Xiaomi steht derzeit im Zeichen der Acht: Hat das Unternehmen bereits drei Smartphones der Mi-8-Produktpalette neben dem Flaggschiff Mi 8 enthüllt, zaubert der chinesische Hersteller nun ein weiteres Modell aus dem Hut. Das Top-Modell Mi 8 Pro erweitert ab sofort das Portfolio.
Xiaomi Mi 8 Pro
Die meisten Spezifikationen ändern sich im Vergleich zum Standard-Modell nicht. So besitzt das Xiaomi Mi 8 Pro ein 6,21 Zoll großes Super-AMOLED-Display, das Inhalte mit 1.080 x 2.248 Pixeln darstellen kann. Geschützt ist es von Gorilla Glass 5. Unter der Haube sitzt Qualcomms Top-Prozessor dieses Jahres, der Snapdragon 845, dessen acht Kerne mit bis zu 2,8 GHz takten. Flankiert wird dieser von einem 6 oder 8 GB großen Arbeitsspeicher. Intern stehen 128 GB Speicherkapazität zur Verfügung. Als grundlegendes Betriebssystem ist Android 8 Oreo in Kombination mit Xiaomis Nutzeroberfläche MIUI 9.5 vorinstalliert.
Zur weiteren Ausstattung zählt auch eine Dual-Kamera. Sie löst mit zwei Mal 12 Megapixeln auf der Rückseite auf. Eine 20-Megapixel-Kamera ist auf der vorderen Seite platziert. Der Akku bietet eine Nennladung von 3.400 mAh. Mit an Bord sind ebenfalls Bluetooth 5.0 und eine Dual-SIM-Option. Zur Gesichtsentsperrung dient im Falle des Mi 8 Pro kein 3D-Scanner, sondern eine Infrarot-Technik.
Verfügbarkeit und Preis
Das Xiaomi Mi 8 Pro wird in der Version mit 8 GB RAM und 128 GB internem Speicherplatz für umgerechnet etwa 400 Euro verkauft. Knapp 450 Euro fordert Xiaomi für die 8-GB-Version. Ob das Xiaomi Mi 8 Pro den Weg auch nach Deutschland finden wird, bleibt unklar. Die Hinweise verdichten sich hinsichtlich der Standard-Variante darauf, dass der chinesische Hersteller das normale Mi 8 in Europa in den Handel einführen wird.