemand.

    Antwort
  15. Nutzerbild Barni

    Damit brauch der Staat sich nicht zu rühmen, denn wir die Rentner haben im allgemeinen 47 Arbeitsjahre gearbeitet und bei den Preisen zur Zeit ist das ein Tropfen auf den heißen Stein. ich finde es traurig,wie die Rentner abgefertigt werden.
    Aber die Diäten steigen, darüber sollte sich der Staat mal Gedanken machen. Der Rentner muss noch einen Nebenjob machen,damit er sich ein bisschen noch leisten zu können. zB. Urlaub.

    Antwort
  16. Nutzerbild F. F.

    Das ist zu schön um war zu sein. Wenn ich von unserem Staat einen Euro in die linke Hosentasche bekomme, holt er sich dafür mindestens zwei Euro aus der rechten Tasche heraus!!!

    Antwort
  17. Nutzerbild Gisela

    kann man nicht verstehen

    Antwort
  18. Nutzerbild Huho

    Ja klar der Staat schenkt uns Geld 😂
    Wer glaubt diesen Mist eigentlich noch. Habt ihr alle keine Ahnung von Ökonomie?

    Antwort
  19. Nutzerbild Helmut

    es ist ein Witz was wir als Rentner kriegen

    Antwort
  20. Nutzerbild Christian k.

    der Staat hat kein Geld,es ist unseres Geld,wir klatschen auch nicht wenn der Geldautomat uns das Geld auszahlt.

    Antwort
  21. Nutzerbild Wolfgang Schuelbe

    Dies gilt aber nicht fuer Rentner die Grundsicherung haben.
    Da werden die Erhöhungen wieder abgezogen.
    Also nichts mit 21 Mill. Rentner mehr Geld.
    Alles Lügner und Betrüger.!!!

    Antwort
  22. Nutzerbild Lorenz Grüber

    Was soll dieser Blödsinn, 540 Euro was hat das mit der Rente zu tun wo wir hart 50jahre für gebuckelt haben .
    Das ist mal wieder Verarschung hoch drei.Dieses Dreckige korrupte Mistvolk von Politik Hauptsache ihre Diäten stimmen die gehören alle weg. So was braucht der Bürger nicht.

    Antwort
  23. Nutzerbild Matz Spatz

    Das deutsche System ist eine Verarschung hoch 10! Aber es geht uns ja „gut“!

    Antwort
  24. Nutzerbild KRÖNUNG

    Das frag ich mich auch, wo bleibt da die Gerechtigkeit? Wir haben 40/45 Jahre eingezahlt und jetzt bekommen die noch mehr wie wir. Auch bekommen sie Mütterente obwohl sie ihre Kinder nach 6 Wochen in die Krippe gegeben haben und nicht groß gezogen. Für mich nicht nachvollziehbar.

    Antwort
  25. Nutzerbild Gerhard Fuhr

    Rentner:4,39%
    Beamte und Politiker?
    Zum lachen!

    Antwort
  26. Nutzerbild Andy

    Die Überschrift ist mal wieder ein Kracher und steht entgegen dem, was man darunter versteht. Die Renten steigen fast jedes Jahr, also nichts neues. Und auch die 540 Euro sind ja nur die Summe eines ganzen Jahres der Erhöhung für einen Betrag. Wer weniger Rente hat, bekommt nicht soviel. Somit ist die Überschrift sogar irreführend.

    Antwort
  27. Nutzerbild Helmut

    Kein Obstrentner hat bisher 35 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt, bekommen aber mehr Rente als ich, der schon 42 Jahre einbezahlt hat. Das ist schon ein dicker Hund.

    Antwort
    • Nutzerbild Andrej

      Du hast soooo recht…

      Antwort
    • Nutzerbild Heide

      was du erzählst ist alles Müll. Fie BRD hat die gesamte Rentenkasse der DDR übernommen, die haben Sie sich einfach unter Nagel gerissen, die haben uns gar keine Möglichkeit gelassen, uns ein eigenes Rentensystem zu schaffen.
      Ebenso die Zusatzrentenversicherung.
      Ja und dann kommt es immer auf den Beruf an, den der jeweilige Rentner ausgeübt hat. Danach richtet sich doch die Rente…..

      Antwort
  28. Nutzerbild Luci

    Für die Politiker gibst fürs visachist über 170000€ in Jahr würde nirgends geschrieben aber für Rentner 540€ wird gross benachrichtigt und bei Inflation 7.6% .Das ich nicht lache.

    Antwort
  29. Nutzerbild Unbekannt

    Was sind 54 € wenn man bedenkt wie hoch die Inflationsrate ist und wo die Preise noch für Energie und Strom hintendieren

    Antwort
  30. Nutzerbild Rueger

    Jetzt muss ich mal was zu einigen Kommentaren schreiben.Im Osten wurde auch in die Rentenkasse eingezahlt.Sowas gab es da auch.Der Kommentar mit der Mütterrente absolut bescheuert. Also im Osten konnte zur damaligen Zeit keiner 3Jahre und mehr Jahre daheim bleiben wie es bei den sogenannten Wessi Muttis ist.Sicher sind die Ostkinder ziemlich schnell in die Krippe gegangen. Deswegen wurden Sie trotzdem von den Müttern erzogen.Dann dürfen dann die Wessi Mamis auch keine Mütterrente bekommen schicken ihre Kinder ja auch in die Krippe und Kita.Bevor man so eine scheiße von sich gibt erstmal richtig nachlesen.Da sind man mal welche Bildung hier einige haben nämlich garkeine

    Antwort
  31. Nutzerbild Micha

    Lieber Helmut wenn man etwas schreibt sollte man erst einmal überlegen.Warum ist das so.Ich vergleiche nicht mehr Ossi Wessi.Es hat sowieso keinen Sinn.Aber ein Beispiel unsere Frauen haben die Kinder groß gezogen und sind trotzdem arbeiten gegangen und dafür sollen Sie eine Mindestrente erhalten.Und wenn du nur 4 %oder weniger von viel Rente bekommst ist das immer noch mehr als 6 oder 7%von weniger Rente .Jetzt reicht so eine Diskussion ich würde mich schämen.LG aus dem Osten.

    Antwort
  32. Nutzerbild Schumann

    Der Westrentner sollte erst erst einmal richtig Deutsch schreiben lernen 😜 bevor er sich über fleißige Ossis aufregt 🤮, könnte nicht ernst genommen werden 👍. Grüße aus dem Osten 😁

    Antwort
  33. Nutzerbild Mildner

    Ich weiß nicht warum sich die Westenrentner so aufregen? Wir haben gerackert,in Leistung gearbeitet.Wir sind nach der Geburt von unseren Kindern nach 6 Wochen wieder arbeiten gegangen.Die Frauen im Westen hatten das nicht nötig,weil ja der Mann genug verdiehnt hat.Was können wir dafür das wir im Osten groß geworden sind.Die im Westen können froh sein,daß sie schon in jungen Jahren genug verdiehnt haben.Wir werden nie an die Renten im Westen ran kommen.

    Antwort
  34. Nutzerbild Gürgens

    Ich finde es hammerhart Äußerungen zu lesen die meistens in die Richtung der Rentner gehen.Ich werde 64 habe 47 JAHRE DAVON GEARBEITET 2 KINDER GROSSGEZOGEN .Bin auch nie neidisch auf andere Menschen gewesen.Die Zeiten sind hart ja,aber die meisten Menschen die heute in Rente sind haben auch gearbeitet und andere Zeiten erlebt.Denkt mal darüber 😔 Liebe Grüße auss Laatzen Margarete (Meggy

    Antwort
  35. Nutzerbild Lukas Simon

    Ihr solltet euch mehr Sorgen um Inflation und die Demografie in Dt. machen… Wir sind im Arsch auf Dauer ohne günstige Energie und mit unserer Scheißhauspolitik aktuell.

    Antwort
  36. Nutzerbild Molze

    Ich bin zwar noch kein Rentner. Aber auch im Osten haben die Menschen in die Rentenkasse gezahlt. Daher verdienen sie genauso wie im Westen die Rente. Die Höhe richtet sich doch sowieso nach dem Ehemaligen verdienst. Also 100 Prozent für alle gleich Ost wie West.

    Antwort
  37. Nutzerbild Heidi

    Da werden viele Rentner in die Versteuerung fallen und die Krankenkasse freut sich auch.. Was davon tatsächlich über bleibt ist hier die Frage…

    Antwort
  38. Nutzerbild Helmut D.

    Was soll diese Erhöhung, wenn die Inflation höher ist und ab 01. Juli zusätzlich noch die Pflegeversicherung steigt ? Genau genommen haben 21 Mio. Rentner damit eine Verringerung ihrer Kaufkraft. Das trägt dazu bei, dass immer mehr Rentner in die Altersarmut getrieben werden.

    Antwort
  39. Nutzerbild Conny

    Generell finde ich diese Einmalzahlungen gut. Aber es ist auch sehr offensichtlich, dass Arbeitnehmer komplett ausgenommen werden, wenn es um Vergünstigungen, Befreiung oder Einmalzahlungen geht.
    Das ist natürlich nicht gerecht! Teilzeitkräfte haben oft keinen Cent mehr als Leistungsempfänger! Vollzeitkräfte ohne staatliche Zuschüsse haben oft nicht mehr übrig als Leistungsempfänger. Da könnte der Staat nachbessern, ohne die „Einzahler“ aufzufordern, staatliche Anträge einzureichen, um Eingezahltes wieder ausbezahlt zu bekommen, oder leer auszugehen!

    Antwort
  40. Nutzerbild Ernest

    Die Bürger haben 45 Jahre in die Rente einbezahlt.Sie haben Rezesionn erlebt,Mußten mit schlecht bezahlten Jobs leben,Konnten keine Rücklagen ,Keine eigene Vorsorge bilden.Die Unternehmen haben Gewinne generiert, und an die Arbeitnehmer nicht weitergegeben Die Politiker haben sich komplett aus der Rente und dem System rausgehalten.Die Gewerkschaften alle samt,haben sich ebenfalls nicht für ein besseres Rentensystem eingesetzt.Es ist schlimm,wie sich die Verantwortungsträger um dieses Tema weggeschlichen haben.Die Arbeitnehmer wurden von Arbeitgebern,Unternehmen,der Politik und den Gewerkschaften zu 100% im Stich gelassen.Demokratie hat auch mit Wertschätzung zu tun.Die fehlt in Deutschland komplett.Mit Sonntagssprüchen Seitens der Politik und demn Gewerkschaften ist auch niemand geholfen.Andere Länder wären über die Deutschen Arbeitnehmer froh und würden sie auch in der Rente besser behandeln.Ein lieben Gruß in die Schweiz und nach Österreich.

    Antwort
  41. Nutzerbild A.L

    A.L. Der Bericht ist lächerlich-verlockende Überschrischt -tausendmal schon gelesen.Auch die Aufregung über Ost und West.Kann beide Seiten absolut verstehen.Die Frechheit ist,das so viele Rentner,die ihr ganzes Leben gearbeitet haben,nun auch noch so verspottet werden.Hallo Staat….was macht ihr mit unsere Rentner,die den Staat mit aufgebaut haben.Manche(normale arbeitende Volk)gehen in die Altersarmut…danke und das ist nicht genug…nein und länger darf man auch noch arbeiten .Am besten man stirbt schon vorher,dann hat der Staat die Rente gespart.Als „junge Witwe“ist man auch nicht besser dran.Doppelte Krankenbeiträge..und mehr darf man auch nicht verdienen,da das Finanzamt schnell da ist (hat man aber gleiche Ausgaben,wie ein Paar)Es wird einem vorgeschrieben,wieviel man verdienen soll….Das reicht nicht…Man will doch leben.Wenn die Kinder aus dem Haus sind,wird man nochmal bestraft.Jahrelang hat man alles allein geschafft(ohne Papa Staat)Es wird Zeit,das die Gesetze von „Früher“mal überholt werden… Gerechtigkeit für Alle

    Antwort
  42. Nutzerbild Andrej

    Will gar nichts hören das es ein Geschenk ist. Politiker erhöhen ihre Löhne monatlich. Unverschämt, unglaublich was in Deutschland passiert ist.
    Und das war einmal die schönste Stadt in der Welt

    Antwort
  43. Nutzerbild Friedrich

    Betrug von staatswegen.
    Wie wäre es mal mit einem Sockelbetrag?
    Die Lebensmittel kosten für alle dasselbe, oder.
    Gut, mit kleiner Rente kann man ja zur Tafel
    Tolles Deutschland.

    Antwort
  44. Nutzerbild Gabi

    Hallo Horst, du denkst wohl in der DDR haben wir nicht ins Rentensystem eingezahlt, aber sicher doch, da sieht man wie ihr uns hinstellt. Wir haben wohl 40,42,43 oder gar 45 Jahr gezahlt und gearbeitet. Ihr habt noch nicht begriffen, dass wir in der DDR nicht auf der Buttermilch geschwommen sind. Wir haben hart gearbeitet und kaum was verdient.
    Das ist der Unterschied. Stwll uns DDR Bürger nicht als Schmarotzer hin.

    Antwort
  45. Nutzerbild Torsten

    Ihr habt alle den knall nicht gehört. Ehrlich jetzt, die Rentner haben ihr Lebenlang dafür eingezahlt das sie heute ein bisschen mehr Rente bekommen. Die Leute, die arbeiten gehen sollten sich an ihren Chef wenden. Schlimm ist nur die Rentner bekommen 540€ mehr im Jahr. Andere so wie die Bahn, IG Metall usw. sogar die von der Politik bekommen das jetzt wieder monatlich. Und ihr geilt euch an den bisschen Rente auf was die alten jetzt bekommen. Echt krank von euch.

    Antwort
  46. Nutzerbild Maciejewski, Anita

    Die Rentenerhöhung, was soll das?
    Das merkt doch niemand. Erhöhung der Pflegebeiträge durch Herrn Lauterbach und die hohe Inflation.
    Das ist keine Rentenerhöhung, das ist eine Rentenkürzung

    Antwort
  47. Nutzerbild Beate Natzsch

    ich bekomme EU Rente 569 € wegen mehreren Krebserkrankungen dadurch habe ich auch leider keine Kinder weil ich mit 18.Jahren schon Leukämie hatte und muss doppeltes Pflegegeld dadurch bezahlen,da bleibt mir von der Rentenerhöhung fast nix,ich werde dafür bestraft das ich Krebs hatte. Mein Nachbar ist 80.Jahre hat über 2000 € Rente kann es garnicht ausgeben weil er nicht mehr rauskommt, muß man das Verstehen…

    Antwort
  48. Nutzerbild Neudahm, Otto

    Warum meckert ihr,ihr hab doch die Menschen gewählt ,ich bin auch ein Rentner und habe 45 Jahre eingezahlt und finde das Rentensystem nicht gut!!!!

    Antwort
  49. Nutzerbild Milchkuh

    Ein Arschtritt und den Knüppel das gibt Dir der Staat . Sag danke sei dankbar wenn er Dir etwas gibt was er Dir zuvor weg genommen hat . Bei Bomben und Panzern ist er weit spendabler mit unserem Geld .

    Antwort
  50. Nutzerbild Klaus

    die oberverarschung schlechthin.!!!

    Antwort
  51. Nutzerbild Franz Strache

    Wie geschenkt?
    Die Inflation ist mit über 7% angegeben, also ergeben sich bei 4% Rentenerhöhung ein Minus von über 3% im Portemonai. Bla, bla, Geschenk an die Rentner. Verarschen kann ich mich selbst.

    Antwort
  52. Nutzerbild Köepke

    Warum streitet ihr Rentner euch
    Wir als Rentner in ganz Deutschland werden doch richtig verarscht, ich sage nur Rente, Pension,Sozialhilfe

    Antwort
  53. Nutzerbild Gisela

    Und dann kommt her Lauterbach und zockt uns Rentner ab Kinder die wir bekommen haben zählen auf einmal nicht mehr und somit bezahlen wir Rentner das meiste für die Pflegeversicherung weil wir die volle Summe allein bezahlen müssen

    Antwort
  54. Nutzerbild G.Brigitte

    Und dann kommt her Lauterbach und zockt uns Rentner ab Kinder die wir bekommen haben zählen auf einmal nicht mehr und somit bezahlen wir Rentner das meiste für die Pflegeversicherung weil wir die volle Summe allein bezahlen müssen

    Antwort
  55. Nutzerbild Birgit

    Hauptsache die Diäten stimmen .

    Antwort
  56. Nutzerbild Winni

    Witzige Steigerung der Rente! Wer wenig Rente bekommt kriegt wenig dazu. Wer eine satte Rente bekommt kriegt viel dazu. Das nennt sich Kapitalismus mit dem ich leider schon 63 Jahre leben muss. Dazu kommen die heutigen Politiker ohne Ausbildung und Kenntnisse die in ihrem Leben noch nie malocht haben. Armes Deutschland 🇩🇪

    Antwort
  57. Nutzerbild Thomas Frickenstein

    was ist mit den frührentner die nicht Mal Grundsicherung bekommt mit nur 560 Euro hat zum Leben

    Antwort
  58. Nutzerbild Zoltán sipos

    Seit 8 Jahren gibt einen EU Gesetz Rentnerinen und Rentnern mit 65 Jahren dürfen mit Bus und Bahn kostenlos fahren aber Her Schäuble gesagt [ beiunst erst 75 Jahre 】warum werden Rentner über alle lagern bestraft und Diskriminiert???

    Antwort
  59. Nutzerbild Reinkar

    Ihr habt sie nicht alle. Wir werden wieder mal verarscht.Es gibt Rentner die bekommen 10,5 %..
    Da kann man sich nur noch erschießen

    Antwort
  60. Nutzerbild Lydia Neu

    ja das stimmt ich bekomme eine Arbeitsunfähigkeits Rente und Grundsicherung, es wird da wie abgezogen,es wären an die 30,-euro und was der Start noch so an Geldern und Erhöhungen raus gibt, die bekommen wir nicht. weil wir Grundsicherung bekommen deshalb bekommen wir nur die Erhöhung unsere Rente und auch wieder abgezogen.Bei und erhöht sich ja nichts. Keine Strom und keine Lebensmittel. Es ist einfach nur traurig.

    Antwort
  61. Nutzerbild Trulli

    Stimme das mit der Rente zu Hab bereits mit mein 55 Jahren 36 Arbeitsjahre erreicht. Muss bis67 arbeiten, dann hab ich 50 Arbeitsjahre und bekomme eine mickrige Rente von gerade mal 1000 Euro da ich nie viel verdient habe. Mindestlohn. Was ist mit denen die arbeiten gehn? Bekomme eine kleine Witwenrente aber die wird gegen mein Ein kommen angerechnet, muss also eine Steuererklärung abgeben und Geld zurück zahlen ,da die Witwenrente dann versteuert wird.Da,frag ich mich? Warum geh ich überhaupt noch arbeiten? Bürgergeld soll auf 725 Euro erhöht werden. Na, da weiß ich jetzt schon das ich kündigen werde. Arbeit lohnt nicht mehr. Außer man verdient 3000 oder4000euro im Monat.Unser Rentensystem ist nicht Zeitgemäß angepaßt, das ist aber unsere Politik die so manches. Denen müsste man mal an ihre Diäten gehn.

    Antwort
  62. Nutzerbild Kerstin

    Ost oder West, was denken manche eigentlich? Wenn ich lese im Osten ist ja alles billiger, der war wohl noch nie da, bei uns bezahlen wir auch hohe Kosten und Mieten, einige jungen Leute können sich nicht mal eine Wohnung leisten, weil in Mecklenburg-Vorpommern zb. mal so eben 600 bis 700 Euro fällig sind für 50 qm
    und verdienen tun die im sogenannten Osten auch nicht so wie im Westen. Also hört endlich mit dem dummen Sprüchen auf, ich kenne beide Seiten der Medaille, sonst könnte ich mir kaum ein Urteil erlauben.

    Antwort
  63. Nutzerbild J.B.

    Es ist ein Witz. Sie sind jetzt:erwerbsgemindert.toll und bekommen eine Aufstockung. Genau so geht die verarsche los.es wird dann so lange hin und her gerechnet bis es passt. Rentenerhöhung haha.die kommt hier nicht bei mir an. wird schön wieder abgezogen. zu viele Gesetze und am ende bleibt die Gerechtigkeit auf der Strecke. Die hier noch Geld verdienen!sind die Medien..die das alles schön ausschlachten.

    Antwort
  64. Nutzerbild Eva

    Lachhaft das was ich an Rentenerhöhung bekomme wir mir gleich von der Grundsicherung abgezogen …also hab ich Nichts davon 😠

    Antwort
  65. Nutzerbild Reni aus Berlin

    was soll das mit Ost u. West ? Viele haben in der DDR jeden Monat für die Zusatzrente eingezahlt, da wurde bei der Berechnung, als wir eingemeindet wurden, einige Punkte gestrichen! Übrigens ,schon mal nachgedacht wie viel Steuern wir dann wieder zahlen ? Da bleibt von der Erhöhung nicht viel !!

    Antwort
  66. Nutzerbild Boxersound

    Bislang konnte ich die häufigsten „Schlagzeilen“ von inside-digital nachvollziehen. Nur diese ÜBERSCHRIFT riecht übelst nach „gekaufter Berichterstattung durch diese derzeitige sog. Bundesregierung“. Solche Artikel sind irreführend und Wählermanipulation…sehr sehr schade diese fehlende Kritikfähigkeit !!

    Antwort
  67. Nutzerbild H.R.

    Was glaubt ihr denn wo das Geld herkommen soll? Es werden Milliarden in den Ukraine Krieg geschossen, Andere Länder bekommen auch immer wieder Geld von Deutschland. 800 Millionen kostet der Prachtbau in Berlin. Und wie einige schon geschrieben haben, die armen Politiker brauchen doch auch eine Erhöhung. Nicht zu vergessen das wir auch noch die ganzen Flüchtlinge haben die von unserem Geld leben…..Da bleibt für uns nicht mehr viel übrig. Mein Mann hat auch 45 Jahre gearbeitet, wenn ich die Rente sehe könnte ich im Strahl kotzen.

    Antwort
  68. Nutzerbild Steffi

    Mir reicht es bald, ihr könnt nur meckern, die Rentner werden mit pinats abgespeist die über 40 jahre gearbeitet haben. Die aus Krankheit zu Rentner geworden sind haben noch weniger und müssen beim Staat wie Sozialamt ober Wohngeldstelle um ein paar Euro mehr betteln damit sie die Miete und was zu essen zahlen können.Die sie den Rücken krum arbeiten werden mit Mindestlohn abgespeist und die Arbeitslosen werden kriminell um über die Runden zu kommen.Wenn euch der Staat nicht passt dann wählt nicht immer die selben idioten, geht auf die Straße und wendet euch an den Staat, wir sind das Volk und keine FUSSABTRETTER.

    Antwort
  69. Nutzerbild Horst Müller

    die meisten Kommentare stimmen,unser
    Staat ist ein einziger egoistischer Scherbenhaufen von Ungebildeten Schwachköpfen,die unser Land u.Menschen in den Ruin treiben, wehren wir uns endlich.

    Antwort
  70. Nutzerbild Herbert Jäger

    typisch Bundesarbeitsminister Heil. Dies als quasi als großzügiges Geschenk der jetzigen Regierung zu verkaufen. Entspricht ganz der PR Abteilung der Ampel. Eine Frechheit, wie versucht wird, Leistungen die gesetzlich geregelt sind, als Erfolg der (SPD) zu verkaufen. Viele Berufstätige erhalten einen Inflationsausgleich (3000 €) und wir Rentner sollen uns über ein Minus freuen.

    Antwort
  71. Nutzerbild Emil

    Was regen sich die Wessis über den Ostrentner so auf? Habe selbst 50 Jahre gearbeitet und Rentenbeiträge eingezahlt. Die Jahre vor der Wiedervereinigung wurden pauschal auf ein Jahreseinkommen von 6000 DM auf dem Rentenkonto gespeichert aber unsere Ersparnisse bis dahin wurden halbiert und nicht nur dies. Nun kann sich jeder die Frage stellen wessen Schulden wurden damit getilgt? Die der Ostdeutschen ganz bestimmt nicht. Des Weiteren wurde der Rentenanspruch von damals 68% auf 48% geschrumpft.Auch da stellt sich die Frage für wem.Im Osten hat auch niemand eine Leistung aus den Rentenkasse bekommen der da nichts eingezahlt hat.So nun können die Besserwessis und Schlaumeier mal darüber nachdenken.

    Antwort
  72. Nutzerbild Petra Schmidt

    was soll die Rentner den mit dem bisschen Anfängen, warum bekommen die nicht auch noch mal eine Extra Zahlung vom Staat, warum nur die Schon genug haben, was sollen die Rentner mit 30 oder 50 EU anfangen denk der Staat davon werden die Rentner reich

    Antwort
  73. Nutzerbild Frank

    Alle bekommen mehr. Selbst die Politiker machen sich einen Bunten. Nur die unverschuldet in die Arbeitslosigkeit gerutscht sind müssen so wie ich bei den Preisen mit 500 Euro auskommen. Das muß mir mal einer von den Binzen vormachen.

    Antwort
  74. Nutzerbild Katja

    Das Gilt wieder nur für die Alters Rentner. Rentner wegen Erwerbsminderungsrente bekommen nichts. Nicht einmal GEZ wenn sie nicht vom JC aufstocken brauchen.
    Oder sehe ich das falsch?

    Antwort
  75. Nutzerbild Ani 1

    Ich kann nur sagen, ich bin Rentnerin, habe 45 Jahre gearbeitet,war lange alleinerziehend, arbeite jetzt auf 620 Euro Basis um über die Runden zu kommen und habe extreme Existenzängste,weil irgendwann kann ich nicht mehr arbeiten und dann kann ich meine Miete nicht mehr zahlen und weiss nicht wohin. Bin jetzt 68 und habe schlaflose Nächte. Dafür habe ich 45 Jahre im Gesundheitswesen gearbeitet.

    Antwort
  76. Nutzerbild Ani 1

    520 Euro sollte es heißen

    Antwort
  77. Nutzerbild P.

    Meine Güte, was dumme Kommentare schon wieder. Lernt erst mal richtig schreiben ihr Geringverdiener. Dann habt ihr vielleicht einen besseren Job in dem Ihr mehr Geld verdient. Und dann bekommt ihr auch eine ordentliche Rente!

    Antwort
  78. Nutzerbild Luise

    linke Tasche, rechte Tasche….dieser gefrässige Staat verschenkt nichts…..ausser an die die nicht mal in Deutschland gemeldet sind…..aber von Vermögen und Investionen leben. Ein dutzend deutsche Millardäre leben in Schweiz, London, Dubai….profitieren aber von Subventionen in Branchen in denen sie investiert sind……der Normalbürger wird geplündert vom Staat!

    Antwort
  79. Nutzerbild Alex

    Leute regt Euch doch nicht über die Politiker und unsere Superminister , einschließlich des Kanzlers auf. sie sind dem Aussterben nahe! Es lebe dann die künstliche Intelligenz, mir am Wohl der Bundessklaven orientiert🤘

    Antwort
  80. Nutzerbild Eberhardt

    Ja klar der Staat schenkt uns Geld 😂 Wer glaubt diesen Mist eigentlich noch. Habt ihr alle keine Ahnung von Ökonomie?

    Antwort
  81. Nutzerbild Irina Schätzl

    was soll das eigentlich, die Rente reicht hinten und vorne nicht. Da sind 540€ im Jahr ein Tropfen auf dem heißen Stein. das Existenzminimum in unserem Land liegt bei 1250€, im Jahr 2023, davon sind 21 Millionen Menschen meilenweit entfernt. Menschen die ihr ganzes Leben hart gearbeitet haben, werden im Alter zu Bittsteller gemacht, sie können sich nicht einmal leisten, gutes und gesundes Essen zu kaufen.
    Dafür schwelgen die Arbeitgeber, die die die heutigen Rentner reich gemacht haben,in größeren Luxus als je zuvor.
    Soll das vielleicht gerecht sein?? Und der Staat schaut tatenlos zu bzw. bestraft weiterhin die kleinen Leute.
    Man braucht sich nur Österreich anzuschauen, dort liegt jede Grundrente bei 1250€, im Jahr 2023, da gibt es Altersarmut erst gar nicht. Wir aber müssen die ganze Welt sponsern und unterhalten, Fr. Baerbock reist von Land zu Land,( auf unsere Kosten natürlich) und verspricht jeden Hilfe, die sie auch bekommen. Was aber passiert bei uns? Alte Leute hungern und frieren heute schon. Was wird das in den kommenden Jahren noch werden? Da helfen auch 12€ Stundenlohn nicht um das Elend zu aufzuhalten.

    Antwort
  82. Nutzerbild Doris Archut

    Thema Mindestlohn erhöht der Staat!
    Besser gesagt, die Erhöhung bezahle ich !!!
    Denn … ich bin Rentnerin und habe Pflegegrad 3.
    Lt. Paragraph 45 SGB erhalte ich eine Haushaltshilfe, Wert monatlich 125,00 Euro.
    Bei einem Stundensatz des Pflegestützpunktes von ca. 40,00 Euro erhielt ich vor der Erhöhung des Mindestlohnes 3 Stunden im Monat Hilfe im Haushalt.
    Als meine „Perle“ ab Sept. 22 mehr Lohn bekam, erhöhte der Chef des Pflegestützpunktes seinen Stundensatz mir gegenüber, so daß
    ich keine 3 Stunden Hilfe mehr in Anspruch nehmen kann.
    Fazit: Wenn ich weiterhin 3 Stunden Hilfe in Anspruch nehmen möchte, bezahle ich das – die Mindestlohn-Erhöhung – aus meinerTasche ! Nichts ist, von wegen der Staat erhöht Mindestlohn …
    Darüber wird in den Medien nichts berichtet.

    Antwort
  83. Nutzerbild Reichelt

    Erstens wir im Osten haben alle mehr als 40 Jahre gearbeitet ( ich 48 ) und nicht nut Teilzeit
    Die Rente ist ein Witz,allein kann man da nicht von Leben ,bei über der Hälfte an Miete.
    Beamte und all die anderen müssten genau so in die Rente einzahlen ,und die Diäten nur mit Volksabstimmung ,ist ja schließlich auch unser Geld .Schau mal in der Norden Europas ,da kann man von seinen Verdienst noch leben .

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein