In puncto Hardware stellt Emporia auf der IFA in Berlin zwei neue Feature-Phones sowie das Smartphone EmporiaSMART.2 vor, welches jedoch bereits Ende 2017 präsentiert wurde. Dieses bietet ein 5-Zoll-Display und kann für 199 Euro erworben werden – der Preis bleibt also der gleiche.
Neuer ist das EmporiaTALKSmart. Das Feature-Phone erinnert optisch an 15 Jahre alte Handys – mit dicken Rändern und einer mechanischen Tastatur – hat jedoch auch einen entscheidenden Vorteil: WhatsApp. So ist die bekannte Kommunikationsanwendung bereits ab Werk vorinstalliert. Ansonsten verfügt das Handy über ein 2,4 Zoll großes Display, ist dank einer IP54-Zertifizierung spritzwasserfest und bietet eine leichte Bedienung. Die unverbindliche Preisempfehlung beläuft sich auf 79,90 Euro.
Das dritte Handy im Bunde dürfte auch bei zufriedenen Smartphone-Nutzern für Nostalgie-Gefühle sorgen, denn das Feature-Phone ist aufklappbar, kann allerdings dank eines 1,77 Zoll großen Außendisplays teilweise auch im zugeklappten Zustand genutzt werden. Darüber hinaus verbaute der Hersteller eine 2-Megapixel-Kamera und eine Notruftaste – der IP54-Schutzgrad ist ebenfalls mit an Bord. Interessierte werden das Klapphandy demnächst für 59,99 Euro kaufen können.
Emporia-App: Aus Android-Smartphone wird Senioren-Handy
Neben den Handys hat Emporia auch die „emporiaAPP“ vorgestellt, mit deren Hilfe alte Android-Smartphones ab Version 4.4 ohne großen Aufwand für ältere Generationen umgerüstet werden können. Das Smartphone erhält dabei eine neue Oberfläche mit einfachem Menü und großen, gut lesbaren Icons – Kostenpunkt: 9,90 Euro.