Stilelement, Design und der wohl funktionalste Ort im ganzen Haushalt. Die Rede ist von der Küche. Während wir beim „smarten Zuhause“ eher die Steuerung von Licht, Klang und Co. im Wohn-, Schlaf- und Arbeitszimmer im Kopf haben, so ist eigentlich kein Raum so smart und vollgestopft mit moderner und cleverer Technik, wie die Küche.

Der Thermomix ist dabei nur die bekannteste Form des smarten Küchengadgets. Längst sind aber auch Kühlschränke, Herde und Backöfen per App steuerbar. Und wer sagt überhaupt, dass sich „smart“ und „modern“ über Akku, WLAN-Zugang oder App-Steuerung definiert? Ist ein Wassersprudler nicht mindestens genauso smart, weil er uns lästige Schlepperei erspart?

Bei inside digital betrachten wir die Küche als einen zentralen Raum im modernen Zuhause, in dem Innovationen zum Tragen kommen und der digitale Lifestyle so richtig ausgelebt wird.

Wir testen neue Küchengeräte für dich, geben Tipps und Kaufberatungen, wenn neue Anschaffungen anstehen. Hier findest du alles – vom Kontaktgrill über den Toaster bis zur schnöden Bratpfanne. Wusstest du etwa, dass der absolute Bestseller beim Amazon Prime Day vor einigen Jahren etwa kein Smartphone oder eine sonstige technische Spielerei war – sondern eine einfache Pfanne von Tefal?

Welche Geräte dürfen in keiner Küche fehlen?

Wenn man fragt, was die wichtigsten Geräte in der Küche sind, fällt den meisten die Antwort nicht schwer. Auf eine Spülmaschine wollen wohl die wenigsten verzichten. Das ist greifbar, haptisch und logisch, nimmt sie doch spürbar Arbeit ab.

Bei den beweglichen Geräten ist es meist die Kaffeemaschine, die unersetzlich ist. Immer mehr Geräte kommen hinzu. Der Tausendsassa Thermomix weckt Sehnsüchte bei Besitzern und jenen, die es werden wollen. Dabei gibt es zahlreiche günstigere Alternativen zur Vorwerk-Küchenmaschine. Im Trend sind seit einigen Jahren zudem Kontaktgrills und Heißluftfritteusen. Die Mikrowelle ist ein Running Gag in jeder Küche – egal, ob alt oder neu.

Aktuelle News rund um den Haushalt

Im Windschatten des Thermomix: Vorwerk stellt neuen Akkusauger für nur 200 Euro vor
Derzeit reden alle vom Thermomix. Dabei hat Vorwerk kurz vor dem neuen TM7 auch einen neuen Staubsauger aus der Kobold-Sparte vorgestellt. Und dabei lässt vor allem der günstige Preis aufhorchen. Was steckt dahinter?
Achtung bei der Heißluftfritteuse: Davor warnt der TÜV
Kaum ein anderes Küchengerät war und ist so beliebt wie derzeit die Heißluftfritteuse. Sie steht in immer mehr Haushalten und sorgt dafür, dass der Backofen und die gute alte Fett-Fritteuse immer öfter kalt bleiben. Doch der TÜV warnt vor einigen Dingen.
Experten verraten: Das ist die beste und günstige Heizung für den Winter
Während die Preise für Strom und Gas immer weiter steigen, trauen sich viele Menschen nicht mehr, die Heizung einzuschalten. Zu groß ist die Sorge vor hohen Nachzahlungen bei den Nebenkosten. Doch es gibt eine Alternative zur normalen Heizung, die nicht nur effizient, sondern auch noch günstig ist.
Geld für Miete vom Staat: Millionen Deutsche haben jetzt Anspruch
Während im Supermarkt und an der Tankstelle die Preise steigen und auch das Heizen teurer wird, können sich Millionen Menschen in Deutschland bei der Miete einen Zuschuss vom Staat holen. Im Schnitt sind dabei rund 300 Euro drin.
Smarter als andere Saugroboter? Eureka J15 Max Ultra sorgt für Aufsehen
Auf der diesjährigen CES gab es wieder zahlreiche Technik-Neuheiten zu bestaunen. Ganz vorn mit dabei: der neue J15 Max Ultra Saugroboter von Eureka. Grund dafür sind vor allem die vielversprechende „IntelliVew 2.0“-KI sowie die hohe Saugleistung.
Bessere Wärmeverteilung beim Heizen? Simpler Trick hilft sofort
Auch der Januar besticht in Deutschland an vielerlei Orten mit Schnee- und Glatteiswarnungen. Während der Winter die Temperaturen herabsenkt, ist das Heizen in Gebäuden umso wichtiger. Dabei kann ein simpler Trick bereits eine überraschende Wirkung erzielen.